Bepanthen druff und gut is? Oder gibt es einen dollen Trick, den ich noch nicht kenne?
|
Moderator: RB
Hast du das jetzt einfach mal als groben Zusammenhang zur Warnung vor Überbelastung in die Welt gestellt oder meinst du das wortwörtlich?martinst hat geschrieben:Übrigens, wenn dir die Fingerkuppen vom Spielen wund werden, riskierst du auch, dass andere Teile deiner Zupfhand ein Problem entwickeln: Sehnen, Gelenke etc.
Ich meine das schon so. Bei mir ging das mit Sehnenproblemen so weit, dass ich 1985-86 ca 14 Monate gar nicht mehr spielen konnte und mich ganz vorsichtig und langsam unter Anleitung eines Orthopäden wieder ran trainiert habe. Ursache damals: zu hart gespielt, schlechte Haltung, nicht warmgespielt. Im Gegensatz zu wunden Stellen entwickeln sich Sehnen- oder Gelenkprobleme meist langsam.Hast du das jetzt einfach mal als groben Zusammenhang zur Warnung vor Überbelastung in die Welt gestellt oder meinst du das wortwörtlich?
Eben die genannten Ursachen müssen aber für Probleme mit den Fingerkuppen nicht gegeben sein; warmspielen oder eine bestimmte Haltung sind dagegen nicht mal hilfreich (wenn man von der Möglichkeit absieht, mehr mit dem Nagel und weniger mit dem Fleisch zu spielen). Ohne Gewöhunung schmerzen die Fingerkuppen auf Stahlsaiten nach Minuten; Sehnen- oder Gelenkbeschwerden entstehen glücklicherweise nicht so schnell.martinst hat geschrieben:...mit Sehnenproblemen so weit, dass ich 1985-86 ca 14 Monate gar nicht mehr spielen konnte und mich ganz vorsichtig und langsam unter Anleitung eines Orthopäden wieder ran trainiert habe. Ursache damals: zu hart gespielt, schlechte Haltung, nicht warmgespielt.
Solche Dinger wird sich unser Holger wohl in ein paar Minuten weggespielt haben....Gabi hat geschrieben:Hallo Holger,
ich weiss nicht ob es funktioniert, aber ich wüürde mal Blasenpflaster ausprobieren.
Sag ich doch...das muss wohl oder übel erstmal abheilen, wenn sich dann neue Haut gebildet hat musst du wohl noch ne ganze Weile ein bisschen gebremst spielen.Holger Danske hat geschrieben:Blasenpflaster? ICh denke, dass es schnell zerfleddern würde...fürchte ich.
Pappenheim hat geschrieben:Strummen statt fingerpicken!![]()