Tieftönende Gitarre gesucht
Moderator: RB
-
Tieftönende Gitarre gesucht
Ich liebe den tief dröhnenden Klang von Martin Gitarren.
Habe im Laufe der Zeit auch andere Marken gespielt.
Lakewood, Larrivée klingen mir zu silbrig, hell und obertonreich.
Gibson, Taylor haben mich akustisch überhaupt nicht überzeugt.
Diverse Fernost Gitarre, Epiphone Masterbilt, Johnson, Blueridge die wahrlich nicht schlecht waren.
Nun weiß ich was ich will, nämlich eine tiefergelegte Martin. Ein satter bassreicher Klang.
Welche Gitarre liefert das?
frank
Diverse Fernost Gitarre, Epiphone Masterbilt, Johnson, Blueridge die wahrlich nicht schlecht waren.
Nun weiß ich was ich will, nämlich eine tiefergelegte Martin. Ein satter bassreicher Klang.
frank
Re: Tieftönende Gitarre gesucht
wenn du mit tiefergelegt tiefer gestimmt meinst, dann natürlich eine martin, aber es kann da auch etwas zu viel sein. ich meine meine larrivée om-03 klingt tiefer gestimmt etwas klarer als meine martin om-21. ist geschmacksache.......wie immer nicht wirklich ein weiser rat.schinkenkarl hat geschrieben:Ich liebe den tief dröhnenden Klang von Martin Gitarren.
frank
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Ceo 5. Nur gibt es die nicht oft. Ansonsten sollte jede scallopierte Dread von Martin viel Bass haben, die gleiche Erfahrung habe ich bei Santa Cruz Dreadnougts und bei der Dreadnought vom Herrn Martin Wieland gemacht, die ich mal gespielt habe.
Zuletzt geändert von RB am Mo Mär 21, 2011 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hallo frank,
ich habe vor kurzem die santa cruz tony rice dreadnought
gespielt. die ist wirklich wahnsinn! sehr, sehr holzig, bassig,
rund, eine wirkliche hammer-gitarre
bei beyer´s music gibt es die gerade sehr günstig, wenn
man in diesen preislagen überhaupt noch von günstig
sprechen kann
liebe grüße
johannes
ich habe vor kurzem die santa cruz tony rice dreadnought
gespielt. die ist wirklich wahnsinn! sehr, sehr holzig, bassig,
rund, eine wirkliche hammer-gitarre

bei beyer´s music gibt es die gerade sehr günstig, wenn
man in diesen preislagen überhaupt noch von günstig
sprechen kann

liebe grüße
johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
- viennapicker
Hallo Frank Servus
Hey Frank Servus !!!!
Kurz und bündig gesagt MARTIN D-18 AUTHENTIC !!!!!!
Auch The Monster genannt, diese Gitarre ist schlichtweg ergreifend. Ich will jetzt nicht in Superlativen verfallen aber sie ist einfach der Hammer.
Wenn du bei meinen Beiträgen schaust sind sehr schöne Fotos zu sehen.
liebe Grüsse Viennapicker
Kurz und bündig gesagt MARTIN D-18 AUTHENTIC !!!!!!
Auch The Monster genannt, diese Gitarre ist schlichtweg ergreifend. Ich will jetzt nicht in Superlativen verfallen aber sie ist einfach der Hammer.
Wenn du bei meinen Beiträgen schaust sind sehr schöne Fotos zu sehen.
liebe Grüsse Viennapicker
Meine Gitarren:
Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
- chetpicker
von allen Martin Gitarren, ohne D, ist das die Gitarre mit dem besten bassfundament.
- Pappenheim
Ich bin mit dem Bassfundament meiner Elvis-Dove sehr zufrieden, auch die Martin DC Aura ist sehr gut in den unteren Bereichen, allerdings nicht so mächtig wie die Gibson.
Ist doch alles Ansichtssache subjektiver Natur.
Wie immer gilt: Ausprobieren, Testen, je mehr, desto besser.
Oder fahr nach Hersbruck, ich schätze, da wird Dir geholfen. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. so eine mächtig wummst.
Ist doch alles Ansichtssache subjektiver Natur.

Oder fahr nach Hersbruck, ich schätze, da wird Dir geholfen. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. so eine mächtig wummst.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Da hat er Recht der PappingerPappenheim hat geschrieben: Ist doch alles Ansichtssache subjektiver Natur.![]()

You can´t stop the bass http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=11371
Also die Breedlove Roots D/SRH antesten lohnt sich wenn man was basslastiges sucht.
- uwesemmelmann
Ich bin mir nicht sicher, was hier mit "tief" und "dunkel" gemeint ist. Der "Wumms" mancher D-Martin ist schon beeindruckend.
Wenn es etwas unamerikanischer gemeint sein darf, kann ich auch die Lowden O-Größe (gemäßigte Jumbo) empfehlen. Meine Zeder-Blackwood fiel bei den letzten Einstellarbeiten sogar dem Gitarrenfachmann hinsichtlich ihrer raumgreifenden Klangtiefe bei gleichzeitiger Lautstärke und Ausgewogenheit in allen Registern auf (allerdings dickere Saiten auf DADGAD). Da braucht man allerdings schon manchmal eine Taschenlampe...
Nur mit "Dröhnen" kann man da nicht dienen...
Wenn es etwas unamerikanischer gemeint sein darf, kann ich auch die Lowden O-Größe (gemäßigte Jumbo) empfehlen. Meine Zeder-Blackwood fiel bei den letzten Einstellarbeiten sogar dem Gitarrenfachmann hinsichtlich ihrer raumgreifenden Klangtiefe bei gleichzeitiger Lautstärke und Ausgewogenheit in allen Registern auf (allerdings dickere Saiten auf DADGAD). Da braucht man allerdings schon manchmal eine Taschenlampe...

Nur mit "Dröhnen" kann man da nicht dienen...

Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
-
- Pappenheim
auf seiner HP hat der Reverend ein Bild, wo er im Gitarrenladen hockt und auf einer 12-Fret-Martin-Dread herumhantiert:

Ich wollte so eine mal beim T. testen, dann hatte er keine da.
Jetzt hat ers nichtmal mehr auf der HP. Ich glaube, die hieß HD-28 VS oder so. Aber die müsste auch mächtig knacken da unten, danke ich. Frag ihn mal.

auf seiner HP hat der Reverend ein Bild, wo er im Gitarrenladen hockt und auf einer 12-Fret-Martin-Dread herumhantiert:

Ich wollte so eine mal beim T. testen, dann hatte er keine da.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Brokenstring
Google, bzw. Youtube mal unter Deerbridge La Nouba, gespielt von Don Alder, dem Fingerpicker Worldchampion oder von Mickael Freidmann. Danach kontaktierst Du Martin und fragst ihn, wie die Southern Jumbo 12 Fret im Vergleich dazu klingt... Eventuell legen tiefere Zargen, oder ein 12 Bund Ansatz die LaNouba noch tiefer...
Die La Nouba ist für mich die "eierlegende Wollmilchsau", sie verbindet massive Bässe mit dennoch brillianten Mitten und Höhen. Ich hab sie mal kurz angespielt, selbst mit meinen bescheidenen Künsten eine Freude. Mir fehlen allerdings die Vergleiche zu Martin und Co., die ich aber nicht mehr durchführte, nachdem ich diese Gitarre anspielen durfte.
Don Alder:
http://www.youtube.com/watch?v=SkWsah4gY04
Michael Friedmann:
http://www.youtube.com/watch?v=qKopUmZvwus
Die La Nouba ist für mich die "eierlegende Wollmilchsau", sie verbindet massive Bässe mit dennoch brillianten Mitten und Höhen. Ich hab sie mal kurz angespielt, selbst mit meinen bescheidenen Künsten eine Freude. Mir fehlen allerdings die Vergleiche zu Martin und Co., die ich aber nicht mehr durchführte, nachdem ich diese Gitarre anspielen durfte.
Don Alder:
http://www.youtube.com/watch?v=SkWsah4gY04
Michael Friedmann:
http://www.youtube.com/watch?v=qKopUmZvwus
Hallo Frank,
vor wenigen Wochen habe ich ein neues Schätzchen in die heimische Sammlung aufgenommen und zwar eine Martin D-15M. Die ist bislang das bassigste was ich in den Fingern hatte. Meinem Empfinden nach heftiger als D-18, 28 u. 35. (Weiter konnte ich nicht testen.) Die hat natürlich keine Fichtendecke - aber ich mag den Sound der 15er sehr. Das wäre meine Antest-Empfehlung.
Gruß Morris
vor wenigen Wochen habe ich ein neues Schätzchen in die heimische Sammlung aufgenommen und zwar eine Martin D-15M. Die ist bislang das bassigste was ich in den Fingern hatte. Meinem Empfinden nach heftiger als D-18, 28 u. 35. (Weiter konnte ich nicht testen.) Die hat natürlich keine Fichtendecke - aber ich mag den Sound der 15er sehr. Das wäre meine Antest-Empfehlung.
Gruß Morris