Lehrer für Gitarre & Gesang gesucht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Orange
Lehrer für Gitarre & Gesang gesucht

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

muss jetzt mal kurz Dampf hier ablassen !

Ich nehme Gitarrenunterricht in der Gruppe und unser/mein Gitarrenlehrer:

- ist musikalisch gut drauf
- ist menschlich schwer in Ordnung
- spielt das was mir gefällt

ABER: Er ist einfach äußerst unzverlässig !!

Schade - denn es würde schon passen was wir so machen, aber da ich ein sehr verlässlicher und genauer Mensch bin passt das irgendwie nicht mehr so zusammen wie ich mir das vorstelle :( !

Laufend fallen die Termine aus (wir hätten einmal in der Woche für 1 1/2 Stunden Unterricht) - und das aus den verschiedensten - mir nicht immer nachvollziehbaren - Gründen.

Leider ist heute das Fass übergelaufen (da der Kurs heute wieder entfällt) und es tut mir echt leid da ich ihn eigentlich sehr mag, aber ich muss mich nach einem neuen Gitarrenlehrer umsehen.

Was ich erwarte:

- Einzelunterricht
- Am Besten Gitarre & Gesang gleichzeit wenn´s geht
- Meine Gitarren-Vorlieben: Liedbegleitung / Cover-Sachen

Jezt mach´ ich mich mal auf die Suche nach einem Gitarrenlehrer(in) hier in Linz. Gute Musiker gibts genug denke ich die genau das erfüllen was ich möchte.

Und allem voran: Zuverlässigkeit / Regelmäßigkeit (denn ich habe keine Lust mehr - immer ein paar Stunden vor dem Unterricht am selben Tag die Absage zu bekommen !

Gibt´s Tips auf was ich achten sollte bei der Auswahl des richtigen Lehrers ?

Meine spielerischen Anforderungen sind ja zum Glück nicht sehr außergewöhnlich.

Mich würde kombinierter Unterricht interessieren - Gitarre & Gesang in der selben Unterrichtseinheit!

p.S.: Falls die wenigen Oberösterreicher hier im Forum wen in Linz (oder Umgebung) kennen - bin über Tips sehr dankbar !
Zuletzt geändert von Orange am Di Jul 05, 2011 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manati

Re: Lehrer für Gitarre & Gesang gesucht

Beitrag von Manati »

Kaindee hat geschrieben: Gibt´s Tips auf was ich achten sollte bei der Auswahl des richtigen Lehrers ?
Jeder "gute" Lehrer sollte dir mindestens eine Probe-/Schnupperstunde anbieten, evtl. vergünstigt, auf jeden Fall aber unverbindlich.

In dieser Probestunde merkst du dann schon, ob die "Chemie" stimmt und ob es sinnvoll ist, den Unterricht mit diesem Lehrer fortzusetzen.

Ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen. Natürlich kann es mal vorkommen, dass eine Gruppenstunde z. B. wegen Krankheit ausfällt, aber wenn das immer wieder passiert, reißt irgendwann der Geduldsfaden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Silver

Beitrag von Silver »

Kaindee hat geschrieben: was ich möchte,

Und allem voran: Zuverlässigkeit / Regelmäßigkeit (denn ich habe keine Lust mehr - immer ein paar Stunden vor dem Unterricht am selben Tag die Absage zu bekommen !

hallo Kaindee,

ich kann Dir keinen Tipp geben, aber
bei all den guten / passenden Seiten die Dein Lehrer hat
hast du denn die Sache mit ihm besprochen.

das Verhalten ist natürlich Horror, und geht garnicht, diese Unzuverlässigkeit ist wohl zum grossteil Charaktersache und würd er vielleicht nur vorrübergehend ändern können.
Trotzdem, er sollte erfahren dass dies für Seine Schüler untragbar ist.

ernsthafte schüler sind ja auch nicht ganz so ohne Aufwand zu finden, da müsst er schon auch drauf eingehen.

Wie wärs damit, wenn er mehr als eine im halbjahr absagt ist die nächstfolgende kostenlos.
:lol:
Zuletzt geändert von Silver am Di Jul 05, 2011 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
klaust

Beitrag von klaust »

<offtopic>
@Silver: was haste denn da für' Bike auf dem Avatar-Bildchen?
</offtopic>
Silver

Beitrag von Silver »

-

hi Klaust, gut erkannt :)

das ist ein altes deutsches Votec Cougar
Rolli

Beitrag von Rolli »

Silver hat geschrieben:

...das Verhalten ist natürlich Horror, und geht garnicht, diese Unzuverlässigkeit ist wohl zum grossteil Charaktersache und würd er vielleicht nur vorrübergehend ändern können.
Trotzdem, er sollte erfahren dass dies für Seine Schüler untragbar ist.
Mhhh ... ich stimme da mal nicht zu ;)
Mit meinen Gitarrenschülern habe ich vereinbart, dass ich öfter mal am gleichen Tag - oder natürilich besser am Vortag - den Unterricht abblasen muss, weil z.B. ein Gig reinkommt. Ebenso geht es bei mir auch anders herum, wenn das Froilein Schülerin den Unterricht wegen Shoeshoppings verpennt hat. Dann ist das auch kein Beinbruch. Alle Parteien müssen halt da zustimmen und sich dessen bewusst sein. Ich denke mal, dass ich keinen so schlimmen Charakter habe....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
jafko

Beitrag von jafko »

mr335 hat geschrieben: Mit meinen Gitarrenschülern habe ich vereinbart, dass ich öfter mal am gleichen Tag - oder natürilich besser am Vortag - den Unterricht abblasen muss, weil z.B. ein Gig reinkommt. Ebenso geht es bei mir auch anders herum, wenn das Froilein Schülerin den Unterricht wegen Shoeshoppings verpennt hat. Dann ist das auch kein Beinbruch. Alle Parteien müssen halt da zustimmen und sich dessen bewusst sein. Ich denke mal, dass ich keinen so schlimmen Charakter habe....
Na ja, es kommt halt drauf an...
Wenn ich ein Monatshonorar nehme muss ich auch zusehen, dass ich meine Stunden einhalte. Umgekehrt, wenn der Schüler seine Stunde verpennt - selbst Schuld.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen den Termin nicht halten kann und mind. 1 Tag vorher bescheid sagt, wird ein Ausweichtermin gesucht.

Wenn ich direkt nach Stunde bezahlt werde, kann ich das lockerer sehen.
Was ich aber nicht kann, ist zum Beispiel selbst nicht da sein während meine Schüler zum Unterricht kommen und dann vor der Tür stehen.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Manati

Beitrag von Manati »

@ Roland: Es ist schon etwas anderes, wenn man eine entsprechende Vereinbarung hat, mit der beide Parteien einverstanden sind und die auch für beide Seiten gilt. So ähnlich handhabe ich es mit meinem Lehrer auch; es kommt durchaus vor, dass der eine oder andere von uns beiden kurzfristig absagen muss.

Hier geht es aber offenbar um häufig oder gar regelmäßig erfolgende kurzfristige Absagen, ohne dass es eine solche Vereinbarung gab, und außerdem ist jedesmal eine ganze Gruppe betroffen. In Ordnung ist das m. E. nicht.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Manati hat geschrieben:
Hier geht es aber offenbar um häufig oder gar regelmäßig erfolgende kurzfristige Absagen, ohne dass es eine solche Vereinbarung gab, und außerdem ist jedesmal eine ganze Gruppe betroffen. In Ordnung ist das m. E. nicht.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. So was ist unfair!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Silver

Beitrag von Silver »

-
ja eben um gelegentliches verhindert sein bei vorheriger absprache ging es ja hier nicht.

Es geht um Unzuverlässigkeit,
und die wollen beide seiten nicht.

was allerdings zudem abgecheckt werden sollte ist ob der gute nicht in persönlichen Schwierigkeiten steckt, wie Beisplw. Scheidung mit Rosenkrieg :heul2:
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Servus Kaindee,

das tut mir ja leid, dass Dein Lehrer so ein Hallawachl ist. Bis Du einen neuen gefunden hast, empfehle ich Dir für den zwischenzeitlichen autodidaktischen Gebrauch: Bernd Brümmers Perfekt Songs begleiten mit Gitarre.

Bild

Das ist ein Buch für fortgeschrittene Anfänger, mit dem ich vor etwa einem Jahr fertig geworden bin. Das ist gleichsam Grundlage und Perspektive in einem. Sehr zu empfehlen.
Orange
Beitrag von Orange »

Also liebe Leut´ :) !

Ich bezahle für den Gruppenunterricht im voraus und dann haben wir unsere Einheiten (ausgemacht: 1 x in der Woche 1 1/2 Stunden).

Krankheit, Urlaub, driftiger Grund, ... alles kein Problem für mich und auch entschuldigt.

Ich schaue auch schon sehr lange zu, aber oft fällt der Unterricht wochenlang aus, und heute wurden wir mit einer SMS in die Sommerpause "geschickt", obwohl das aktuelle Modul noch nicht absolviert ist. Hier sind noch 3 - 4 UE offen die ich jetzt erst im Herbst fertig machen kann. So geht´s bei mir zumindest nicht.

Er schrub auch das er das mit einer gratis Bonus-Stunde wieder abgleicht, allerdings lass´ ich mich so nicht abspeisen - sorry !

Punktum: Ich habe meine Entscheidung getroffen. Werde mir auf jeden Fall eine(n) Lehrer(in) suchen UND die fehlenden Stunden im Herbst natürlich noch absolvieren.

Bei ihm ist´s auch einfach viel Zeitmangel und ich habe auch viel Verständnis dafür, ABER das bringt mich nicht weiter in meiner Entwicklung, und ich stehe noch am Anfang und WILL lernen.

Autodiktat bin ich leider absolut keiner. Danke Pappe für den Buchtip, aber aus Büchern Gitarre lernen das ist nicht so meins. Ich muss es hören / sehen - dann check´ ich es auch sehr schnell. Bin also hier definitiv der visuelle Typ :) !

Und ich habe ja mit ein paar Kurskollegen(innen) auch privaten Kontakt und da ist der allgemeine Tenor schon sehr schlecht!
Manati

Beitrag von Manati »

Kaindee hat geschrieben:Bei ihm ist´s auch einfach viel Zeitmangel und ich habe auch viel Verständnis dafür
Wenn jemand keine Zeit hat, dann kann er halt keinen regelmäßigen Gitarrenkurs anbieten. Mein Verständnis dafür hält sich in sehr engen Grenzen ...
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Manati hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:Bei ihm ist´s auch einfach viel Zeitmangel und ich habe auch viel Verständnis dafür
Wenn jemand keine Zeit hat, dann kann er halt keinen regelmäßigen Gitarrenkurs anbieten. Mein Verständnis dafür hält sich in sehr engen Grenzen ...
So und nicht anders!!!!!! :wink:

Im Einzelunterricht, wenn ich unbedingt bei einem gesuchten Gitarristen mit vielen Auftritten gecoacht werden will, mag man was anderes vereinbaren. Aber schludern mit einer Schülergruppe fährt die Motivation schnell runter.
Herr Grau
Beitrag von Herr Grau »

Du hast mein Beileid. Ich bin von meiner Erziehung her einfach ein auf Sicherheit gebürsteter Spießbürger und kann es schon nicht ab, wenn so irgendwas nicht so läuft, wie geplant. Wenn dann aber auch noch Geld im Spiel ist oder ich eine Geschäftsvereinbarung mit jemandem habe, dann werde ich wahnsinnig, wenn das einfach übergangen wird. Stecke gerade in einer Situation mit einer Untermieterin, die einfach ihre Miete nicht zahlt - vollstes Beileid von einem anderen Leidenden also!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Antworten