OVATION und die Volksmusik ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rwe

Beitrag von rwe »

Hmm, 'ne Adamas auf der Bühne? Lohnt sich nicht, jedenfalls nicht auf eine große Bühne. Gehört ins Studio oder in einen kleinen Rahmen. Eine "waschechte" Bühnengitarre ist sie sicherlich nicht. (Hat jemand eine günstig abzugeben?)
Gast

Beitrag von Gast »

Für die Bühne nehme ich die:
http://www.ovationguitars.com/guitars/p ... _1769_adii

Die Adamas ist nur für zu Hause und im Freundeskreis. Und da gibt es wahrlich bessere Solisten! :cry:
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Fayol hat geschrieben:
da bin ich aber sehr neugierig, wie diese "kunstoff"gitarre -oder andere- klingen. :o
Kaki King spielt eine Adamas mit Carbon-Fiber-Top. In einem Interview meinte sie, dass die Gitarre eine sehr schnelle Ansprache und Stimmstabilität besäße. da sie meist mit open Tunings spiele, wäre das eben ein Hauptgrund.
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Die hat ja gar keinen Cut, wie soll man denn da anständig solieren vom 12. Bund aufwärts? Wenn schon eine waschechte Bühnengitte, dann mit Cut.
Ich habe genau ein Mini-Mini-Solo (Eric Clapton: Wonderful Tonight) wo ich kurzfristig den 13. Bund erreiche, also für meine Zwecke ist vorläufig noch absolut kein Cut notwendig. Noch nicht ... :roll: !
Fayol

Beitrag von Fayol »

Saitensprung hat geschrieben:
Fayol hat geschrieben:
da bin ich aber sehr neugierig, wie diese "kunstoff"gitarre -oder andere- klingen. :o
Kaki King spielt eine Adamas mit Carbon-Fiber-Top. In einem Interview meinte sie, dass die Gitarre eine sehr schnelle Ansprache und Stimmstabilität besäße. da sie meist mit open Tunings spiele, wäre das eben ein Hauptgrund.
also, das was ich da im video höre ist........anders. nicht schlechter, nicht besser eben anders -zumindestens klingt sie nicht wie eine e-gitarre, die ich bislang noch nie gespielt habe, aus dieser richtung ist bei mir kein GAS zu befürchten- :P

nur....der preis ist aber auch nicht ganz ohne. das muss einem dies "anders" schon wert sein. also ich würde, wenn nicht wieder eine von christian stoll, wahrscheinlich eher für diesen preis jene nehmen
http://www.musik-oevermann.de/online-sh ... -48mm-hals :)

Fayol

p.s.

der laden ist richtig gut. da ist auswahl, und am besten zu betreten wenn:
- man kaufen möchte :gute:
oder
- eine GAS atttacke ohne geld erleiden will :heul2:
OldBlues

Beitrag von OldBlues »

zum Glück gibt's ja für alle Geschmäcker etwas, bzw. "DAS" Richtige...

u. solang keine Zwangsmissionierung d'raus gemacht wird, lässt sich über (fast) alles diskutieren. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Gast

Beitrag von Gast »

Ach Mensch,

Seite 13 und keiner schreibt mehr was. Spielt ihr jetzt alle auf Ovations Volksmusik? :D
Orange
Beitrag von Orange »

Gesamtschulfan hat geschrieben:Ach Mensch,

Seite 13 und keiner schreibt mehr was. Spielt ihr jetzt alle auf Ovations Volksmusik? :D
Ich frage mich warum es einen Ovation Feedback-Buster gibt wenn die doch gar nicht anfällig für Feedback sind ? :roll:

Und wie wäre das bei den Multihole-Ovations ? Jede Menge Weinflaschen-Korken sammeln ? :D

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Die stellt Ovation für alle anderen Marken her, damit man großzügiger Weise auch mit Martins oder so gemeinsam auftreten kann. Ist ja auch blöd, wenn die Martins ständig koppeln und die Ovations nicht. Sozusagen Tuning für alle anderen Gitarren. :lol:
Im Ernst: Ovations koppeln sehr wenig, aber nicht nie! Die Multiholes noch weniger als die Centerholes. Ich selbst bzw. meine Ovations haben so ein Ding noch nie benötigt, auch wenn es recht laut zuging.
OV1667

Beitrag von OV1667 »

Die Korpustiefe ist da schon entscheidender: mit dem Deep Bowl kann der benachbarte Basser schon mal kräftiger auf die Hupe drücken, bei medium, SB und SSB kommt da nicht mehr viel. Aber von Martin gibt es doch auch so tiefer (flacher) gelegte HPL-Schachteln.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Gast

Beitrag von Gast »

OV1667 hat geschrieben:Die Korpustiefe ist da schon entscheidender: mit dem Deep Bowl kann der benachbarte Basser schon mal kräftiger auf die Hupe drücken, bei medium, SB und SSB kommt da nicht mehr viel.
Stimmt wohl, aber meine haben alle deep bowl oder contour bowl, trotzdem koppelt da sehr wenig. Und der Basser bekommt eins auf die Mütze, wenn er auf die Hupe drückt. Soll sich erst mal neben das Schlagzeug stellen und mit dem synchronisieren, dann sehen wir weiter! :wink:
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Kaindee hat geschrieben:
Gesamtschulfan hat geschrieben:Ach Mensch,

Ich frage mich warum es einen Ovation Feedback-Buster gibt wenn die doch gar nicht anfällig für Feedback sind ? :roll:

Und wie wäre das bei den Multihole-Ovations ? Jede Menge Weinflaschen-Korken sammeln ? :D

:wink:
aus dem gleichen Grund, warum es Gitarrenpolitur und Griffbrettpflegeöl gibt, wo es doch auch ohne geht - man kann Geld damit machen.
Mal abgesehen davon, wenn du dich mit einer Ovation direkt vor den Amp hockst und voll Gain und den Overdrive-Kanal schön raus drehst, dann gibt es auch mit dieser Gitarre Rückkopplungen.
OV1667

Beitrag von OV1667 »

Gesamtschulfan hat geschrieben: Stimmt wohl, aber meine haben alle deep bowl oder contour bowl, trotzdem koppelt da sehr wenig. Und der Basser bekommt eins auf die Mütze, wenn er auf die Hupe drückt. Soll sich erst mal neben das Schlagzeug stellen und mit dem synchronisieren, dann sehen wir weiter! :wink:
Auch da gebe ich Dir Recht. Mit meiner Legend (deep) und der Legend Nylon (SSB) habe ich aber schon entsprechende Erfahrungen sammeln können. Bei vernünftigem PA-Aufbau machen mir aber beide keine Probleme. :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
nedo

Beitrag von nedo »

Hallo!
Als erst Sorry für mein schlechte Deutsch!
Bin erst seit gestern hier registriert,aber habe ich viel auf dieser Forum gelesen.
Ich habe eine frage für Ovation liebhaber,also,ich habe eine wunderschöne Ovation Elite 1718 made in USA,schon lange zeit,
Bild

original ist ein OP 24 preamp eingebaut und funktioniert imer noch einwandfrei(100%) in ordnug,meine frage ist ob das möglich ist mein OP 24 tauschen gegen einen neuen OP PRO preamp.
Zuletzt geändert von nedo am Fr Aug 19, 2011 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ovation Elite 1718 (usa)

Ovation Legend 12" 1618 Glen Campbel (usa)
Martin OM 21, Martin D 35
nedo

Beitrag von nedo »

hier ein par bilder,habe ich fotos gemacht wegen stecker der vom piezo in op 24 von ihnen steckt ,das ist ein kleiner stecker wie beim mp3 kopfhör.
weis ich nicht ist der selber stecker auch bei OP Pro vom ihnen der kommt vom piezo?
http://img16.imageshack.us/img16/4237/pic0526w.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/9295/pic0527.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/7696/pic0528x.jpg
http://img814.imageshack.us/img814/1907/pic0529.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/3615/pic0530v.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/3664/pic0531.jpg
mfg nedo
Ovation Elite 1718 (usa)

Ovation Legend 12" 1618 Glen Campbel (usa)
Martin OM 21, Martin D 35
Antworten