Hackerangriff auf gema.de

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

tbrenner
GEMA -Bashing ...

Beitrag von tbrenner »

Die Ausführungen zur "Nicht-Gemeinnützigkeit" der GEMA sind wohl richtig.
Bei RB´s Anmerkungen zum Schützenverein und den verkohlten Würsten kam mir allerdings das alte Bonmot in den Sinn, wonach " nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist".... :roll:

Man kann sicher argumentieren, daß ich einem Verein, dessen Geschäftsgebaren und Leitvorstellungen nicht meine Vorlieben treffen , ja nicht beitreten muß.
Leider hat die GEMA auf ihrem Gebiet eine monopolartige Stellung, sodaß ich sowohl als Künstler als auch Konzert-Veranstalter gar nicht umhin komme, mich mit diesem Laden und seinen Ansprüchen auseinanderzusetzen.

Als Pluspunkt - das möchte ich mal fairerweise rausstellen - gibt es jetzt eine neue Gebührenstaffelung für "Kleinveranstalter", sodaß man z.B. endlich mal ein kleines feines Acoustic-Fingerstyle-Konzert veranstalten kann, ohne daß rote Zahlen schon vorprogrammiert sind.

Die vielen anderen zahlreichen Ärgernisse (völlig unklarer Verteilmodus der
Einnahmen, das zwangsartige Inkasso auch für ausl.Künstler die mit der GEMA in keinerlei Beziehung stehen, die Vermutung daß viel zu viel des eingenommenen Gebührengeldes in der Organisation versickert und ein mitunter bizarr anmutender interner administrativer Ablauf / "linke Hand weiß nicht was die rechte tut")
führen in der Gesamtheit zu dem wohl überwiegend negativen Image dieser Institution.
Daß der Hackerangriff Schwachsinn ist, Musikverwertungsrechte grundsätzlich von jmd. geschützt werden müssen - keine Frage.

Aber transparente Geschäftspolitik, eine stärkere Gewichtung der Interessen auch der "nicht so prominenten " Musikschaffenden, eine zeitgemässe Administration und Kommunikation gegenüber den zahlenden Partnern wären eine Mindestvoraussetzung, will man irgendwann wieder akzeptierter dastehen.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Als Begründung für fundamentale Ablehnung und das hier im Forum öffentlich betriebene Billigen und Gutheißen von Straftaten wird hier ein nicht nach den Wünschen des Anrufers verlaufendes Telefongespäch angeführt.
Es waren mehrere sinn- und ergebnislose Telefongespräche.

Und nein - als Revoluzzer im eigentlichen Sinne würde ich mich nicht sehen, ich habe lediglich die Petition mitgezeichnet; da gab´s noch einige andere, die es so taten und sicher viele davon die es längst vergessen haben - dass es da mal so eine Petition gab.

...und dass ich das Hacken der Seite öffentlich im Forum billige - ok, ich habe mich vielleicht hinreißen lassen, keine Frage. Das kann schon mal vorkommen - und wird es wahrscheinlich sogar wieder - bei so einem, bei mir mittlerweile auch schon emotional stark belegten Thema - da ich (und da spreche ich stellvertretend für mich persönlich und vier weitere Bands / Musikprojekte, in denen ich u.a. mitwirke + weitere Projekte, teilweise unter Verlags-Obhut) einfach viel Energie und v.a. Zeit durch diesen Verein verloren habe. Warum - ich wiederhole mich - kann es nicht nutzerfreundlicher und transparenter sein bei dem Laden?! Was wäre so schwer daran?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RB
Beitrag von RB »

Holger, nimm mich als abschreckendes Beispiel und sieh doch diese Dinge einfach etwas gelassener. Ich bin in den letzten Tagen extrem unduldsam, das liegt am Wetter, soviel weiß ich.
Antworten