Wie wechselnt ihr die Saiten?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Ich konnte das ehrlich gesagt noch nicht selbst verifizieren, weil ich bei der Aktion beim Gitarrenbauer gleichzeitig neue Saiten (Pyramid) erhalten habe. Genau könnte ich dies erst sagen, wenn ich beim nächsten Saitenwechsel die gleichen Saiten und wie vorher üblich aufziehe. Ich berufe mich hier auf die Aussage des Gitarrenbauers. Kann sich eventuell die Saitenführung auch auf die Dynamik auswirken? Wir haben doch hier Fachleute im Forum, die bestimmt etwas fundierteres dazu sagen können!
- Gitarrenspieler
Newtone
Moin,
alle Saiten mit rundem Kerndraht (nicht nur Newtone) kann man bedenkenlos abschneiden. Man sollte nur so lange damit warten, bis sie die Stimmung halten. Dann passiert nichts.
Dieser Hinweis ist auch auf den Verpackungen aufgedruckt.
alle Saiten mit rundem Kerndraht (nicht nur Newtone) kann man bedenkenlos abschneiden. Man sollte nur so lange damit warten, bis sie die Stimmung halten. Dann passiert nichts.
Dieser Hinweis ist auch auf den Verpackungen aufgedruckt.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)
-
ja war mir klar, ich meinte manati mit meiner bemerkung, bei dir ist es eben wie bei den klassischen flamenco wirbeln.Blues53 hat geschrieben:Hallo Herigo,doch, ich muß beim Stimmen anders herum drehen als gewohnt. Bei der Rozawood z.B. stehen die Achsen der Mechaniken recht nah beieinander. Daher fädele ich für die hohe E-Saite rechts-, für die tiefe linksherum um die Achse ein. Die Saiten verlaufen auf der Kopfplatte dann ziemlich parallel zueinander.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
nein, es geht nur ums stimmen! wobei, gute, haltbare stimmung klingt auch besser.Gitarrenspieler hat geschrieben:Bringt das wirklich klangliche Vorteile? Ich kenne das bestreben des geraden Saitenverlaufs bei Gitarren mit Vibratohebel um Verstimmungen in Grenzen zu halten. Schön zusehen bei der Fender Stratocaster.

Salud a Familia
Nein, es geht nur um die Phase, in der die Setzungserscheinungen auftreten. Ist die Saite in sich stabil, kannst Du sie abschneiden und es passiert auch beim Umstimmen nichts.Tripple xXx hat geschrieben:Heisst wenn man umstimmen will kommt es zu Problemen?
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)
-
kommt drauf an...bei mir halten die mehr als dreimal so lange wie normale unbeschichtete - z.B. die Martin SP zu €5,xx und dann sind die schon wieder günstig.Tripple xXx hat geschrieben:15 Euro sind schon ne menge Holz für 1 Satz Saiten finde ich bei Elixier.
-
Ich gehe so vor, wie es in dem Video gezeigt wird, schneide die Saiten aber auf eine andere Länge zu.
Da meine Gitarren offen Kopfplatten haben nehme ich die anderthalbfache Mechaniklänge.
Das aufziehen gestalte ich auch etwas anders und zwar von Außen nach Innen.
Also zuerst die beiden E-Saiten, dann die A und die H Saite, zuletzt dann die D und die G Saite.
Eine Kurbel benutze ich nur, um die Saiten abzunehmen.
Zum Aufziehen nehme ich sie nicht, da die Mechaniken meiner Gitarren keine Fügel aus Metall haben.
Ich stimme meine Gitarren auf EADGHE und DADGAD.
Von diesen Stimmungen ausgehend stimme ich weiter um.
Probleme hatte ich dadurch bis jetzt noch keine.
Da meine Gitarren offen Kopfplatten haben nehme ich die anderthalbfache Mechaniklänge.
Das aufziehen gestalte ich auch etwas anders und zwar von Außen nach Innen.
Also zuerst die beiden E-Saiten, dann die A und die H Saite, zuletzt dann die D und die G Saite.
Eine Kurbel benutze ich nur, um die Saiten abzunehmen.
Zum Aufziehen nehme ich sie nicht, da die Mechaniken meiner Gitarren keine Fügel aus Metall haben.
Ich stimme meine Gitarren auf EADGHE und DADGAD.
Von diesen Stimmungen ausgehend stimme ich weiter um.
Probleme hatte ich dadurch bis jetzt noch keine.