Umfrage: Sattelbreiten
Moderator: RB
- Gitarrenspieler
-
Ich hab drei Gitarren, zwei mit 43 und eine mit 45, letztere ist meine Picking-Gitarre (die hat auch kein Schlagbrett...) da komme ich besser mit zurecht, ist komfortabler, die beiden anderen nutze ich zum Strumming, PIcking geht aber auch darauf, da gewöhne ich mich eigentlich schnell dran.
Letztens habe ich mal eine Nylon-Gitarre gespielt, da komme ich nicht so gut zurecht, die wäre mir zu breit, vor allem beim greifen über vier-fünf Bünde
Letztens habe ich mal eine Nylon-Gitarre gespielt, da komme ich nicht so gut zurecht, die wäre mir zu breit, vor allem beim greifen über vier-fünf Bünde
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
http://www.youtube.com/user/10oder5
http://www.youtube.com/user/10oder5
- still_improving
Hatte mir letztes Jahr eine Martin 0-28vs zugelegt, weil ich eine kleine, voll klingende Gitarre wollte und diese ein wirkliches Klangwunder war. Das breite Griffbrett fiel mir natürlich sofort auf, aber ich dachte, ich könnte mich schon darauf einstellen.
Leider war dem nicht so. Obwohl ich keine kurzen Finger habe und auch sonst unterschiedliche Gitarren spiele wurde ich mit den 47 oder 48 mm Sattelbreite nie warm. So mußte ich die an sich tolle Gitarre dann ziehen lassen.
Für mich sinds so 43-44 mm.
Die Stegbreiten variieren ja auch so ziemlich...
Leider war dem nicht so. Obwohl ich keine kurzen Finger habe und auch sonst unterschiedliche Gitarren spiele wurde ich mit den 47 oder 48 mm Sattelbreite nie warm. So mußte ich die an sich tolle Gitarre dann ziehen lassen.
Für mich sinds so 43-44 mm.
Die Stegbreiten variieren ja auch so ziemlich...
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
ganz klar: von knapp 44 bis knapp 45mm , da fühl ich mich am wohlsten.
Nun ist neben der Halsbreite auch die Hals-Dicke ein wichtiges "Wohlfühl-Kriterium".
Ich persönlich mag zum Bespiel die dünnen Hälschen nicht, also jene mit sehr flachem Halsprofil -
wenn ich also die Wahl hätte zwischen einem sehr dünnen Hals mit 44,5mm Sattelbreite
und einem dicken Hals mit 43,2mm, würde ich vermutlich den schmalen wählen.
Nun ist neben der Halsbreite auch die Hals-Dicke ein wichtiges "Wohlfühl-Kriterium".
Ich persönlich mag zum Bespiel die dünnen Hälschen nicht, also jene mit sehr flachem Halsprofil -
wenn ich also die Wahl hätte zwischen einem sehr dünnen Hals mit 44,5mm Sattelbreite
und einem dicken Hals mit 43,2mm, würde ich vermutlich den schmalen wählen.
- Holger Hendel
Yeehaw, habe heute erfahren, dass meine derzeitige Traumgitarre in mein Beuteschema passt - sattelbreitentechnisch gesehen zumindest. Sie war beim Händler etwas konfus / unvollständig angepriesen.
Ist fein, wenn man weiß, worauf es zu achten gilt.
Ist fein, wenn man weiß, worauf es zu achten gilt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Meine haben einen 46er Sattel. Im Notfall wär mir etwas breiter lieber als etwas enger.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- hoggabogges