St?rger?uschprofil - Der Kampf gegen das Rauschen
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Störgeräuschprofil - Der Kampf gegen das Rauschen
Hallo!
Meine Frage nach dem Störgeräuschprofil hat ja leider nichts Brauchbares ergeben. Deshalb drücke ich mich noch mal anders aus.
Ich bin PC-Technisch auf ein neues Teil umgestiegen. Schnell ist er ja, aber auf allen meinen Aufnahmen ist deutlicher Krach zu hören. Festplatte, Lüfter, Rauschen, weiß der Geier.
Ich weiß, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, diese Geräusche aus dem Aufnahmen „rauszurechnen“. Man markiert die Sekunden vor und nach einer Aufnahme, erstellt daraus ein Profil und sagt, dieses „Störgeräuschprofil“ entfernen. Danach sind die Aufnahmen clean.
Wie aber geht das mit Cubase SX? Das es geht weiß ich, aber das Handbuch schweigt sich aus.
You got to help me. / I can’t do it all by myself
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Meine Frage nach dem Störgeräuschprofil hat ja leider nichts Brauchbares ergeben. Deshalb drücke ich mich noch mal anders aus.
Ich bin PC-Technisch auf ein neues Teil umgestiegen. Schnell ist er ja, aber auf allen meinen Aufnahmen ist deutlicher Krach zu hören. Festplatte, Lüfter, Rauschen, weiß der Geier.
Ich weiß, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, diese Geräusche aus dem Aufnahmen „rauszurechnen“. Man markiert die Sekunden vor und nach einer Aufnahme, erstellt daraus ein Profil und sagt, dieses „Störgeräuschprofil“ entfernen. Danach sind die Aufnahmen clean.
Wie aber geht das mit Cubase SX? Das es geht weiß ich, aber das Handbuch schweigt sich aus.
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Ich habe Cubase VST 5, da gibt es das wohl noch nicht. Könnte ich aber auch gebrauchen, denn ich überlege schon, das Mikro an eine andere Stelle zu versetzen. Allerdings müßte ich dann immer hin- und her rennen, um die Apparatur ein- oder auszuschalten.
Soundsoap.............. irgendetwas in der Art muß ich mir mal anschauen.
Soundsoap.............. irgendetwas in der Art muß ich mir mal anschauen.
BIAS Soundsoap:
Hab die Homepage auf Deutsch:
http://www.bias-inc.de/soap_start.html
Wirkt ganz gut auf geräusche wie PC Ventilator, 50Hz Parasit (schlechte Grundierung, usw)...
Hab die Homepage auf Deutsch:
http://www.bias-inc.de/soap_start.html
Wirkt ganz gut auf geräusche wie PC Ventilator, 50Hz Parasit (schlechte Grundierung, usw)...
Zu Cubase kann ich leider nichts sagen, ich benutze Adobe Audition,
verichtet seine Arbeit sehr gut, nur danach fehlt es ein bisschen an, tja wie beschreibt man das, Luftigkeit oder Brillianz vieleicht, aber es ist es auf jedenfall wert und bereichert die Aufnahme wenn man danch noch ein bisschen am EQ schraubt. Ideal wäre schon ein seperater Raum.
verichtet seine Arbeit sehr gut, nur danach fehlt es ein bisschen an, tja wie beschreibt man das, Luftigkeit oder Brillianz vieleicht, aber es ist es auf jedenfall wert und bereichert die Aufnahme wenn man danch noch ein bisschen am EQ schraubt. Ideal wäre schon ein seperater Raum.
Audacity (freeware) hat auch so ein tool !!
Auf französich (hab leider keine Zeit zum übersetzen)
http://fr.audiofanzine.com/tutoriels/in ... l,539.html
Filter "lernt" das Geraüsch auf einer stillen Zone.
Geräusch wird entfernt.
Auf französich (hab leider keine Zeit zum übersetzen)
http://fr.audiofanzine.com/tutoriels/in ... l,539.html
Filter "lernt" das Geraüsch auf einer stillen Zone.
Geräusch wird entfernt.
- Taylorpicker
- Beiträge: 261
- Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
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Ich arbeite mit Samplitude, was ich mit Cubase oder Logic Audio gleichsetzen würde (auch beim Preis). Die Filter und Effekte sind vielfältig und von guter Qualität, der Kompressor beispielsweise steckt so ziemlich alles an Hardware im mittleren Preissegment in den Schatten. Und trotzdem habe ich mit dem Herausrechnen von Störgeräuschen nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Gesang kann ich keinen Unterschied feststellen, da funktioniert das prima. Bei der Gitarre fehlt mir doch ein deutlicher Anteil bei den Höhen. Ich bin heute der Auffassung, daß es wenig sinnvoll ist, eine schnelle mittelmäßige Aufnahme zu machen, um anschließend stundenlang daran herumzurechnen, um eine studioartige Sterilität zu erzeugen. Wenn schon perfekt, dann von Anfang an. Oder man macht es wie Cottonman. Da hört man auch schon mal im Hintergrund seine Frau Gloria zum Essen rufen. Ich muß dann immer grinsen, wenn ich die Stelle höre.
Wenn die Geräusche über das Mikro aufgenommen wurden, kann ich nur empfehlen, alles, was Geräusche macht, aus dem Aufnahmeraum zu verbannen. Mein Rechner steht mittlerweile im Flur. Wenn ich die Zimmertür schließe, ist es so still, daß ich das leise Summen vom Monitor hören kann.
Wenn die Geräusche intern im Rechner übertragen werden, sollte die Karte mit der Aufnahmeelektronik aus dem Rechner entfernt werden (Recording- oder Audiokarte). In der Regel werden Störungen im analogen Teil eingestreut, nicht im digitalen.
Viele Grüße
Taylorpicker

Wenn die Geräusche über das Mikro aufgenommen wurden, kann ich nur empfehlen, alles, was Geräusche macht, aus dem Aufnahmeraum zu verbannen. Mein Rechner steht mittlerweile im Flur. Wenn ich die Zimmertür schließe, ist es so still, daß ich das leise Summen vom Monitor hören kann.
Wenn die Geräusche intern im Rechner übertragen werden, sollte die Karte mit der Aufnahmeelektronik aus dem Rechner entfernt werden (Recording- oder Audiokarte). In der Regel werden Störungen im analogen Teil eingestreut, nicht im digitalen.
Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
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- Beiträge: 3608
- Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
- Wohnort: Fulda
Der Filter von Audacity macht aus einem Gitarrenstück kratzige Gonggeräusche wie"pröööht, krüüüüng" etc. Wenn ich es nicht selber gespielt hätte, dann wüßte ich nicht, das das mal Gitarrenmusik war. Als ich mir meine Aufnahme angehört habe, mußte ich mich betreten am Kopf kratzen... Der Filter ist eine Lachnummer...
Liebe Grüße
Bernd
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Klassik & Flamenco
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Ich hab nur EINE Erklärung: du hast den Filter nicht in einer ruhigen Zone lernen lassen, aber da wo schon Musik war.Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Der Filter von Audacity macht aus einem Gitarrenstück kratzige Gonggeräusche wie"pröööht, krüüüüng" etc. Wenn ich es nicht selber gespielt hätte, dann wüßte ich nicht, das das mal Gitarrenmusik war. Als ich mir meine Aufnahme angehört habe, mußte ich mich betreten am Kopf kratzen... Der Filter ist eine Lachnummer...
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Du hast absolut recht. Ich habe das ganze Stück markiertund den Filter darüber geschickt. Ich dachte, das wäre richtig so. Meinst Du, es ist besser kurz bevor der 1. Ton erklingt, das Basisrauschen sozusagen?Davanlo hat geschrieben:Ich hab nur EINE Erklärung: du hast den Filter nicht in einer ruhigen Zone lernen lassen, aber da wo schon Musik war.Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Der Filter von Audacity macht aus einem Gitarrenstück kratzige Gonggeräusche wie"pröööht, krüüüüng" etc. Wenn ich es nicht selber gespielt hätte, dann wüßte ich nicht, das das mal Gitarrenmusik war. Als ich mir meine Aufnahme angehört habe, mußte ich mich betreten am Kopf kratzen... Der Filter ist eine Lachnummer...
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Bernd
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Nicht das es "besser" ist, der Filter ist so gedacht ! Er lernt die Frequenzen des Basisrauschen und soustraiert Sie von der Musik !Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Du hast absolut recht. Ich habe das ganze Stück markiertund den Filter darüber geschickt. Ich dachte, das wäre richtig so. Meinst Du, es ist besser kurz bevor der 1. Ton erklingt, das Basisrauschen sozusagen?Davanlo hat geschrieben:Ich hab nur EINE Erklärung: du hast den Filter nicht in einer ruhigen Zone lernen lassen, aber da wo schon Musik war.Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Der Filter von Audacity macht aus einem Gitarrenstück kratzige Gonggeräusche wie"pröööht, krüüüüng" etc. Wenn ich es nicht selber gespielt hätte, dann wüßte ich nicht, das das mal Gitarrenmusik war. Als ich mir meine Aufnahme angehört habe, mußte ich mich betreten am Kopf kratzen... Der Filter ist eine Lachnummer...