Gibson Jackson Browne Model

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Schätze dann werde ich wohl beim nächsten mal anstatt zum Meisinger (wo ich mittlerweile den Verkäufer ganz gut kenne) nach Freilassing fahren. Und schauen, testen, spielen, stöbern, plaudern, ...
...na, wenn Du da die Gibson ausprobierst, wird der Pappe aber "neugierig" sein... :P
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:Alles eine Frage der Selbstdisziplin ! 8)
Also das mit der "Selbstdisziplin", das kannst Du gleich vergessen. Ein so ein GAS-Anfall ist wie ein Dämon, der von Dir Besitz ergriffen hat. Er trübt die Sinne und das Urteilsvermögen. Wenn Du mit einer bestimmten Gitarre noch GAS-schwanger herumgehst, und einen Musikladen betrittst, der genau diese Gitarre hat, dann ist es um Dich geschehen.

Dann muss die Gitte nämlich schon GANZ anders aussehen als auf den Internetfotos und Jutjubvideos; und sie muss schon extrem beschissen klingen, damit Du sie nicht gleich und sofort mitnimmst. Das ist meist nicht der Fall, denn GAS auslösend sind ja meist nicht 300-Euro-Chinaklampfen, sonder eher die edlen Teile. Und die sehen in der Regel gut aus und klingen auch gut.

Wenn Chinaklampfen im Niedrigpreissegment GAS auslösen würden, das wär ja dann kein Problem, dann kann man sich ja zur GAS-Befriedigung 10 Stück davon kaufen, soviel wie im Gesamten dann auch ein Edelteil kostet.

So sehe ich das jedenfalls. Muss ja nicht jeder so sehen. Ich für meinen Teil halte mich allermindestens bin ins Frühjahr von Gitarrenläden fern, welche die Jackson-Browne führen.
**Stefan**
Beitrag von **Stefan** »

jetzt komm ich wieder mit meiner merkwürdigen weltsicht: ich finde es total unvorstellbar ernsthaft 4000 eier für ne gitarre ausgeben zu wollen/können.
ist aber wahrscheinlich stark vom einkommen abhängig.
ich find's krass dekadent. aber ich bin auch nur musiker...

wie heisst es so schön: wenn wir's nicht haben, was soll dann der mittelstand sagen, gell!
da fahren wir doch lieber erst auf die kreuzfahrt, bevor wir die gitarre kaufen - hopp! - crazy world!
„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“

Frank Zappa (Joe's Garage)
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

**Stefan** hat geschrieben:jetzt komm ich wieder mit meiner merkwürdigen weltsicht: ich finde es total unvorstellbar ernsthaft 4000 eier für ne gitarre ausgeben zu wollen/können.
ist aber wahrscheinlich stark vom einkommen abhängig.
ich find's krass dekadent. aber ich bin auch nur musiker...

wie heisst es so schön: wenn wir's nicht haben, was soll dann der mittelstand sagen, gell!
da fahren wir doch lieber erst auf die kreuzfahrt, bevor wir die gitarre kaufen - hopp! - crazy world!
Ich habe kein hohes Einkommen und würde eben etwas länger sparen. Mal abgesehen davon gibt es Menschen, die alle paar Jahre irgendwelche Vermögenswirksamen Leistungen, Bausparverträge oder sonstige Dividenden von Versicherungen bekommen - ich habe das jedenfalls genau aus solchen Gründen getan - nur um mir alle paar Jahre irgendetwas luxuriöses kaufen zu können. Das nächste wird eine schweineteure Custom-Ukulele. Manche Leute sparen auf einen Wunsch hin und kaufen sich anderen Kram eben nicht. Vor 7 Jahren haben ich allein fast 2000 Euro im Jahr verqualmt.
Unter dekadent verstehe ich übrigens, wenn man das Geld als Fidibus verwendet, um das Kaminfeuer aus Gitarrenholz anzuzünden.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Lieber Stefan, ich habe halt das Glück, ein Eigenheim zu besitzen, das mich fast nichts kostet. Kinder hab ich auch keine. Damit bleiben mir monatlich 90% meines Gehalts übrig. Im Übrigen fahre ich einen Kleinwagen, da mir Autos nicht viel bedeuten. Gitarren aber schon. Ein Steckenpferd muss der Mensch haben. Man gönnt sich ja sonst nichts. :?
**Stefan**
Beitrag von **Stefan** »

ist doch schön, dass es dir gut geht, da soll kein mensch was böses denken!
so soll es nicht geklungen haben.

das mit der dekadenz nehm ich zurück, das ist vielleicht etwas über's ziel hinausgeschossen, schon ok.

für mich bleibt es trotzdem völlig absurd.

ich finde geländewagen und limousinen übrigens genauso absurd und was autos angeht sind wir dann ja auf einer wellenlänge - ich fahre einen lupo ;-)
„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“

Frank Zappa (Joe's Garage)
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ha - meiner ist größer! Ich hab einen Seat Ibiza! :mrgreen:

Das mit der Dekadenz habe ich ohnehin nicht auf mich gemünzt - denn ich bin so manches, aber sicher kein dekatenter Mensch. So einen Gedanken hatte ich überhaupt noch nie. Außer wenn ich bestimmte Lieder von Falco höre. :)
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Salve,
bin ja selbst totaler Fan von Gibson Gitarren....

In deinem Fall würde ich aber echt mal vergleichend antesten. Wahrscheinlich ist das der Tip des Leben, zudem noch selten ausgesprochen :lol:

Aus der Ferne ist es meist die optische Darbietung, die einen total anmacht. Daran ist ja nix verwerfliches, ich finde die Klampfe megasexy!!!

Vor Jahren bin ich bei uns in einen größeren Laden mit guter Auswahl gegangen, mit der Absicht mir eine Hummingbird, oder eine J45 zu kaufen.
Wenn man dann schon dabei ist nimmt man sich am besten auch mal deutlich teurere Modell, wie vll. auch mal ein paar günstigere in die Wahl und hat so eine riesige Menge an Gitarren zum testen ausgewählt..

...von denen viele nach den ersten Tönen wieder weggestellt werden können. Vll. nicht ganz fair, da die Bedingungen nie die gleichen sind, vorausgesetzt das Potential schlummert ein wenig unter der "Oberfläche" (setup, Saiten...), dann sollte man das auch merken und ggf. diese Gitarren nach "Gleichmachung" wieder in den Pulk einbeziehen.

Die Probanden wurden nach und nach ausgedünnt, letztlich bleibt eine Gitarre übrig... und wenn der Kaufpreis von vornherein nicht eng gefasst war, dann ist es umso schöner, wenn man das Budget nicht überreizen musste. ...was passieren kann, und wenn dies passiert, dann auch gut 8)

Dann muss man halt ungetaner Dinge mit leeren Händen den Raum verlassen und den Entscheid verschieben.

Mag beim Blindkauf alles top erscheinen, fehlt einem der Vergleich... In meinem Falle ist es dann keine Gibson geworden, es wird wahrscheinlich auch nie wieder eine werden, weils "die Gitarre des Lebens" geworden ist, die mich bei jeder zusammen verbrachten Gelegenheit glücklich macht, weil ihr Klang mich wirklich verzaubert.
Da musste dann auch eine teurere Martin gehen, weil sie mir diese Freude nicht bieten konnte.
Das alles völlig losgelöst von irgendwelchen Fabrikaten, es ist einfach die Gitarre geworden, die mir klanglich und spielerisch am Besten gefallen hat.

Lange Rede....
Ich würde Dir an Herz legen, dies auch einmal gewissenhaft und vll. auch über einen längeren Zeitraum auszuprobieren, es lohnt dafür auch mal weite Strecken zu reisen, weil du möglicherweise enorm viel Freude "verschenkst" und es so gar nicht mit bekommst, auch wenn alles "OK erscheint".
Bei aller Liebe zu einer Marke (wie gesagt, mir geht es ähnlich)... letztlich sollte die Entscheidung dein Ohr treffen und da kann es gut sein, dass man vormals favorisierte Klampfe ganz einfach wieder in den Ständer zurückstellt, weil sich die "Sache für einen erledigt hat" - ohne traurig zu sein - im Gegenteil!
Lotti

Beitrag von Lotti »

Mich würde interessieren, für welche Spielart die Gitarre gebaut wurde. "Songwriter" in der Produktbeschreibung klingt für mich nach Flatpicking-Maschine. Die 46 mm Sattelbreite sprechen dagegen eher für eine Fingerstyle-Klampfe. Vielleicht ist sie auch eine gute Allrounder :?: :?:
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ja, das mit dem Allroundersein macht sie ja so begehrenswert ...
RB
Beitrag von RB »

Ja, in allen Belangen nix rechtes :mrgreen:
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Sei nicht so gemein, schon wieder - elender Gibson-Miesmacher, elender.

8) 8)
RB
Beitrag von RB »

Seit man mich bei Gibson entlassen hat, ich war dort Geschäftsführer, läuft da halt nichts mehr richtig. Und dann waren sie noch so bösartig, mich von der Homepage zu löschen. Da kannst du gerne im Web nachschauen und prüfen, dass ich die Wahrheit sage!
Fayol

Beitrag von Fayol »

RB hat geschrieben:Seit man mich bei Gibson entlassen hat, ich war dort Geschäftsführer, läuft da halt nichts mehr richtig. Und dann waren sie noch so bösartig, mich von der Homepage zu löschen. Da kannst du gerne im Web nachschauen und prüfen, dass ich die Wahrheit sage!
War der Grund für deine Entlassung dieser Reinigungsversuch an einer Gibson?

Wie teuer war die eigentlich vorher???

:D don't worry :lol:
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Fayol hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Seit man mich bei Gibson entlassen hat, ich war dort Geschäftsführer, läuft da halt nichts mehr richtig. Und dann waren sie noch so bösartig, mich von der Homepage zu löschen. Da kannst du gerne im Web nachschauen und prüfen, dass ich die Wahrheit sage!
War der Grund für deine Entlassung dieser Reinigungsversuch an einer Gibson?

Wie teuer war die eigentlich vorher???

:D don't worry :lol:
ist sicher B-Ware oder ein Versandrückläufer, deswegen der günstige Preis.
Antworten