Martin DC Aura

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

H-bone

Beitrag von H-bone »

threiter hat geschrieben:was, hybridpicking?
nicht wirklich.

tr
Was sonst ?? Bin ebenfalls gespannt !!

@Holger: Sauber !!
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Holger Danske hat geschrieben:Ich war in Gedanken am Rumspielen mit dem Aurasystem und die Sängerin fand es irgendwann nicht mehr ganz komisch, dass ich auf ihre netten Anregungen, doch so langsam mal loszumachen so gar nicht reagierte...offenbar.
Hihi, das kenn ich .... sachma, was sind denn so deine Lieblingseinstellungen am PU? Mit was fürn Image spielst du denn am liebsten, und wie hast du EQ und Mischverhältnis eingestellt?
notenwart

Beitrag von notenwart »

wenn man der Definition der Wikipedia folgt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridpicking), dann ist das, was Holger da zelebriert, Hybridpicking.
Eine davon abweichende Erklärung habe ich zumindest nicht gefunden
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Holger.
Sauber, da schließe ich mich dem Martin an! Volle Punktzahl auch in der B-Note. Schade nur dass man (gerade im ersten Video) den Ton der Gitarre nicht richtig beurteilen kann. Wahrscheinlich hast du das nur mit dem Mikrofon in der Cam aufgenommen…
Was ich auch unbedingt noch sagen muss, die Fototapete im Hintergrund, aller erste Sahne, wo gibt es denn so was noch?
Wohne ja nur 61 km von Soltau entfernt, wenn es mich da mal vorbeitreibt, melde ich mich vorher bei dir.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Bin ja echt mal gespannt auf die Auflkärung...von wg. Hybridpicking und Vielseitigkeit - hab´ich da was übersehen? ...da habe ich noch vor Jahren, als ich die Technik für mich quasi neu "erfand" ;) (also - aus der Notwendigkeit heraus, den Bassanschlag nicht mehr aus der Daumenmuskulatur spielen zu können; da verhärtet sich bei mir die Muskulatur nach kürzester Zeit und es wird sehr unangenehm) extra ein yt-Video drüber gemacht. Für mich war und ist diese Technik jedenfalls der Schlüssel hin zu vielseitigem Spiel; was sich idR erst dann offenbart, wenn ich mit´nem 2. Gitarrero zusammen spiele, man kommt sehr schnell von einer Idee zur nächsten damit.
sachma, was sind denn so deine Lieblingseinstellungen am PU? Mit was fürn Image spielst du denn am liebsten, und wie hast du EQ und Mischverhältnis eingestellt?
Ich habe meine Favoriten noch nicht gefunden. Image 3 finde ich sehr cool, 6 hat den Mörderbass, für manche Dinge auch nett. Den EQ lasse ich idR flat, bei einigen Pickingnummern mag ich es wenn sie etwas mehr Bässe und Höhen haben. Den Aura habe ich stets zu mind. 50 % drin. Sehr, sehr toll, das Ding; lässt sich nicht beschreiben, was es mit dem Klang macht, muss man hören.

Der integrierte tuner arbeitet zuverlässig und ist gut abzulesen. Ist meine erste Gitarre mit so einem onboard-tuner und ich kann nur sagen: sowas sollten alle (!) PU-Hersteller standartmäßig integrieren.
den Ton der Gitarre nicht richtig beurteilen kann. Wahrscheinlich hast du das nur mit dem Mikrofon in der Cam aufgenommen…
Jo. :? Immer schwierig, leider bietet die Cam nicht die Möglichkeit, ein externes Mic anzuschließen. Der Aufwand ist mir gerade zu hoch, ich könnte es separat aufnehmen, doch dann müsste ich rüber in den Medienraum und da ist nicht solch eine feine Fototapete. ;)
Was ich auch unbedingt noch sagen muss, die Fototapete im Hintergrund, aller erste Sahne, wo gibt es denn so was noch?
Ja fein, gell? :) Wobei...Fototapete? Ich musste ´ne Wand verkaufen um mir die Gitarre leisten zu können... ;) Hehe, die habe ich von einer Bekannten übernommen für´nen Kasten Flens - es soll im Netz Shops geben die sich auf sowas spezialisiert haben, diverse Motive...Strand, Alpenpanorama usw. der EMP-Katalog führt auch einige, habe ich gesehen.

@Gitarrenspieler: Haja, da kommst´mal gemütlich rumme bei mir. Jetzt am kommenden So. ist eine Session in Schneverdingen, eine Schülerin lädt zu Kaffee & Kuchen, werden wohl nicht mehr als vier, fünf Nasen sein bei ihr. Ich denke gegen 1600 Uhr geht´s los...wenn Du Schub und Zeit hast sag´bescheid, würde mich freuen: info@holgerhendel.com
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Holger Danske hat geschrieben:Ich habe meine Favoriten noch nicht gefunden. Image 3 finde ich sehr cool, 6 hat den Mörderbass, für manche Dinge auch nett. Den EQ lasse ich idR flat, bei einigen Pickingnummern mag ich es wenn sie etwas mehr Bässe und Höhen haben. Den Aura habe ich stets zu mind. 50 % drin. Sehr, sehr toll, das Ding; lässt sich nicht beschreiben, was es mit dem Klang macht, muss man hören.
Tja, ich spiele auch immer mit 3 oder 4, meistens mit 3. Das 6er muss ich mir jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.
Holger Hendel

Meine 3 Untermieter:
Bild

Die gemütliche Übeecke MIT Tageslichtlampe:
Bild

...und ohne Tageslichtlampe:
Bild

Erstaunlicher Unterschied, oder? Ich bin großer Tageslichtlampenfan geworden in den letzten Wochen.

Jedenfalls - ich habe noch mal auf der Martin gespielt, diesmal im flatpicking - mal eine Situation aus dem Leben, wie sie jedem von uns jeden Tag widerfahren könnte: man kommt Abends in eine Kneipe, da spielt gerade eine Band, der 2. Gitarrist ist ausgefallen und es soll als nächstes Hotel California gespielt werden, in D-Dur. Das Glück ist also auf der Seite desjenigen, der einen Capo dabei hat und ´nen cut an seiner Gitarre hat... ;) Wer´s sehen / hören mag:

http://www.youtube.com/watch?v=I7AIB_-3 ... e=youtu.be

Was man nicht sieht...der looper (digitech JamMan, der etwas ältere, der keine sonderlich gute Quali aufnimmt, zum Üben langt es jedoch allemal / die Effektierung kommt vom Multieffektgerät g-natural). Leider ist die soundquali dank cam-Mikro und yt nicht sonderlich edel, "in echt" klingt es jedoch nicht verkehrt.

@threiter: Magst Du vll. noch mal Licht ins Dunkel bringen wg. der Unflexibilitätsandeutung hinsichtlich Hybridpicking? Wüßte echt gern, was ich da vll. übersehen habe.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Holger Danske hat geschrieben:

(....)
@threiter: Magst Du vll. noch mal Licht ins Dunkel bringen wg. der Unflexibilitätsandeutung hinsichtlich Hybridpicking? Wüßte echt gern, was ich da vll. übersehen habe.

hallo,

sind wir hier in einem esoterikforum?
jeder darf behaupten was er will , und wer nicht zustimmt muss sich rechtfertigen?
ich hatte die aussage "das <hybridpicking> ist so vielseitig wie nur geht" verneint, da ich diese absurd finde.
wie du da nun auf "unflexibel..." kommst, weiss ich nicht.

da ich aber an dieser thematik ohnehin nicht sehr interessiert bin, erwarte ich auch keine begründung seitens der hybridpicker.

übrigens:
ich selber bin dieses thema in der vergangenheit mal angegangen und hab es dann abgehakt.

tr
Holger Hendel

@threiter: Das Letzte was ich von dir will ist eine Rechtfertigung. Ich bin ein wissbegieriger Gitarrenquäler dem es vor einigen Jahren einen best. Teil der Motorik der Zupfhand zerhauen hat und mir wäre das Umtrainieren auf HP gewiss leichter gefallen wenn ich es nicht hätte selbst "erfinden" müssen. Seither gehe ich nun mal mit offenen Augen durch die Musikwelt und stelle Fragen, wenn mich etwas interessiert, sonst würde ich mit Sicherheit nicht meine kostbare Zeit in einem Forum wie diesem verbringen.
Da waren meine Gedanken wohl schneller als meine Augen, das wird gewiss nie wieder vorkommen.

Schönen Abend dir.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Servus Holger,

ja, da merkt man, dass dir deine neue Gitarre richtig Spaß macht, sehr gut, weiter so! :wink:
mbern

Beitrag von mbern »

threiter hat geschrieben: hallo,

sind wir hier in einem esoterikforum?
jeder darf behaupten was er will , und wer nicht zustimmt muss sich rechtfertigen?
ich hatte die aussage "das <hybridpicking> ist so vielseitig wie nur geht" verneint, da ich diese absurd finde.

da ich aber an dieser thematik ohnehin nicht sehr interessiert bin, erwarte ich auch keine begründung seitens der hybridpicker.
Deine Texte zu lesen ist eine Quelle der Freude für mich. Jedesmal wird mir klar, dass es Menschen gibt, die eine noch schlechtere Kindheit als ich gehabt haben müssen - und das tut mir gut.
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

:P :D geil.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Was ihr immer alle mit der Kindheit habt. :roll:
mbern

Beitrag von mbern »

Pappenheim hat geschrieben:Was ihr immer alle mit der Kindheit habt. :roll:
Na, was für eine Frage, so eine schlechte Kindheit ist was richtig Gutes, so zu sagen ein Freifahrtschein, auf jedes gute Benehmen verzichten zu dürfen.
Selber Schuld, wenn du dir noch keine schlechte Kindheit angeschafft hast.
Orange
Beitrag von Orange »

Nun, es kann ja auch in der Pupertät passiert sein.

@Holger: Super Klampe übrigens, habe dem Pappe seine schon gespielt.
Und dein Groove der grooooooovt ... *gefällt mir* !
Antworten