G.A.S. Selbsthilfegruppe

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Herigo

Beitrag von Herigo »

scifi hat geschrieben:Ich unterstelle Pappe auch gar keine blöden Absichten. Aber das hier ist halt ein öffentliches Forum und keine Privatveranstaltung. Und ich kenne genug Leute, für die wäre die Diskussion hier Dekandenz pur.
es ist die frage wann billig geprotzt wird und wann nicht. wo wenn nicht hier kann man sich jeden GAS anfall schönreden lassen. :lol:

ehrlich ich finde du übertreibst, bzw. diese political correctness ist übertrieben. schau dich mal im mercedes benz forum um. da gibt es typen die wirklich nicht richtig lesen und schreiben können und sich über ihre teuren boliden unterhalten.

hier hat doch alles seine richtigkeit, der student spielt china und die bereits besser gestellten mittfünfziger eben amerikanisch oder deutsche maßanfertigung. ganz verwegene sogar taylors.

und von oben herab wurde hier noch keiner behandelt weil er/sie eine eher günstige gitarre spielt. ich habe ganz sicher den wert eines gehoben mittelklasse kfz an equipment rumstehen, meine erste E-gitarre habe ich mit 80 dm vom zeitungsaustragen bezahlt. bescheuert finde ich die typen die das auch getan haben und es heute noch tun weil sie sich für ihr prestige eben lieber ein auto der gehobeneren mittelklasse kaufen, statt für ihr hobby das sie trotzdem noch ganz gerne tun, sich ein paar träume zu leisten. für sowas ist mir mein geld zu schade.

hier wird doch nicht über profit, dividende, reichtum anlegen und zuviel steuern gefachsimpelt, sondern nur über gitarren. ehrlich gesagt ich habe kein bock mehr eine billig gitarre zu spielen, ich will nicht mal eine sogenannte lagerfeuerklampfe.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

ganz verwegene sogar taylors.
xD
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Danke Saitensprung. Hier kommen lauter Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden. Und mehr sag ich nicht dazu.
Herigo

Beitrag von Herigo »

Pappenheim hat geschrieben:Danke Saitensprung. Hier kommen lauter Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden. Und mehr sag ich nicht dazu.
so so also auch noch wach oder schon wieder? und mit deinem rundum odinhammer triffst auch mal wieder die die dir eigentlich zur seite stehen wollen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Nö, noch immer. Aber ich leg mich jetzt dann hin, nach meinem Streifzug durch die Nacht und so manchen roten Wein. Im Übrigen: Ich weiß schon wen ich gemeint habe, jedenfalls die, die mir zur Seite stehen wollen, bestimmt nicht. Vielleicht etwas unklar formuliert, kann schon sein. Aber ich will ja auch nicht, dass das hier ausartet.
mbern

Beitrag von mbern »

Kaindee hat geschrieben:

Mein Problem: Sollte ich mir eine neue kaufen wollen dann müsste ich eine von den alten hergeben. Irgendwie würde ich damit nicht klar kommen wenn ich z. B.: 2 hochwertige Gitarren zuhause habe. Der Hauptgrund ist aber das ich mich an eine Gitarre gewöhnen muss, und das habe ich bei meinen 2 schon gemacht. Klingt doof, ist aber wirklich so.
Das klingt nicht doof, das ist bei mir auch so. Meine Reisegitarre ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, die könnte ich zur Not irgendwann verkaufen. Die anderen sind absolut unverkäuflich und so werde ich mir in diesem Leben, wenn mir nichts kaputt geht oder geklaut wird, nicht mehr viele Gitarren kaufen können.
Ich bin, die Musik betreffend, noch nicht so lange im Internet unterwegs und GAS habe ich erst durch das Netz kennen gelernt. Immer wenn ich davon lese, wische ich mir den Schweiß von der Stirn und mache drei Kreuze, dass mir dieses teure Hobby erspart geblieben ist. Musik war für mich immer ein billiges Vergnügen.
Andererseits freue ich mich über jeden, der das Musikgeschäft ankurbelt. Jeder sollte sein Geld ausgeben dürfen, wofür es ihm gefällt.
Allerdings haben die GASler die Angewohnheit, GAS als zwangsläufige Folge des Musizierens erscheinen zu lassen und das gefällt mir nicht so, denn ich bin davon überzeugt, dass die große Mehrheit der Musiker nicht unter diesem Syndrom leidet.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

scifi hat geschrieben:Feingeistige Diskussionen über solche Beträge stossen bei Leuten, für die das sehr sehr viel Geld ist, nicht unbedingt auf Verständnis...
Damit will ich mich nicht abfinden!
Ich habe mein Geld selber verdient, mit meinen Händen, es gibt nun mal ein paar Dinge, die ich gut kann, und dafür, bekomme ich Geld, von Leuten, denen ich was herstelle, ganz einfach!
und davon kaufe ich mir Sachen, die mir Freude bereiten. und dachte seither, wenn ich hier schöne Bilder einstelle, können sich auch andere mit mir freuen.
Eins muß ganz klar gesagt werden dürfen.
NEID ist keine Tugend
mich ärgert gewaltig, das aus diesem deutschen Neid Problem, so wenige hier ihre schönen Gitarren zeigen!!
Gruß Rainer
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Herigo hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Danke Saitensprung. Hier kommen lauter Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden. Und mehr sag ich nicht dazu.
so so also auch noch wach oder schon wieder? und mit deinem rundum odinhammer triffst auch mal wieder die die dir eigentlich zur seite stehen wollen.
Was hab ich denn jetzt wieder schlimmes gesagt? :?:
scifi

Beitrag von scifi »

Es gibt kein besonderes deutsches Neidproblem. Ich habe noch keine Kultur erlebt, in der sich Menschen grundsätzlich anders verhalten. Ich bezweifle sogar, dass die übliche Neidreaktion überhaupt einen kulturellen Ursprung hat. Wie die dann in einer Gemeinschaft verarbeitet wird, ist noch mal eine andere Sache. Aber es ist im Kern zwecklos gegen anthropologische Konstanten zu argumentieren. Man kann nur Versuchen für ein Klima zu sorgen, das möglichst wenig Neid aufkommen lässt bzw. Neidreaktionen triggert. Es ging mir hier nicht um "Moral" sondern um ein Plädoyer für ein klein wenig mehr "opportunistische Rücksichtnahme".

[/code]
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Saitensprung hat geschrieben:Was hab ich denn jetzt wieder schlimmes gesagt? :?:
Na das da, zum Ersten:
Saitensprung hat geschrieben:Ach komm, es ist der GAS-Thread eines Forums, deren derzeit aktiver Userkern im Schnitt mindestens eine Gitarre über 1500,- besitzt.
Dass es Hunger in der Welt gibt und Hartz4 Empfänger in Deutschland, wird auch nicht besser dadurch, dass man sich das schön lügt und nur noch über seine Günstig-Klampfe schreibt, die einem Opa vererbt hat.

Tatsache ist, dass man sein Geld nicht nur auf der Bank horten sollte und dass es der Wirtschaft auch nichts nützt, sein Geld nicht wieder in Umlauf zu bringen. Von Dekadenz sind wir glaube ich noch weit entfernt.
und zum Zweiten:
Saitensprung hat geschrieben:Also wenn ich sehe, was hier für Gitarren gekauft und verkauft werden, auf Fotos im Wechsel von Hals und Korpus nebeneinander gezeigt werden, dann frag ich mich, was an diesem Thread jetzt dekadenter wäre. Das gesamte Forum mit Ausnahme der MP3 -Veröffentlichung müsste ja geschlossen werden (mit etwas Pech nutzt RB die Gelegenheit jetzt wieder das zu tun, was er schon seit längerem vorhatte)
Es ist doch gleich, ob in einem Heimwerkerforum jemand über sein Luxusbad schreibt, im Rolling Stone Forum einer über seine 3000 LP-Sammlung, im Computerforum über die neusten Multimedia-Anschaffungen oder im Gitarrenforum über teure Gitarren.
Ein Forum besteht nun mal aus Leuten, die privates öffentlich diskutieren. Dekadent ist es, darüber zu schreiben, wie man mit seiner Gitarre die lästigen Mücken an die Wand klatscht oder ein schönes Lagerfeuer macht.
Das "Danke Saitensprung" war im reinsten Wortsinn gemeint. Es war ein Lob. Also keine Angst!

:wink:
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Apdäht:

Mein ansatzweise schlechtes Gewissen ist soeben verflogen. Mein Arbeitskollege - verdient in etwa das Gleiche wie ich - ist soeben mit einem 40.000 Euro Mercedes SLK vom Autohändler gekommen.

Also kann ich immer noch 28.000 Euro für Gitarren ausgeben und weiter meinen Seat fahren. Das ist doch schön, oder?

:)
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben: ... Mercedes ...
Ich sage ja immer: Ein Stern gehört auf den Himmel und nicht auf die Straße ! :twisted:
wuwei
Beitrag von wuwei »

Pappenheim hat geschrieben:Apdäht:

Mein ansatzweise schlechtes Gewissen ist soeben verflogen. Mein Arbeitskollege - verdient in etwa das Gleiche wie ich - ist soeben mit einem 40.000 Euro Mercedes SLK vom Autohändler gekommen.

Also kann ich immer noch 28.000 Euro für Gitarren ausgeben und weiter meinen Seat fahren. Das ist doch schön, oder?

:)
Lieber von und zu Pappenheimer,

das ist leider eine Milchmädchenrechnug, aber als Gaspatient im fortgeschrittenen Stadium sei Dir dieser Lapsus verziehen! Oder war Dein Seat für Lau?
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

wuwei hat geschrieben:Oder war Dein Seat für Lau?
:?:

Hä?

Für Lau?

Wie meinen ?

:?:
Orange
Beitrag von Orange »

Bisheriges Equipment: ........ € 12.000,--
Restliches Geld auf Benz: .... € 28.000,--
------------------------------------------------
Gesamtsumme: ................. € 40.000,--
===========================

Somit hättest du dann den Benz zusammengerechnet.

Aber du hast vergessen das Geld für den Seat abzuziehen !

Also geht die Rechnung wie folgt weiter:

Gesamtsumme: ..................................... € 40.000,--
- minus Anschaffsungskosten GAS: ....... € 12.000,--
- minus Anschaffungskosten Seat: ........ € 1.500,--
-------------------------------------------------------------------
Restsumme zum verprassen: ............... € 26.500,--
=====================================

Und keine € 28.000,--

8)
Antworten