Vorschlag Rubrik E-Gitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

RB hat geschrieben:Bin am Grübeln. Muß nachdenken.
...das ist ein gutes Zeichen :D

Ich glaube auch, dass dadurch kein massenhafter Zulauf statt finden würde - egal. ob nicht gewollt, gewollt.... ich denke, es würde sich kaum bez. Neumitglieder auswirken und auch das Forum im Gesamteindruck schwerpunktsmäßig verändern.
Diese Forum wird das A-Gitarren Forum bleiben! ...überwiegend mal e-gitarrespielende Akustikgitarristen, "Hardcore E-Gitarristen" "tummeln" sich eh woanders (völlig wertfrei gemeint).

...aber ich fänds auch prima, wenn der Bereich E auch etwas offizieller abgedeckt würde, derzeit kann man sicher auch darüber reden, aber ist dann halt "Off-Topic", oder in der unpassenden Katagorie.

Derzeit kommt man sich hier fast ein klein wenig wie ein "anonymer Elektriker" - OK, oben in der Dreier Werbung taucht ja ab und an wiederkehrend eine E-Gitarre auf...
:lol:

Ich hatte in der Vergangenheit ab und an sogar ein wenig Bedenken, da ich ja öfters mal bez. gewünschter Thematik Vorstöße gemacht habe, aber nicht so recht wusste, wohin damit - und, ob denn das so überhaupt OK sein?

Egal wie entschieden wird... ich respektiere die Entscheidung!
klaust

Beitrag von klaust »

Naja...eine E-Rubrik in einem A-Forum :roll:
Aber auf eine Rubrik mehr oder weniger, wo ich nicht rein schaue, kommts auch nicht drauf an....
Duesterlady

Beitrag von Duesterlady »

Hm ... aber wenn doch groß drüber steht "Akustik Gitarren Forum" ... irgendwie fände ich es ein wenig "artfremd", wenn sich dann hier ausgiebig über E-Gitarren ausgetauscht wird. Irgendwie macht es für mich ein wenig den Charakter des Forums aus, daß hier nur und dafür ausgiebig über "Akkustiks" gequatscht wird.

Nichts gegen E-Fans, aber die finden bestimmt anderswo im Netz schon ein oder mehrere passende Foren ....
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
jpick

Beitrag von jpick »

mit so einem board E-Gitarristen anlocken -> zum A-Gitarristentum bekehren :twisted:

Vielleicht könnte das board ja "E-Gitarre für Akustikgitarristen" oder so heißen, um herauszustellen, dass es speziell von diesen hier gewünscht wurde und auch gedacht ist.

Ansonsten bin ich dafür.
stephan

Beitrag von stephan »

Auf jeder dieser Forumsseiten hier steht oben ganz groß und in rot
"AKUSTIK GITARREN FORUM".

Diese Aussage war und ist eindeutig.
Ich finde, das sollte so bleiben.
SouthernJumb°

stephan hat geschrieben:Auf jeder dieser Forumsseiten hier steht oben ganz groß und in rot
"AKUSTIK GITARREN FORUM".

Diese Aussage war und ist eindeutig.
Ich finde, das sollte so bleiben.
Daran muss sich ja nichts ändern - auch wenn es ein neues Unterforum diesbezüglich gäbe, ansonsten handelt man dies halt im Offtopic Bereich ab bei Bedarf. Dann geschiehts eben, ob es manchen passt, oder nicht.... aber sicher weniger, als wenn es einen Bereich dafür gäbe, das kann man zumindest annehmen.

Vll. wäre es ja sinnvoll eine Umfrage zu starten, um überhaupt zu sehen, wie denn die Meinungen darüber sind. Nicht als demokratische Abstimmung gemeint, nur ob überhaupt Bedarf gesehen wird...

:?: :idea:
Manati

Beitrag von Manati »

Rubrik für E-Gitarre?

Brauche ich nicht. Gehört m. E. auch nicht in ein A-Gitarrenforum.

Richtig stören würde es mich allerdings auch nicht.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
H-bone

Beitrag von H-bone »

[provokationsmode=an]Ist eine Mandoline der Akustikgitarre mehr verwandt als die E-Gitarre ?[provokationsmode=aus]
RB
Beitrag von RB »

Ich habe hin und her gegrübelt und letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich den Rahmen dieser Seiten, die der akustischen Musik gewidmet sind, nicht verlassen will. Die Einbeziehung von E-Klampfen in dieses Forum würde einen Schritt weiter gehen, als mir recht ist.

Wenn man sich die Seite anschaut, aus der nach einigen Jahren Vorlauf das Forum entstanden ist, wird man das vielleicht eher verstehen können. Ich war nach einigen Jahren, in denen ich elektrische Countrymusik gespielt hatte, wieder verstärkt zur Akustischen zurückgekehrt und hatte mir die erste "richtige" akustische Gitarre gekauft, eine Lakewood D-32, Baujahr 94 (glaube ich). Da ist mir derart der Knoten geplatzt, daß ich meine gesamte elektrische Ausrüstung verkauft habe und vollends zu den Anfängen zurückgekehrt bin.

Aus Begeisterung für diese Entwicklung habe ich die Seite "fingerpicker.de" ins Netz gestellt und diese der akustischen Musik gewidmet, Schwerpunkt Gitarre, aber durchaus auch Mandoline, H-Bone, vielleicht erkennst Du die Verbindung jetzt besser. Erweiterungen sind eher in Richtung "Zupfinsterumente" für mich vorstellbar, als in Richtung Elektro-Musik.

Ich möchte das nicht ändern. Andererseits verstehe ich den Wunsch, sich auch über dieses Teufelszeug auszutauschen. Meine Überlegungen sind daher ziemlich schnell in eine andere Richtung gegangen, die darin bestehen, ein separates E-Klampfen-Forum aufzumachen, das dann thematisch breit gefächert werden kann.

Der Vorteil gegenüber irgend einer Forengründung irgendwo im weiten Web würde darin bestehen, daß das hier bekannt wäre und jedes Kind, das dort spielen wollte, sich - am besten mit gleichen Nickname - dort registrieren und mitspielen könnte. Man könnte auch an so klingende Namen denken, wie axeworld.de oder so.
SouthernJumb°

RB sehr weise ist :lol:

...find ich gut, sehr gut sogar!! Wahrscheinlich die optimalste Lösung.

...wenn ich nun den link anklicke, dann scheint die hp derzeit noch offline zu sein.. :twisted:

...lass dir ruhig Zeit und liebe Grüße (gute Besserung fürn Schädel), MAD
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Schade. Wir haben hier ja auch so strange Sachen wie "Mandoline", da wär es auf eine E-Rubrik nicht angekommen. Aber ein eigenes Forum wo ich dann die ganzen Kameraden von hier wiedersehen würde, wär klarerweise auch nicht schlecht.
comandante
Beitrag von comandante »

ein separates E-Klampfen-Forum aufzumachen
... ich glaube, ich bin :pro:
Begin at the beginning and go on till you come to the end; then stop.
(Lewis Carroll)
stringbound

Beitrag von stringbound »

H-bone hat geschrieben:[provokationsmode=an]Ist eine Mandoline der Akustikgitarre mehr verwandt als die E-Gitarre ?[provokationsmode=aus]
Solange es sich nicht um eine E-Mandoline handelt: JA.
arokh
Beitrag von arokh »

RB hat geschrieben: ein separates E-Klampfen-Forum aufzumachen, das dann thematisch breit gefächert werden kann.
Ein paar Gedanken dazu:

Es gibt schon einige Foren in denen sich die "echten" E-Klampfer austauschen, ich vermute daher der Zulauf außerhalb von Nutzern dieses Forums wäre eher gering.

Ich persönlich mag es auch nicht in lauter Foren angemeldet und aktiv zu sein. Darum bin ich froh, dass ich hier DIE Anlaufstelle für Akustikgitarren gefunden habe. Ich bin zum Beispiel auch nicht in dem Bluegrassfroum vom RB aktiv (:oops: :whistler: :oops:), obwohl mich dieser Stil sehr interessiert. Aber ich kriege halt auch hier immer super Antworten und habe (bisher) eine größere, vielfältigere Community.

Ich spiele auch E-Gitarre, habe aber noch keinen Bedarf gehabt, mich deswegen in einem anderen Forum anzumelden, mein Hauptaugenmerk gilt halt eher der Akustischen. Viele Fragen zum Thema Spieltechnik und Üben lassen sich auch übertragen und wenn dann manchmal hier auch ein paar Diskussionen zum Thema E-Gitarre auftauchen, lese ich sie gerne und fühle mich ermutigt, wenn ich dann doch mal eine spezielle Frage hätte, die Leute hier halt doch zu fragen.

Gegen eine (und wirklich nur eine für alles) Unterrubrik für E-Gitarren hätte ich also nix, finde aber das man das genauso gut auch mal innerhalb der anderen Rubriken abhanden kann. Solange es im Rahmen bleibt.

Und RB, hättest du denn für so ein zusätzliches Forum genauso viel Zeit und Lust, das aktiv zu verwalten etc. wo es dich doch eigentlich gar nicht so sehr interessiert, und die Konkurrenz durch andere Foren groß ist?
RB
Beitrag von RB »

Irgend eine Person des Vertrauens könnte die Moderation ja übernehmen. Das müßte jemand sein, der oder die den Mumm hat, nötigenfalls auch einmal einzugreifen und der oder die eine gewisse Autorität erworben hat.
Antworten