Avalon Guitars insolvent

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

antaisce
Avalon Guitars insolvent

Beitrag von antaisce »

Traurige Nachricht aus Nordirland: Avalon Guitars ist pleite und wird vermutlich abgewickelt. Damit verabschiedet sich eine der herausragenden europäischen Gitarrenschmieden, was aus meiner Sicht ein sehr großer Verlust ist. Wollen wir hoffen, dass die Jungs irgendwie weiter machen können, ihr Können würde ich sonst schmerzlich vermissen.

http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-18207130 :(
scifi

Beitrag von scifi »

Ups, war da nicht letztlich in der AG ein Firmenporträt von denen, das zeigen wollte, dass alles so prima läuft?
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

:(
Meine A25J war eine meiner besten Gitarren. Sehr sehr schade, wenn das wirklich so kommen sollte...
elfer

Beitrag von elfer »

oje, das tut mir leid für die angestellten.
ich hoffe, sie finden wieder arbeit!

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
RB
Beitrag von RB »

Können sich bei Lowden bewerben.
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

RB hat geschrieben:Können sich bei Lowden bewerben.
da kommen sie doch her... :?: :!: :?:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
scifi

Beitrag von scifi »

LaFaro hat geschrieben:
Oder wir nehmen den Überschuss von der letzten Forums-CD und gründen gemeinsam mit denen eine eigene Firma. Dann könnten wir endlich die ultimative Kompromiss-Gitarre auf den Markt bringen, die für jeden hier im Forum was bietet ;-)
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

LaFaro hat geschrieben:
Deshalb ja :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:
Deshalb ja :mrgreen:
na das wird sicher ein "prima Klima".... :lol:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

LaFaro

Beitrag von LaFaro »

scifi hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:
Oder wir nehmen den Überschuss von der letzten Forums-CD und gründen gemeinsam mit denen eine eigene Firma. Dann könnten wir endlich die ultimative Kompromiss-Gitarre auf den Markt bringen, die für jeden hier im Forum was bietet ;-)
ich will gar keine Kompromiss-Gitarre...:):wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

elfer

Beitrag von elfer »

scifi hat geschrieben: Dann könnten wir endlich die ultimative Kompromiss-Gitarre auf den Markt bringen, die für jeden hier im Forum was bietet ;-)
na, das war ja genau das, was avalon in den letzten jahren versucht hat. erst mit der fernost- und tschechienproduktion, dann mit der americana-serie,
dann mit den bevels und cutaways etc., am schluss wusste man gar nicht mehr, wofür die firma avalon eigentlich steht.
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

elfer hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:
na, das war ja genau das, was avalon in den letzten jahren versucht hat. erst mit der fernost- und tschechienproduktion, dann mit der americana-serie,
dann mit den bevels und cutaways etc., am schluss wusste man gar nicht mehr, wofür die firma avalon eigentlich steht.
PUNKTLANDUNG
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
antaisce
Beitrag von antaisce »

Hmm, ich hab das eigentlich nie so gesehen. Lowden oder andere machen auch Bevels und Cutaways. Und warum sollte es nicht mal spannend sein, die irische Klangästethik mit der Amerikanischen zu verbinden.
Das war immer etwas, was ich nicht verstanden hab: wenn sie weiterentwickelte Lowdendesigns gemacht haben, dann meinten alle, dass seien doch nur Kopien und wenn sie neue Designs gemacht haben, dann seien sie zu beliebig. Ist mir persönlich zu konservativ gedacht. Auch wenn ich die Bevel-Cutaway Modelle nicht mag, aber das ist ja was anderes. Ich mag ja auch nicht alle Modelle von z.B. Deerbridge :wink:
elfer

Beitrag von elfer »

antaisce hat geschrieben: Hmm, ich hab das eigentlich nie so gesehen. Lowden oder andere machen auch Bevels und Cutaways. Und warum sollte es nicht mal spannend sein, die irische Klangästethik mit der Amerikanischen zu verbinden.
Das war immer etwas, was ich nicht verstanden hab: wenn sie weiterentwickelte Lowdendesigns gemacht haben, dann meinten alle, dass seien doch nur Kopien und wenn sie neue Designs gemacht haben, dann seien sie zu beliebig. Ist mir persönlich zu konservativ gedacht. Auch wenn ich die Bevel-Cutaway Modelle nicht mag, aber das ist ja was anderes. Ich mag ja auch nicht alle Modelle von z.B. Deerbridge :wink:
ich glaube, dass ich tatsächlich konservativ denke. deshalb bin ich auch der meinung, dass veränderungen langsam und behutsam vonstatten gehen müssen, weil sonst die markenwerte schwammig werden, was der tod jeder marke ist.
antaisce
Beitrag von antaisce »

Kann ich auch nachvollziehen, ist halt immer Geschmacksache. Und ökonomisch evtl. wirklich nicht unwichtig. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Gitarrenbauer nicht immer am selben Design feilen möchten.
Ich fand die Americana Serie jedenfalls ziemlich klasse, hab aber leider keine gekauft. Aber dafür hab ich ja ne L360, die ist auch toll. :D
Antworten