Zedern / Fichte:
Die Walden hat Zederndecke die Breedlove Fichte. Von Haus aus sind da schon mal Welten dazwischen aufgrund der anderen Komponenten, aber als ich mir die Walden CD670 gekauft habe, habe ich auch die Walden CD640 probiert, das ist haargenau das gleiche Modell, nur eben mit Fichtendecke. Und da hat mir die Zedern sogar einen Tick besser gefallen, obwohl ich auch eher der "Fichtendecken"-Typ bin. Es heißt ja immer Zedern klingt warm, finde ich gar nicht. Ich finde Zederndecke klingt immer etwas rockiger / härter.
@Saitensprung: Die Takas mit dem NEX-Korpus und Cut gefallen mir aber komischerweise optisch sehr gut und wären mal eine Abwechslung zur ewigen Dreadnought.
Ich bin ja (noch) nicht auf der Suche, aber ich stöbere gerade mal etwas sehr intensiv, da ich bald Geburtstag habe (

Ist zwar jetzt schon ein wenig off-topic zum Faden, aber ich "suche":
- kleinerer Korpus
- Cutaway !
- bühnentauglich (sprich: mit eingebauten PU)
- Koffer
- mindestens Decke und Boden massiv
So mal grob die Eckdaten abgesteckt, und da hat Takamine halt einfach die Nase vorn. Aber es kann ja auch was anderes werden. Oder mein G.A.S. verzieht sich von ganz alleine, aber momentan ist es sehr sehr stark.
Jetzt wird sich wieder der ein oder andere wundern: PU kann man ja auch nachträglich einbauen - JA - das stimmt, interessiert mich aber nicht. Ich bin der Typ der sowas von Haus aus drin haben will, weil auch hier meine Ansprüche nicht so groß sind wie von manch anderen. Und Takamine ist sowieso für einen guten Bühnensound bekannt.
So, jetzt habe ich schon wieder viel zu viel verraten ... !

Ja habe ich ja auch. Nur wir sind absolut im Endspurt, es werden schon noch Kosten auf uns zukommen, ABER das ist vorläufig jetzt nicht mehr mit großen Anschaffungen (wie Kinderwagen, Kinderzimmer, Maxi-Cosi, ...) verbunden sondern eher der "Kleinkrams" der sich zwar auch zusammenläppern wird, aber eben eher "schleichend" nebenbei.Saitensprung hat geschrieben:Aber wie war das eigentlich mit der Nachwuchs-Sache? Wolltest du nicht deine Gitarrenkaufwünsche ad acta legen?
Und - he - der Papa darf sich auch mal was gönnen, oder ?

Aber genau dafür habe ich ja die Walden.Saitensprung hat geschrieben:Kauf dir für 299.- die Sigma 000-18M fürs Lagerfeuer

Wieso ? Abwechslung ist gefragt.Saitensprung hat geschrieben:Nochmal PS: Ist halt nur unnötig mit der Taka.