Brokenstring hat geschrieben:[...] aber 600€ für ein Mikro ist schon heftig. Ich hab ein 150€ China Teil, keinen Vergleich, für mich langt das, [...]
Sofern Du Dich nur hören möchtest, ist es o.k., falls Du auf "gute" Aufnahmen Wert legst, sind die Mikrofone und deren Positionierung ebenso wichtig wie die Instrumente. (Die Tonkutscher nehmen auch nicht unbedingt "irgendein" Mikrofon eines Typs, sondern - wenn sie die Auswahl haben - ein genau bestimmtes, das mit einem anderen genau so bestimmten matchen.) Sicherlich kannst Du durch die Mikrofonauswahl aus einer D28 keine Zeder/Mahagoni-Lowden machen, aber Unterschiede sind da.
Brokenstring hat geschrieben:Das Schlimme ist, das es immer ein besser gibt, aber die Funktion scheint exponentiell zu sein, für das letzte Prozent Qualität muss man x% mehr investieren. Und nach 5 Jahren gibts die High End Quality nachgeschmissen, [...]
Das ist nicht so, das ist schon beschrieben worden. Die Neumänner, die Studio-AKGs, Schoepse etc. sind über die Jahre von den Modellen und den Preisen her sehr stabil. Die 57/58er Shures kosten seit Jahren in etwa das Gleiche, sind nicht HiEnd, aber genau der Standard für ihren Zweck. Wie eine D28, eine Tele oder ein P-Bass.