Rasseleier

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Hanjo

Rasseleier

Beitrag von Hanjo »

Eigentlich kann man die Dinger beim Lagerfeuerschrammeln gut in der rechten Hand halten und effektiv einsetzen. Aber es scheint höchst selten zu sein, dass die jemand mal für das eine oder andere Stück einsetzt.

Wie steht Ihr zu den Teilen?
Hanjo
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Du bringst es auf den Punkt. Trotzem gut zu wissen, dass ich sowas habe, wenn ich es mal brauche.
rwe

Beitrag von rwe »

Beim Lagerfeuerspielen geht es (es gibt auch Eier mit Plek oder Eier, die Du mit einem Klettband am Arm festmachen kannst) - aber wenn ein/e Percussionist/in dabei ist, ist es ein richtiges Instrument. Machen wir regelmäßig.
scifi

Beitrag von scifi »

Man muss hält damit umgehen können.... Dann sind das vollwertige Instrumente.
Manati

Beitrag von Manati »

Ich habe ein halbes Dutzend Egg Shaker, und außerdem zwei Paar Maracas und zwei Paar Klanghölzer.

Sehr gut zum Verteilen in gesangsfreudiger Runde; auch hilfreich, um Schüler, die partout nicht singen möchten, dazu zu bringen, statt dessen perkussiv mitzuwirken.

Selbst muss ich aber nicht rasseln, wenn ich beide Hände zum Gitarrespielen brauche ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hab auch welche in versch. Größen, Bongotrommeln, Schellenring, Cowbells und all so Radauzeugs. Damit kann man (nicht nur am Lagerfeuer) Leute gut einbinden wenn man das möchte.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

In best. Live-Konzepten sind diese (und auch andere kleine Percussion"teile") fester Bestandteil des Programms, da man so sehr unkompliziert und "nett" das Publikum miteinbeziehen kann.

Wenn ich "für mich" spiele bin ich jedoch idR sehr froh, außer meiner Gitarre nichts anderes hören zu müssen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hmmm,
wie jetzt? Da hat sich noch nie jemand so drüber ausgelassen, aber die mesten haben welche?
Also das mit dem Zuhörer einbinden ist eine tolle Idee. Der Investitionsumfang ist ja auch überschaubar.
Hanjo
Holger Hendel

Jau, die gibbet ja schon für wenig Kohlen und wenn man halbwegs schön schreiben kann (ich mache das nicht, das überlasse ich stets der Sängerin ;) ) ist so ein Ei = eine super Visitenkarte für diejenigen aus dem Publikum, denen es gefallen hat.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Manati

Beitrag von Manati »

Visitenkarte? Gute Idee. Du als Selbständiger könntest ja auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Charge entsprechend bedrucken zu lassen, um sie nach und nach als Werbegeschenke loszuwerden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Holger Hendel

Jau, das Bedrucken hatt eich auch schon ins Auge gefasst doch das würde sich nicht wirklich lohnen da es zu geringe Stückzahlen wären. Arrrlex hat außerdem ´ne dolle Handschrift, das passt schon. ;)
Ugorr

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich nutze die Dinger regelmäßig beim Duo. Allerdings spiele ich da meist keine Gitarre sondern singe nur dazu. Ein Eggshaker in der Socke hilft übringes dem ein oder anderen Solosong den richtigen Zischelfaktor zu geben.
Bei Musikmachen.de gibt es übrigens eine sehr sehenswerte Perkussionworkshopserie. Da sind gerade die Shaker dran.
Gruß
Ugorr
chevere

Beitrag von chevere »

Aber keine Bio Eier in die Socken stecken...
ralphus
Beitrag von ralphus »

Gerade drüber gestolpert....

Rasselei verstärkt, am Fuß getragen...

Gebaut von einem Aussi, der Gitarrenpickups baut/konstruiert und auch Stompboxes siehe hier: http://www.peterman.com.au/music/Acoustic_stompbox
Viele Grüße

ralphus
Antworten