Martin DC Aura: Lack ab

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

So, der Gitarrenmacher konnte ein Voranschreiten der Lackschäden vorerst verhindern. Danke (war sowieso ein sehr gelungener Tag...mit Privatkonzert & Kaffee, was will man mehr ;) )!

Etwas enttäuscht bin ich von Firma Martin zwar schon (erst neck-reset, jetzt der Lackschaden) - doch die Gitarre an sich ist hitverdächtig und das wiegt mehr. Dennoch schade.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RB
Beitrag von RB »

Wie ging die Verhinderung weiterer Lack-Auflösung denn vonstatten ?
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben: - doch die Gitarre an sich ist hitverdächtig und das wiegt mehr.
Holgerle, das reicht doch. Sie wird (so sie es noch nicht ist) deine große Liebe... :wink:
Holger Hendel

RB hat geschrieben:Wie ging die Verhinderung weiterer Lack-Auflösung denn vonstatten ?
Der Gitarrenmacher bestrich die beschädigten / offenen Stellen mit einer scheinbar magischen Tinktur während er die magischen Worte vor sich hin murmelte...im entscheidenden Moment habe ich natürlich nicht aufgepasst = mir nicht gemerkt, wie das Zeug heißt. Das verrät er aber bestimmt. Es hat einige Zeit getrocknet, danach wurde es noch glattgeschliffen. Ich habe es so verstanden, dass es sich ein Stück weit mit dem Lack verbindet und somit weiteres Einreissen / Abblättern verhindern kann.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Manati

Beitrag von Manati »

Das, lieber Holger, ist wiederum der Vorteil von Nitrolack. Er kann nämlich stellenweise ausgebessert werden; bei moderneren Polymer-Lackierungen müsste hingegen meines Wissens die gesamte Fläche komplett abgeschliffen und neu lackiert werden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Clou Schnellschleifgrundierung?
Saitenhieb

Beitrag von Saitenhieb »

Holger Hendel hat geschrieben:
Der Gitarrenmacher bestrich die beschädigten / offenen Stellen mit einer scheinbar magischen Tinktur...
Hare Krischan ;)
Holger Hendel

8) :lol:
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Wie ging die Verhinderung weiterer Lack-Auflösung denn vonstatten ?
Der Gitarrenmacher bestrich die beschädigten / offenen Stellen mit einer scheinbar magischen Tinktur während er die magischen Worte vor sich hin murmelte...im entscheidenden Moment habe ich natürlich nicht aufgepasst = mir nicht gemerkt, wie das Zeug heißt. Das verrät er aber bestimmt. Es hat einige Zeit getrocknet, danach wurde es noch glattgeschliffen. Ich habe es so verstanden, dass es sich ein Stück weit mit dem Lack verbindet und somit weiteres Einreissen / Abblättern verhindern kann.
Ganz schnöder aber qualitativ guter, seeeeeeehr dünnflüssiger Sekundenkleber.
der verbindet sich mit Nitrolacken und haftet auf fast allen Untergründen. Damit habe ich die Bruchkanten gegen weiteres Abblättern gesichert.
Für den Lackschaden gibt´s zwei Gründe.
1. Der Lack am Bindingrand ist hauchdünn und genau an der Kante schlicht durchgescheuert.
2. Der Lack hat sich an manchen Stellen nicht ordentlich mit der Grundierung bzw. dem Kunstoffbinding verbunden und hebt sich an exponierter Stelle ab.
Bei Holgers Gitarre ist es bisher nur ein kleines Problem.
Ich habe letztes Jahr eine D-16 gesehen, bei der sich 1/4 der Bodenlackierung gelöst hat. Diese ist auf Garantie neu gelackt worden.

ALLES KEINE RAKETENTECHNIK
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Wow, Acryl auf Nitro, und das hält? ich bin schockiert... :wink:
Holger Hendel

Ich habe auch in Chemie nicht aufgepasst und bevor ich wieder alles kaputt mache eine Frage: verträgt sich wohl der supertolle Lack meiner Gitarre mit dem hier?

http://www.thomann.de/de/gitano_schutzfolie.htm
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Nein!!

Nicht für Glänzende Instrumente, das gibt matte stellen!
Gruß Rainer
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

jay-cy hat geschrieben:Wow, Acryl auf Nitro, und das hält? ich bin schockiert... :wink:
Du hast das CYANO vorm Acrylat vergessen.
Für alle chemiebegeisterten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanoacrylate

In der Tat löst Sekundenkleber Nitrolack an, der Lack härtet aber vollständig wieder aus, ist schleif und polierfähig.
Eigentlich jeder Gitarrenbauer hat irgendwo das Zeug stehen.
Manchmal auch unter dem Tisch, damits keiner sieht. Weil er ja traditionell alles mit Haut/Knochenleim leimt. :wink:
Holger hat die 180€ Höfner ja gesehen.
aus 1,50 Meter auf die Zarge gestürzt, Decke total zerdengelt, alles wieder an den richtigen Platz gedrückt und mit CA-Kleber geflutet.
Sieht sch....e aus, hält aber bis Pappi das Spielen gelernt hat und sich eine bessere Gitte kauft und die Höfner den Kindern bzw. ihrem Schicksal überlässt.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Holger Hendel

Ok. Bin gerade dabei meine Sitzhaltung auf die Kombi Gitano + Gurt umzustellen. Sieht jemand eine Möglichkeit, diesen verdammten Nitrolack mit der Gitano-Gitarrenstütze zu kombinieren?

http://www.thomann.de/de/gitano_gitarrenstuetze.htm

Boah, wie hart mich diese Lackierung annervt.

Es ist ja so: unter der Gitano-Stütze wird für Gitarren mit Nitrolack dieser Schutzfilm empfohlen; doch ich traue keiner "offiziellen" Händlerangabe mehr.
OldBlues

Beitrag von OldBlues »

Holger Hendel hat geschrieben:Ok. Bin gerade dabei meine Sitzhaltung auf die Kombi Gitano + Gurt umzustellen.
Warum lässt Du nicht Ersteres weg, o. ist doppelt gemoppelt besser??? :?
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Antworten