Martin SP000-16 Informationen
Moderator: RB
Martin SP000-16 Informationen
Hat zufällig jemand Details über diese Gitarre? Ich kann irgendwie genau mit dieser Typenbezeichnung nichts finden.
Meine Frau hat so eine, aber wir haben auch nicht viel darüber gefunden; scheint eine relativ kleine Serie gewesen zu sein. Hier gibt´s ein paar Bilder:
http://s623.photobucket.com/user/nation ... all&page=2
Habe gerade das Video (Danke @ Frame !) gesehen; unsere sieht genauso aus, hat aber keine Jahreszahl auf dem Label.
http://s623.photobucket.com/user/nation ... all&page=2
Habe gerade das Video (Danke @ Frame !) gesehen; unsere sieht genauso aus, hat aber keine Jahreszahl auf dem Label.
Liebe Grüsse - Sam
Meinst du so eine:prinzmi hat geschrieben:Danke euch Beiden, aber das habe ich schon gefunden.
Mich würden die verwendeten Hölzer, Mensur, Sattelbreite interessieren.
Hat jemand Ahnung was diese gebraucht Wert sein könnte?
@Sam
Was kannst du über die Gitarre berichten? Lohnt sich ein eventueller Kauf?
http://www.ebay.com/itm/151045126021?_trksid=p2048036
?
So, ich habe mal nachgemessen:
Sattel 42,5, String-Spacing am Sattel 38,0, am Steg 55,0, Mensur 64,5
Korpus Mahagoni massiv, Decke Fichte mit Aging-Toner (verm. Sitka)
Griffbrett & Steg ? wüssten wir auch gerne; sieht aus wie Palisander, ich habe aber bei anderen SP`s mit der gleichen Aufmachung was von "striped Ebony" gelesen.
Wir haben die Gitarre am 16.11.2002 für 1789,- € in Köln neu gekauft; meine Frau ist ausgesprochen zufrieden damit, sie klingt - für unsere Ohren - sehr schön ausgewogen.
Ob sich ein Kauf lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden. Jetzt kennst Du ja wenigstens den Neupreis.
Meine Frau würde sich jedenfalls nicht von Ihr trennen !
Sattel 42,5, String-Spacing am Sattel 38,0, am Steg 55,0, Mensur 64,5
Korpus Mahagoni massiv, Decke Fichte mit Aging-Toner (verm. Sitka)
Griffbrett & Steg ? wüssten wir auch gerne; sieht aus wie Palisander, ich habe aber bei anderen SP`s mit der gleichen Aufmachung was von "striped Ebony" gelesen.
Wir haben die Gitarre am 16.11.2002 für 1789,- € in Köln neu gekauft; meine Frau ist ausgesprochen zufrieden damit, sie klingt - für unsere Ohren - sehr schön ausgewogen.
Ob sich ein Kauf lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden. Jetzt kennst Du ja wenigstens den Neupreis.
Meine Frau würde sich jedenfalls nicht von Ihr trennen !
Liebe Grüsse - Sam
Naja, ich weiß ja nicht, ob sie zu Dir passt - mir wäre das Griffbrett zu schmal, ansonsten finde ich 700,- € (wenn gut erhalten) absolut okay. Ist aber nur meine Meinung, ich bin kein Fachmann. Sonst wüsste ich vielleicht, was das T bedeutet. Ich habe nur "Tenor" gefunden, und das dürfte eher nicht zutreffen.
Vielleicht kann uns jemand aufklären.
Vielleicht kann uns jemand aufklären.
Liebe Grüsse - Sam
Also, laut Foren in den USA steht das "T" für "technical", weil da mit dem Hals-Korpusübergang experimentiert wurde... .stephan hat geschrieben:Das "T" steht für "Aging Toner top finish", damit die aussieht als hätte sie eine gealterte Decke.prinzmi hat geschrieben:Aber die bei Ebay hat hinten noch ein T stehen. Wofür steht denn das wieder?
Dagegen würde "GT" "Gloss Top" bedeuten, hochglanzpoliert ohne "Aging Toner".
Sam hat geschrieben:Ich würde mich für clones Antwort entscheiden

danke dir.
Das ist aber natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Im Forum heißt es:
"the T stood for Technology and had to do with the new mortise and tenon neck joint. By about '99 the T designation was no longer used."
http://www.larriveeforum.com/smf/index. ... ic=14520.0
Ich muss mich berichtigen: clone hat recht!
Mein erster Eintrag von wegen "Aging toner ist falsch!
Ich habe jetzt nicht bei Larrivee, sondern direkt bei MARTIN nachgelesen:
Aus "Martin Guitars: A History" (Johnston, Boak, Longworth), Seite 173:
"The "T" stood for "technology", (...)".
Und es hat tatsächlich mit dem bereits bei der D1 eingeführten "Mortise and tenon"- Hals-Korpusübergang zu tun, hatte aber weitere Veränderungen, die im o.g. Buch nachzulesen sind und die ich nicht abschreiben will.
Die Halsbefestigung war aber der wichtigste Unterschied.
1997 wurde die 000-16T durch eine Deluxe-Version ergänzt, die SP 000-16T. SP für Special.
Die hatte u.a. mehr Inlays, z.B. an den Stegenden.
1998 wurde die "T"-Bezeichnung wieder fallen gelassen
Mein erster Eintrag von wegen "Aging toner ist falsch!
Ich habe jetzt nicht bei Larrivee, sondern direkt bei MARTIN nachgelesen:
Aus "Martin Guitars: A History" (Johnston, Boak, Longworth), Seite 173:
"The "T" stood for "technology", (...)".
Und es hat tatsächlich mit dem bereits bei der D1 eingeführten "Mortise and tenon"- Hals-Korpusübergang zu tun, hatte aber weitere Veränderungen, die im o.g. Buch nachzulesen sind und die ich nicht abschreiben will.
Die Halsbefestigung war aber der wichtigste Unterschied.
1997 wurde die 000-16T durch eine Deluxe-Version ergänzt, die SP 000-16T. SP für Special.
Die hatte u.a. mehr Inlays, z.B. an den Stegenden.
1998 wurde die "T"-Bezeichnung wieder fallen gelassen
Zuletzt geändert von stephan am Mi Aug 07, 2013 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
@stephan: Erstmal danke für die Info; leider habe ich dieses Buch nicht. Steht da vielleicht auch was über das Griffbrettmaterial ? In manchen Quellen wird "east indian rosewood" genannt (auch in der oben erwähnten Auktion), bei MARTIN selber haben aber alle SP´s, die ich gefunden habe, "striped ebony". Nicht wirklich wichtig - aber irgendwie will man´s ja doch wissen ...
@prinzmi: Erzähl mal, was das Antesten gebracht hat !
@prinzmi: Erzähl mal, was das Antesten gebracht hat !
Liebe Grüsse - Sam