Warum Gibson beim Tooooh-Mann keine Sigma mehr?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Gitarrenmacher
D´accordH-bone hat geschrieben: Glaube ich unbesehen.
Ich nehme keine neue Sigma mehr zur Reparatur an.
Mir wurde eine schicke schwarze Dread zum Optimieren und Einstellen gebracht... sie sah schick aus aber die Qualität im Detail war so miserabel und lieblos (nicht weit weg von LIDL-Westerngitarrenqualität) - im Endeffekt hatte ich alle Hände voll zu tun die Fertigungsfehler halbwegs so zu beheben, dass eine vernünftige Gitarre draus wurde - ein Aufwand, den ich dem Kunden niemals hätte berechnen können.
Never again - und darüberhinaus finde ich beschämend was AMI hier aus einer einst doch recht reputierten Marke macht.
Gruss, Martin
000-15M mit massiver Decke im Fladerschnitt, falsche Halswinkel.........etc.
Und was nützt der schönste Knochensteg, wenn die Unterseite aussieht wie z.Zt. unsere Landstrassen?
Grüße
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
- Gitarrenmacher
Ich erinnere mich an "The Loar". Auch von AMI Markteingeführt, von vielen Händlern gerne angeboten und beworben, dann nur noch im Thomannvertrieb.RB hat geschrieben:Sollte t an ami vorbei Instrumente von cfm beziehen, wäre das eine Änderung der Situation in Deutschland.
Monopolisten aller Länder vereinigt euch.
- Holger Hendel
Ich kenne zwei Sigmas aus der Nähe und die sind beide klasse.
Zu AMI kann ich nichts sagen, außer: Die haben sehr sehr lange gebraucht, um das neck reset bei meiner Hauptgitarre durchzuführen.
[OT]
[/OT]
Zu AMI kann ich nichts sagen, außer: Die haben sehr sehr lange gebraucht, um das neck reset bei meiner Hauptgitarre durchzuführen.

[OT]
Ich spüre eine Erschütterung der Macht, wenn ich mir innovative Werbeanzeigen wie hier im justmusic-Katalog anschaue:RB hat geschrieben:T. hat die Macht, das muß man sich bei solchen Fragen immer vergegenwärtigen.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
SIGMA
War neulich bei SESSION in Frankfurt, die haben jetzt eine ganze Ausstellungs-Wand mit SIGMA Gitarren....mindestens so 25-30 Stück.
Dafür kaum noch höherwertige GUILDS, aber 10 Stück J45 Sunburst in Reihe von € 1750.-(Standard) bis 3000.- (TV). Habe alle mal kurz angespielt, klangen alle irgendwie gleich, keine für meine Ohren herausragend. Und bei fast jeder konnte man beim genauen Hinsehen kleine Verarbeitungsfehler erkennen........
Dafür kaum noch höherwertige GUILDS, aber 10 Stück J45 Sunburst in Reihe von € 1750.-(Standard) bis 3000.- (TV). Habe alle mal kurz angespielt, klangen alle irgendwie gleich, keine für meine Ohren herausragend. Und bei fast jeder konnte man beim genauen Hinsehen kleine Verarbeitungsfehler erkennen........
- SouthernJumb°
Hallo Holger, hallo zusammen,Holger Hendel hat geschrieben:Ich kenne zwei Sigmas aus der Nähe und die sind beide klasse.
auch meine gemachten Erfahrungen sind durchweg positiv, diejenige, die ich besitze, zeigt keinerlei Mängel und gefällt mir ausgesprochen gut, diejenigen die ich angespielt habe (das waren vll. 3-4 Gitarren) - waren tadellos. Darunter eine hd 28 die wirklich fantastisch war, in die man sich vom Fleck weg verlieben konnte.
Aber da ich eh nicht vorhabe noch weitere Gitarren zu kaufen, bzw. auch keine mehr benötige... konnte ich mich im Zaum halten. Man sollte gar nicht so viel testen

Die Eingangsfrage war eher interessehalber (wundert mich halt, dass T auf ein scheinbar gutes Geschäft verzichtet), aber dank eurer Antworten kann ich mir nun wohl zusammenreimen an was es vermutlich liegt.
Dass ein Qualitätsproblem bez. Sigma vorliegt, ist scheidet für mich aus, belegt auch durch den unveränderten (Weiter)Verkauf durch andere Musikhändler und die Info "meines" Händlers, der witzigerweise keine Martin mehr im Programm hat. Preispolitik / Vetrieb....
Ist auch kein Problem, das Angebot ist breit gefächert und reichhaltig, ich frage jetzt auch nicht nach, warum sich Martin dieses Geschäft mit Sigma (durch den Verkauf des Labels) durch die Lappen gehen liess.
Vll. wollten sie sich auch nicht selbst Konkurrenz machen??
- Gitarrenmacher
Die Marke SIGMA wird ja im Moment sehr gepuscht. Und das nur Gitarren beim Gitarrenbauer landen, (muss das Komma da hin???) die fehlerhaft sind liegt nahe.SouthernJumb° hat geschrieben:
Dass ein Qualitätsproblem bez. Sigma vorliegt, ist scheidet für mich aus, belegt auch durch den unveränderten (Weiter)Verkauf durch andere Musikhändler und die Info "meines" Händlers, der witzigerweise keine Martin mehr im Programm hat. Preispolitik / Vetrieb....
Nur. Was ich an insgesamt vier Beispielen gesehen habe, lässt mich folgern, dass die Instrumente mit genauso viel oder wenig Sorgfalt zusammengebaut werden, wie jedes andere Fernostprodukt der gleichen Preisklasse.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass Sigma im Moment die visuell besten Martinkopien bauen.
Munterbleiben
Christian
Na Chris meine Sigma fändest du gut und gut verarbeitet.
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
- SouthernJumb°
Moin,
ich kann mir vorstellen, dass Sigma anfangs besser waren (liegt ja auf der Hand), dann gingen die wie geschnitten Brot und dann hat man produziert wie Sau lol... um die Nachfrage zu befriedigen und hat eben geschludert, vll. auch gepfuscht.
Deswegen können bei scheinbar identischen Gitarrenmodellen die sprichwörtlichen Welten dazwischenliegen - so meine Vermutung.
Bei Recording King habe ich das schon mehrfach erlebt, von eher schlecht bis passabel.... gibt es aber auch wirklich wunderbare Instrumente darunter.
Das kann man ja auch als Grund sehen, diese Marke, oder sogar diese beide Marken NICHT zu empfehlen.
Mich juckt es nicht, da ich eh schon eine Gute habe, die Marke ist da eher Nebensache, aber es gibt halt nicht so viele nahe Kopien - da hat Chris sicher recht.
Das Original würde mir gewiss nicht weniger gefallen, ist mir aber (momentan) zu teuer, oder will ich mir nicht leisten. Auch, weil eh schon ausreichend gute und entsprechend teure Gitarren vorhanden sind.
Wenn dann eine schöne Kopie für den Bruchteil des Preises zu haben ist, die zudem taugt... dann finde ich das ok.
Sigma ist eben nicht Sigma, Gibson sind nicht alle gleich gut, und es gibt auch Martin Gitarren, die nichts aussergewöhnliches sind - das wisst ihr selbst.
Entweder hat man Glück und es passt alles (auch der Zeitpunkt), oder man muss das Glück nicht dem Zufall überlassen, sondern danach suchen, um glücklich zu werden.
Ich denke, das gilt für jede Gitarre. Von den teureren Gitarren sollte man allerdings mehr Kontinuität bez. Fertigungsqualität erwarten können, was in der Regel auch zutrifft, aber eben auch nicht immer und jederzeit.
Aber, da sag ich euch auch nichts Neues.
Dass T den Bach runter geht, weil er keine Sigmas mehr führt, glaube ich weniger
- so oder so... ist es einer der Händler, zu deren zufriedener Kundschaft ich zähle.
ich kann mir vorstellen, dass Sigma anfangs besser waren (liegt ja auf der Hand), dann gingen die wie geschnitten Brot und dann hat man produziert wie Sau lol... um die Nachfrage zu befriedigen und hat eben geschludert, vll. auch gepfuscht.
Deswegen können bei scheinbar identischen Gitarrenmodellen die sprichwörtlichen Welten dazwischenliegen - so meine Vermutung.
Bei Recording King habe ich das schon mehrfach erlebt, von eher schlecht bis passabel.... gibt es aber auch wirklich wunderbare Instrumente darunter.
Das kann man ja auch als Grund sehen, diese Marke, oder sogar diese beide Marken NICHT zu empfehlen.
Mich juckt es nicht, da ich eh schon eine Gute habe, die Marke ist da eher Nebensache, aber es gibt halt nicht so viele nahe Kopien - da hat Chris sicher recht.
Das Original würde mir gewiss nicht weniger gefallen, ist mir aber (momentan) zu teuer, oder will ich mir nicht leisten. Auch, weil eh schon ausreichend gute und entsprechend teure Gitarren vorhanden sind.
Wenn dann eine schöne Kopie für den Bruchteil des Preises zu haben ist, die zudem taugt... dann finde ich das ok.
Sigma ist eben nicht Sigma, Gibson sind nicht alle gleich gut, und es gibt auch Martin Gitarren, die nichts aussergewöhnliches sind - das wisst ihr selbst.
Entweder hat man Glück und es passt alles (auch der Zeitpunkt), oder man muss das Glück nicht dem Zufall überlassen, sondern danach suchen, um glücklich zu werden.
Ich denke, das gilt für jede Gitarre. Von den teureren Gitarren sollte man allerdings mehr Kontinuität bez. Fertigungsqualität erwarten können, was in der Regel auch zutrifft, aber eben auch nicht immer und jederzeit.
Aber, da sag ich euch auch nichts Neues.
Dass T den Bach runter geht, weil er keine Sigmas mehr führt, glaube ich weniger

- Gitarrenspieler
Principal hat geschrieben:Einmal Lehrer immer Lehrer! Rechtschreibfehler habe ich nicht berücksichtigt, wurde ja auch nicht danach gefragt!Gitarrenmacher= hat geschrieben: Die Marke SIGMA wird ja im Moment sehr gepuscht. Und das nur Gitarren beim Gitarrenbauer landen, (muss das Komma da hin???) ...ja...die fehlerhaft sind ,...und hier auch noch eins.. liegt nahe.
Christian