Westerng. mal mit anderer Brücke...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Es335

Beitrag von Es335 »

Crafters hat geschrieben:
Und das mit den Schwingungen, hier ein leicht verständliches Beispiel.
Stell Dir einen Lautsprecher in Funktion vor. Der schwingt zweifelsfrei. Und nun klebe oben, am Schwingungsrand kleine Hölzer quer. Was passiert mit den Schwingungen....?, sie werden zu Vibrationen. Das heisst er knarrt oder rasselt evt.
Ich bin fasziniert ... all die vielen Jahre Mathematk- und Physikstudium umsonst ... man lernt eben nie aus! :oops:

Aber Ironie beseite, kurz und undogmatisch zusammengefasst hast du folgendes gemacht:
- den Palisandersteg deiner Walden entfernt,
- den Sustainblock von einem Stratocastersteg entfernt,
- den Stratosteg mit 6 Schrauben fest mit der massiven Fichtendecke verschraubt,
- drei weitere Löcher in die Decke gebohrt, um den Steg durch die Deck mit dem Sustainblock zu verschrauben
- sechs Löcher in den Boden gebohrt, um mittels sechs Schlauchstücken die Saiten von unten in den Sustainblock einzufädeln.
Warum sollte das nicht funktionieren. Vergleichbare Konstruktionen gibt/gab es sogar mit Alu-Querriegeln unter der Decke und in der Höhe einstellbarer Stegeinlage. Praktischer als der klassische Stöpselsteg ist das allemal, aber das ist eben nicht alles. Wenn das bei deiner Gitarre keine Klangveränderung bewirkt hat, dann wäre die Physik erneut auf den Kopf gestellt ... aber warum nicht?! Ich frage mich dann jedoch nur, wie sie vorher geklungen hat! :lol:
Crafters

Beitrag von Crafters »

Also Leute; obwohl einige Wichtigtuer tatsächlich nur Quatsch schreiben, eben, um sich hervorzuheben, habe ich den Fehler inzwischen gefunden. Allerdings hatte keiner die Weisheit, mir den Fehler zu nennen. Stattdessen "nur ihren Senf dazu geben".
Wenn ich z.B. auf der anderen Seite, also auf Eurer, gewesen wäre, hätte ich das ganze Problem mit einen einzigen Beitrag gelöst.
Wir haben schlicht und einfach, nebeneinander her geredet.
Ich habe mir nämlich überlegt, wieso einige so auf das Schwingen der Decke pochen, u. habe mir die Gitarre mal vorgestellt, u. jetzt kommt der Trick. Nicht das Holz in sich schwingt, sondern die Decke als Membrane gesehen, schwingt; also als Ganzes.
Nun wurde mir auch klar, weshalb meine Metallbrücke einigen ein Dorn im Auge war. Denn wenn die ganze Decke als Membrane funktioniert, ist es natürlich sinnvoll, den Übergang der Schwingungen, möglichst ohne jeglichen Verlust zu transportieren. Und da ist Metall zu Holz, nicht so geeignet. Also eindeutig meine Schuld.
Ich bin nämlich von dem individuellem Schwingen des Holzes an u. für sich ausgegangen. (was ja durch die Leisten verhindert wird).
Darauf hin habe ich mir noch mal das Klangbeispiel, vorher nachher, angehört, u. tatsächlich kommt sie mir etwas leiser vor. Allerdings stört mich das nicht so, da sie sich jetzt, durch die niedrige Saitenlage, wesentlich leichter spielen lässt.
Allerdings, muss man sich jetzt auch die Frage stellen, weshalb die Gitarrenbauer, nicht etwas zum besseren Transport des Schalles nach draussen, bauen. So wie das menschliche Ohr den Schall nach innen leitet, könnte man doch nach reiflicher Überlegung etwas konstruieren, was den Schall möglichst effizient nach draussen trasportiert. Z.B., die vordere Kammer der Gitarre elegant abschotten.
Mfg. Peter, der Einsichtige
:idea:
Mfg. Peter, der noch lange üben muss....
bookwood

Beitrag von bookwood »

- Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

:)

Immerhin bist du, crafters, mit Enthusiasmus bei (nun ja, auch bissi neben) der Sache.
Vielleicht ist das der ja der Antrieb, das Gitarrenbauerhandwerk wirklich von der
Pike auf zu lernen und dann irgendwann doch noch den brauchbaren Innovationen
auf die Schliche zu kommen.
Gruß
von
Ralf
Crafters

Beitrag von Crafters »

bookwood hat geschrieben:- Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

:)

Immerhin bist du, crafters, mit Enthusiasmus bei (nun ja, auch bissi neben) der Sache.
Vielleicht ist das der ja der Antrieb, das Gitarrenbauerhandwerk wirklich von der
Pike auf zu lernen und dann irgendwann doch noch den brauchbaren Innovationen
auf die Schliche zu kommen.
Wobei Wissen keineswegs begrenzt ist. Albert wusste eben auch nicht alles.
Allerdings habe ich festgestellt, das Phantasie bei Fachleuten, Mangelware ist; u. umgekehrt, bei Phantasiebegabten, das Fachwissen.
Mfg. Peter
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Mir fehlt immer noch ein Bild der Gesamten Gitarre!
Ich habe das gefühl, Du streitest Dich lieber als weitere Informationen zu teilen!

Schade!

Gruß Rainer
jab
Beitrag von jab »

Tach!
Allerdings habe ich festgestellt, das Phantasie bei Fachleuten, Mangelware ist; u. umgekehrt, bei Phantasiebegabten, das Fachwissen.
Jedenfalls bist du um Verallgemeinerungen nicht verlegen...
Allerdings, muss man sich jetzt auch die Frage stellen, weshalb die Gitarrenbauer, nicht etwas zum besseren Transport des Schalles nach draussen, bauen.
Erstens gibt es durchaus Gitarren, die das durchaus ansprechend tun...

Zweitens gibt es auch zu diesem Thema eine Menge Versuche. Keiner der radikaleren hat sich durchgesetzt, Ob das immer der Ignoranz des Publikums zuzusprechen ist, mag dahingestellt sein.

Es gibt sehr viele Leute, die Geistesblitze haben, wie man etwas (zum Beispiel ein Instrument) verbessern kann. Denen kann gesagt werden: schaut nach, was schon alles probiert wurde. Es wurde wirklich schon viel probiert.

Doch, bestimmt.

Ein Gespräch mit einem Fachmann (die meisten Gitarrenbaumeister wissen, wovon sie reden...) kann auch hilfreich sein.

Übrigens sind die meisten Gitarrenbauer ebenfalls daran interessiert, das Objekt, mit dem sie sich tagtäglich auseinandersetzen, zu verbessern.
Dies den Fachleuten abzusprechen ist schlicht eine Frechheit.

Aber sonst: nur zu!
Immer fleißig Waldens zerstören, gibt eh genug.
:roll:

Mannomann.

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Cocobolo
Beitrag von Cocobolo »

@Crafters

Zumindest hat Dein Thread einen sehr hohen Unterhaltungswert! Danke dafür! :lol: :lol: :lol: :bide: :bide: :bide:

Und: einmalige Idee, mit die Schmetterlinge! Wenn die ordentlich mit die Flügel flattern, schwingt die Decke sogar mit Balken und Blechbrücke!

LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
pfunk
Beitrag von pfunk »

Jungejunge, was ist denn hier los? :shock:

Der gute Crafters hat doch nicht verlangt, das wir alle unsere Gitarre jetzt modifizieren müssen.
Wenn er das mit seiner macht, ist das doch sein Ding.
Und wenn er meint, sie klingt dann sogar noch: Ist doch ok (für ihn).

Es wundert sich der Peter ....
H-bone

Beitrag von H-bone »

Crafters hat geschrieben:Ich bin nämlich von dem individuellem Schwingen des Holzes an u. für sich ausgegangen. (was ja durch die Leisten verhindert wird).
Hallo Peter,

ganz ernsthaft: Du gehst da irgendwie von falschen Annahmen aus. Die Leisten verhindern nicht die Schwingung der Decke und des Bodens, sie steuern sie... klar - wenn eine Gitarre zu stabil beleistet ist geht der Klang in die Knie. Aber eine Gitarre ohne Leisten - mal vorausgesetzt sie würde dem Saitenzug standhalten - würde lediglich böse dröhnen ! Nicht umsonst heissen einige der Leisten im Inneren "Tonebars".

Hier mal eine lebendige Grafik zur Deckenschwingung einer Gitarre:

Bild

Auch dieses Video ist sehr lehrreich bezüglich der Physik einer Akustikgitarre...

Ervin Somogyi - The Air Pump

Gruss, Martin
Crafters

Beitrag von Crafters »

Cocobolo hat geschrieben:@Crafters

Zumindest hat Dein Thread einen sehr hohen Unterhaltungswert! Danke dafür! :lol: :lol: :lol: :bide: :bide: :bide:

Und: einmalige Idee, mit die Schmetterlinge! Wenn die ordentlich mit die Flügel flattern, schwingt die Decke sogar mit Balken und Blechbrücke!

LG coco bolo
Machen Dir Schmetterlinge solchen Spass?......

Rainer H, hier ist sie. Das rechts unten ist ein Plek.

Bild
Mfg. Peter
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Und wie würdest Du die Klangveränderung vorher nacher Beschreiben?
Du hättest das mal mit einer 69er Martin D irgendwas machen müssen, dann hätten Sie Dich gesteinigt! :lol:
Ist das ne Takamine?
Gruß Rainer
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Man beachte auch die schwarz-rot-goldene Decke im Hintergrund. :aua:
Music is the best. (FZ)
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

JazzDude hat geschrieben:Man beachte auch die schwarz-rot-goldene Decke im Hintergrund. :aua:
Wäre so besser???

Bild
doc

Beitrag von doc »

JazzDude hat geschrieben:Man beachte auch die schwarz-rot-goldene Decke im Hintergrund. :aua:
Falsch rum oder belgisch.
doc
Cocobolo
Beitrag von Cocobolo »

SouthernJumb° hat geschrieben:So wills bestimmt keiner :oops:

Den Sustainblock kann ich gut erkennen.
Aber wo sind die Schrumpfschläuche?
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Antworten