Ein neues Vollblutpferd ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Lepe

Beitrag von Lepe »

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch! -bin hier im Forum im allgemeinen eifriger Leser und und viel weniger Schreiber, doch freue ich mich jedesmal, wenn hier die Freude über eine Neuanschaffung zum Ausdruck gebracht und geteilt wird!!

Wie es scheint, finden 12-fret Dreads hier großen Anklang und scheinen auch gegenüber der 14-Bund gewisse Vorteile (Lautstärke/Ansprache..) zu haben.
Kann mir jemand sagen, ob es außer der erschwerten Zugänglichkeit zu den höheren Bünden auch noch andere Nachteile gibt oder Dinge, die man bedenken sollte?
Manati

Beitrag von Manati »

Lepe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es außer der erschwerten Zugänglichkeit zu den höheren Bünden auch noch andere Nachteile gibt oder Dinge, die man bedenken sollte?
1. Sie passen nicht in einen Standard-Dread-Koffer.
2. Die Fensterkopfplatte macht das Besaiten ein wenig umständlicher.

Das war's auch schon, IMHO.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Gibt es denn keine Bilder?
Bin so visuell eingestellt.
Diese 12 Fret sind aber auch schön anzuschauen.
Glückwunsch auch von mir.
Manati

Beitrag von Manati »

Ich besitze leider keine Kamera. Nicht mal mein Handy hat eine.

Aber die Fotos auf der Webseite von Martin sind doch gut ...?
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Aber das sind doch nicht die originalen.
Diese Hochglanz, am Computer bearbeiteten Bilder machen doch nichts her.
Liebe Manati, Gitarren der Oberkasse, aber keine Kamera.
Das erinnert mich an meinen ehemaligen Chef, eine Musikanlage für über 20.000 € aber keinen Fernseher.
Ich hatte mal eine Epiphone 12 Fret, könnte jetzt noch heulen das ich die wieder verkauft habe.
antaisce
Beitrag von antaisce »

Hallo Manati,

ich hab die Mahagoni Schwester D-18 VS und kann Deine Begeisterung verstehen. Wollte mir damals gleich ne HD-28 VS dazu anschaffen, aber besann mich dann meiner ganz leichten Vorliebe für Mahagoni. Vielleicht hängt es mit der Spielweise vieler Gitarristen zusammen, die lieber 2 Bünde mehr haben wollen - klanglich kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, warum das so ein kleiner Markt ist. Herzlichen Glückwunsch !
Mischkin

Beitrag von Mischkin »

Ich hab zwei große 12-Bünder. Zum Ausgleich mit Cutaway, dann komm ich trotzdem bis oben hin.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
antaisce
Beitrag von antaisce »

Das geht natürlich auch, nur nicht ästhetisch :wink: ...
Manati

Beitrag von Manati »

Mischkin hat geschrieben:Zum Ausgleich mit Cutaway
*schauder*

Cut kommt mir nicht ins Haus. Welch ein Frevel.
laschek

Beitrag von laschek »

Cut geht gar nicht! dem stimme ich zu. werde jetzt auch verstärkt nach 12 fret dreads ausschau halten. (wäre sogar bereit mich für ein solches Gerät von meinen Schätzen zu trennen)

Danke liebe Manati für das GAS welches du hier ausgelöst hast. :evil: :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Manati

Beitrag von Manati »

laschek hat geschrieben:wäre sogar bereit mich für ein solches Gerät von meinen Schätzen zu trennen
Aber doch bitte nicht von der D-28 - tu's nicht! Du würdest es dein Leben lang bereuen!
laschek

Beitrag von laschek »

nein würde ich nicht. D28 gibts überall. ne 12 fret Dread nicht. :evil: :twisted:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich kann hier nur nochmal sagen, dass es im letzten halben Jahr gleich 2 dieser 2 fret Martin HD28 vs auf ebay gab. Beide gingen für unter 2000€ weg,
Es kommt also bestimmt irgendwann mal wieder die Gelegenheit eine günstig zu bekommen!
Lepe

Beitrag von Lepe »

Kennt jemand noch andere, vergleichbare 12 fret Dreads neben den Martins oder der von den hier bekannten Gitarrenbaumeistern (Gitarrenmacher u. M. Wieland)?

Hat jemand schon eine Stevens in der Hand gehabt oder eingehendere Erfahrungen damit oder mit anderen?
Orange
Beitrag von Orange »

Lepe hat geschrieben:Kennt jemand noch andere, vergleichbare 12 fret Dreads neben den Martins oder der von den hier bekannten Gitarrenbaumeistern (Gitarrenmacher u. M. Wieland)?

Hat jemand schon eine Stevens in der Hand gehabt oder eingehendere Erfahrungen damit oder mit anderen?
Der Pappenheim und ich waren ja vor einiger Zeit beim Thomann weil er sich steif & fest die Gibson Jackson Browne eingebildet hat.

>>> HIER <<< gab es einen laaaangen Thread dazu, aber wir kamen beide zum Entschluß
nach dem persönlichen anstesten: DIE Gitarre ist eine ziemliche Gurke in Relation zum Preis.
Vielleicht war es auch die berühmte Serienstreuung, aber in der Preisklasse 3000+ darf es das meines Erachtens nach nicht geben.

Auf Seite 19 vom Thread gibt´s dann den Erfahrungsbericht welcher gleichzusetzen ist mit der Ernüchterung.

Sonst, noch keine gespielt, aber auch nicht so unbedingt "meins", trotzdem Gratuliere ich MANATI aus vollem Herzen,
und freue mich wenn sie eine schöne Gitarre ergattert hat und damit glücklich ist, und jetzt: Soundschnipsel ? :P

p.S.: Und kauf dir endlich mal eine Kamera ! :wink:
Antworten