Code: Alles auswählen
Eine Tabulatur lesen und erstellen können die meisten Fingerstylisten.
Es ist für die Nicht-vom-Blatt-spielen-können-Gitarristen, wie mich, unbedingt notwendig über der Tabulaturzeile die Notenzeile zu haben.
Gruß
Klaus
|
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Code: Alles auswählen
Eine Tabulatur lesen und erstellen können die meisten Fingerstylisten.
Der Vorteil des Musizieren nach Schrift liegt wohl darin, dass damit eine größere Menge an Informationen vermittelt werden kann, beim Lernen durch Vor- und Nachmachen wird die Speicherkapazität des Gehirns trainiert. Down-Down-up-up-ähNoten" drehen, sondern um "Musizieren nach Schrift vs. Musizieren durch audiovisuelles Imitieren".
Code: Alles auswählen
Meine Schüler wollen Auch immer Videos ... ich weigere es am Begin um sicher zu sein das sie Lesen lernen.
Code: Alles auswählen
..... doch unabhängiges Lernen, wie das im Grunde jeder Notenspieler ohne Tonträger kann, ist bei Tabulaturspielern fast überhaupt nicht vorhanden, bestenfalls verschwindend gering.
Ich spiele Banjo und Ukulele ausschließlich nach Tabulaturen.Bisher habe ich noch keinen Tabulaturspieler gesehen, der auch nur irgendein Stück spielen konnte, das er nicht vorher irgendwo hörte.
Ich beziehe mich auf die Gitarre, nicht aufs Banjo oder die Ukulele. Soweit ich informiert bin, hast Du Gitarre studiert. Dann solltest Du auch wissen, dass Dein Beispiel im wesentlichen eine einstimmige, völlig leichte Melodie ist, die in keinster Weise mit einem klassischen Solostück vergleichbar ist. - Wachet auf, es krähte der Hahn... von mir aus gerne.tele hat geschrieben:Diese Tabulatur enthält alle notwendigen Informationen dazu, dass ich mir "Wachet auf" demnächst auf dem Banjo erarbeiten werde.
Code: Alles auswählen
man kann auch denken das das exakte kopieren eines Stückes künstlerisch weniger Sinn hat als eine Interpretation
Ich habe auch noch die Noten von Christopher Parkenings Version dieser völlig leichten Melodie.die in keinster Weise mit einem klassischen Solostück vergleichbar ist.
Es schadet aber auch nichthttp://www.youtube.com/watch?v=tQNG4B-aYiEDas Argument, dass irgendeine Form der Musikalität durch Tabulaturen gefördert wird, teile ich nicht. Ich widerspreche dem konkret.