Eigentlich hatte ich mit meinem Eingangsposting nicht beabsichtigt, hier eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Ich fand einfach den Zeitungsartikel absolut witzig. Naja...
Aber wenn wir nun doch soweit gekommen sind, möchte ich auch meinen Wunsch äußern, dass
man einfach, wie beim Pay-TV, ein Kästchen bekommt, der einem den generellen Zugang zu den Öffentlich Rechtlichen gewährt. Wobei wurscht ist,
was dort angeschlossen ist. Also egal, ob Radio, Fernsehen oder PC.
Und wer es nicht bezahlen kann oder muss ( Hartz 4, Studenten etc ), der bekommt sein Kärtchen eben von der entsprechenden Stelle kostenfrei und befristet ausgehändigt.
Die bissel Hardware ist sicher weniger kostspielig als die Institution GEZ. Und vermutlich auch für deren "freie Mitarbeiter" weniger gesundheitsbelastend. Ich persönlich übernehme keinerlei Garantie, sollte ich mal einen dieser Herr- und Damschaften auf meiner Ponderose oder mit dem Fuß in meiner Tür erwischen.
Da ja mittlerweile
viele Sender frei zu empfangen sind, die
nicht den geldverschwendenden Fraktionen der "Öffentlichen" angehören, ist doch der alte Grundsatz, dass jeder zu einem Sender mit aktuellen Nachrichten Zugang haben muss, absolut hinfällig. N24 ist im Bericht mE sowieso besser als so mancher Beitrag im 1., 2. oder 3.
*
Doch der eigentlichen Drahtzieher ist ja nicht die GEZ. Die treibt ja nur ein, oftmals mit ziemlich skurilen Methoden. Den
anderen Herrschaften gehört die Hand abgehackt und die Zähne zu Kipphebeln gemacht.
Die sind in meinen Augen die
wahren Mafiosi. Die GEZler sind in meinen Augen nichts weiter, als ein verwahrloster Haufen von Loosern, die in diesem Verein noch einmal die kleine Macht auszukosten versuchen, die man mit "dem vom Staat gestärkten Rücken" empfinden kann, wenn man nur klein im Geiste genug ist. Ohne dass sie merken, dass sie eigentlich gar keine Macht haben und schon gar nicht irgendwelche Macht ausüben können.
*
Also Schuss mit diesem albernen antiquierten Gebührenmist. Wer gucken will, der zahlt. Wer nicht gucken will, der zahlt nicht. So einfach ist das. Und technisch möglich auch. Es muss endlich Schluss sein, mit dieser Wegelagerei und Piraterie, diesem kollektiven Abzocken der Öffentlichen.
Jawoll, sag ich!