Gitarre riss
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Re: Gitarre riss
also ich war bei der Gitarren Händler meines Vertrauens http://www.btm-guitars.de/" onclick="window.open(this.href);return false; mit Ihm über das Thema gesprochen , er sagte es ist eigentlich egal ob deine Gitarre im Koffer ist oder draußen , es Geht um die Feuchtigkeit im Raum , meistens ist im Winter die Feuchtigkeit Niedrig und dann passieren solche Dingen das Instrumente austrockne . er sagte mir kaufe lieber ein im herbst Luftbefeuchter und dein Hygrometer das werde ich dann wohl machen
So mache ich es auch. Hygrometer an die Wand, wo die Gitarren hängen, wenn's deutlich unter 40% geht, Luftbefeuchter anmachen, bis es wieder bei 45-50% ist. (Den Aerosol-Strahl nicht auf die Gitarren richten!) Sind bei mir so ca. 30-40 Std. im Jahr, wo das nötig ist. Die Gitarren sollten außerdem möglichst nicht an einer Außenwand hängen.
Dann habe ich noch so ein kleines Digital-Hygrometer im Koffer für unterwegs (selten).
Toi toi toi
Ach ja, die 200€ für die Reparatur sind wirklich sehr, sehr günstig.
Dann habe ich noch so ein kleines Digital-Hygrometer im Koffer für unterwegs (selten).
Toi toi toi
Ach ja, die 200€ für die Reparatur sind wirklich sehr, sehr günstig.
Music is the best. (FZ)
-
Bob Taylor about Humidity
weitere Hinweise von Taylor
Etliche dieser Infos lagen meiner Taylor beim Kauf bei.
Dass allerdings das Hartholz schrumpft, die Decke dagegen keine Risse aufweist, erscheint mir eigentümlich.
mag das Hier nicht all zu sehr erkläredünensängerin hat geschrieben:Bob Taylor about Humidity
Aber habe außer der GS Mini keine diese Gitarre gekauft
Sonden Geschenkt bekomme
deshalb habe ich diese info nicht gehabt

und der 114 ce habe ich umgetauscht gegen denn 312 ce

aber wie gesagt habe daraus gelernt !!
Stimmt, denn auch als Hobby Fotograf sieht man, dass die Bilder unscharf sind.Joan hat geschrieben:sollte mich eigentlich schäme schlechte Bilder rein zu stelleJoki hat geschrieben:Hallo Joan,
die Bilder sind zu schlecht (zu unscharf), um den Riss als solchen zu erkennen.
Gruss
Jörg
als Hobby Fotograf !!
Das hat nicht unbedingt mit der Holzart zu tun.RB hat geschrieben:Dass allerdings das Hartholz schrumpft, die Decke dagegen keine Risse aufweist, erscheint mir eigentümlich.
Wenn ich die (schlechten) Bilder richtig deute, handelt es sich beim Boden fast um einen
sog. Fladerschnitt = liegende bis halbliegende Jahresringe.
Bei Feuchtigkeitsschwankungen "arbeitet" dieses Holz hauptsächlich in der Breite, weniger in der Stärke.
Bei stehenden Jahresringen, wie die Decke, ist es genau andersrum. wenns extrem wird, gibts dann
natürlich auch Verformungen und Risse
Das könnte eine Ursache sein
pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Das ist z.B. ein bekanntes Problem mit Rio-Palisander, auch wenn das bei dem vorliegenden Fall eventuell nicht zutreffen sollte.RB hat geschrieben:Dass allerdings das Hartholz schrumpft, die Decke dagegen keine Risse aufweist, erscheint mir eigentümlich.

es ist meine Taylor 414