tronical...tronical...tronical...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

berndwe

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:Falls es so ist, warum die Steuerung/Akku nicht hochkant aufstellen.

Bild
Kommt nahe ran an die Zeichnungen von Leonardo da Vinci ;-)
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

tomis hat geschrieben:wie wäre es, die komplette denkmimik auszulagern, ...
Endlich mal ein praktischer Anwendungsfall für das allseits beliebte "think outside the box" ... bravo! :bide:

LG,
Niels
Sandy von Tronical

Beitrag von Sandy von Tronical »

Niels Cremer hat geschrieben:
tomis hat geschrieben:wie wäre es, die komplette denkmimik auszulagern, ...
Endlich mal ein praktischer Anwendungsfall für das allseits beliebte "think outside the box" ... bravo! :bide:

LG,
Niels
Moin Niels,
gab es ja schon.... siehe Gibson RoboGuitar. War sehr aufwändig und mit viel Umbau am Instrument verbunden. Wer will schon an seinem Schätzchen bohren und fräsen? Es soll ja einfach und praktikabel sein. Ein Problem ist auch die Spannungsversorgung der Motoren. Da doch enorme Zugkräfte entstehen ziehen die Motoren doch kurzzeitig viel Strom. Das ist nicht mit Knopfzellen oder normalen Akkus zu wuppen. Daher auch "mal kurz ein Umbau" braucht eine lange Entwicklungszeit zur Serienreife. Aber wir sind wirklich nicht weit von einer serienreifen Lösung entfernt! :bide:

LG
Sandy
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Sandy von Tronical hat geschrieben:Aber wir sind wirklich nicht weit von einer serienreifen Lösung entfernt! :bide:
Na das hört man doch gern :)

Das mit dem Diamond hab ich schon glaub ich ganz am Anfang des Fadens erwähnt. Aber auf mich hört ja keiner :heul2:

Nachtrag, wusste ichs doch:
Pappenheim hat geschrieben:Meine Bedenken gehen auch eher in die Richtung, dass es weniger an den Abständen der Mechaniken hapert, sondern viel mehr an dieser kleinen Pyramide, die da hinten bei den Martins zwischen Hals und Kopfplatte rauskommt. Das Ding hat sicher einen Namen, aber ich weiß ihn nicht. Wie auch immer: Die Gretchenfrage wird sein, ob die Tronical-Elektronik trotz dieser Erhebung Platz hat, um hinten auf der Kopfplatte schön plan aufzuliegen. Versuchen müsste man es halt.
Ich weiß jetzt nicht, bei wie vielen Modellen dieser Diamond hinten dran ist, bei meiner Martin HD-28 jedenfalls ist einer. Grummel.

Bild
Sperris

Beitrag von Sperris »

Hast Du keinen Dremel zuhause oder bist so eine Schissbüxe?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Genau! Wer sich so einen Schuhkarton hinten an den Headstock pappt, der fräst ja wohl auch den diamond volute weg...
Was mich noch interessieren würde: muss ich zur Montage des Systems eigentlich neue Schraubenlöcher bohren?
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Natürlich nicht, die Mechaniken werden von einer Kontermutter auf der Vorderseite des Headstocks fixiert.

:shock: Na oida!

Ich fräs doch nicht den Diamond weg, seid ihr besoffen oder was? :)

Außerdem gehts ja um die SERIENREIFE ! Tronical kann schlecht von allen Martinisten verlangen, dass die das Teil abfräsen... :aua:
Pit the Picker

Beitrag von Pit the Picker »

Dremel hin, fräsen her, ein Tronical an der Klampfe ist so überflüssig wie ein Kropf. Selbst stimmt der Mann. :roll:
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Dann möcht ich dich mal sehen wie du zwischen E, Eb und Open G hin- und herstimmst, auf der Bühne bei hohen Umgebungslautstärken. Und das bitte in 3 bis 5 Sekunden. Dann zeig mir das mal.
Sperris

Beitrag von Sperris »

Du entziehst uns hier gerade die Argumentation für einen neue Gitarre der Regierung gegenüber, Pappe!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Pit the Picker hat geschrieben:Dremel hin, fräsen her, ein Tronical an der Klampfe ist so überflüssig wie ein Kropf. Selbst stimmt der Mann. :roll:
Darum geht´s nicht. Die Nachfrage macht die Musik. :mrgreen: :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

@Sandy: Ahoi, eine Frage: Habt ihr schon Erkenntnisse darüber, ob euer System an Rainsong-Gitarren passt?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner

Beitrag von tbrenner »

@ jab: die Schallers sind mittlerweile angekommen + auf der SG montiert + es funktioniert auch auf dieser E-Gitarre nun alles so, wie ich oller Wertkonservativer das seit 40 Jahren gewohnt bin.
Jetzt muß ich nur noch diesen ätzenden Messingsattel, den Gibson da verbaut hat ,gegen einen aus Knochen auswechseln lassen und dann ist das ein richtig schönes + brauchbares SG-Expl.
Das breitere Halsprofil/Stringspacing, das Gibson seinen 2015-er Modelle zukommen ließ, kommt mir dagegen 100 %-ig entgegen. Der durch das tronical nochmal verstärkte (bauartbedingte..) Hang zur Kopflastigkeit ist durch das jetzt geringere Gewicht der konventionellen Mechaniken auch etwas abgemildert.

Gut:gut:gut,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Sandy von Tronical

Beitrag von Sandy von Tronical »

Holger Hendel hat geschrieben:@Sandy: Ahoi, eine Frage: Habt ihr schon Erkenntnisse darüber, ob euer System an Rainsong-Gitarren passt?
Hallo Holger,
leider liegen uns keine Maße vor. Anfrage wurde schon vor einiger Zeit gestartet, aber leider sind die Hersteller da sehr sehr träge. Gilt auch für Composite Acoustic.

LG
Sandy
Zuletzt geändert von Sandy von Tronical am Di Jun 14, 2016 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin Du, und heißen Dank für die Antwort. Ich werde das ggf. vor Ort bei Thomann mal erörtern.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten