Ich hab'da mal'ne Frage in die Runde, so ganz allgemein ... und ohne jeden Hintergedanken. Ist auch nur ein Eindruck.
Gibt es eigentlich hier im Forum auch Akustiker die eine Gibson spielen??
Wenn ich so lese, lese ich über Martin, Lakewood, Larivee etc. etc - aber mir scheint es - vielleicht täusche ich mich ja auch - daß die Marke Gibson hier nicht so vorkommt. Und wenn das so ist, würde mich interessieren - aus reiner Neugier und aus Wissendurst - warum das so ist.
ich spiele seit einer Woche eine
"Gibson Songwriter Deluxe Cutaway".
Und es gibt / gab ein paar hier, die eine spielen / spielten.
Ich glaube, in erster Linie geht es ums Preis/Leistungsverhältnis,
das bei Gibson nicht unbedingt gut sein soll, die Verarbeitungsqualität,
die auch viele bemängeln und vielleicht sind die Gibsoninstrumente
auch nicht unbedingt das optimale für reine Fingerpicker ->
Brillanz, Ausgewogenheit.....
Für mich persönlich wars meine Traumgitarre und im Moment bin
ich auch noch sehr glücklich damit.
Die hatten mal ein angebliches Qualitäts- oder Konsistenzproblem. Inzwischen soll das aber ganz anders sein. Ich habe - offen gestanden - noch nie eine gespielt.
hier ist noch ein Gibson-Spieler! Ich hab vor einigen Jahren eine gebrauchte Gibson Hummingbird gekauft und liebe diese Gitarre sehr! Sie war zwar vielleicht ein paarmal zu oft in Lagerfeuernähe, sprich hat möglicherweise schon die eine oder andere Schramme abbekommen und ist auch vielleicht nicht die Standard-Fingerpickerklampfe, klingt aber toll in Sachen Songbegleitung und überhaupt recht schön warm.
Also, ich hoffe auf weitere Outings...
Grüßle Pitufo Jochen
fist too tight, my tongue too loose * up on my soap-box with my poor excuse
everybody´s got their version of the truth (bill mallonee)
Hallo und ich habe nur ein Beispiel da für eine Gibson :
Die Emmy hat wohl mehrere und kann sich's leisten.
Die DVD wurde "...aufgenommen im Gibson Amphitheatre, Los Angeles" .
Das hat wohl einen Zusammenhang, oder irre ich da ?
V.H.
Ich spiele immer ein paar Gibsons wenn ich bei Session in Wdf bin und muss sagen dass ich neulich die mit Abstand BESTE Gibson gespielt hatte die mir jemals unter gekommen ist: Eine J-45 (glaube ich jedenfalls) Shortscale mit Mahagoni Korpus. Das Ding war der Absolute Ueberhammer fuer bluesiges und Songbegleitung mit den Fingern. Ich war extrem beeindruckt, gerade weil ich sonst Gibson gar nicht auf'm Zettel habe. 2700 EUR oder so. Geht absolut i.O.
neulich habe ich ein j-45 custom(3200.-) mit riegelahorn gesehen u. kurz getestet. ich fand sie war das geld sogar wert! man kann auf rounshoulder wie ich finde sogar sehr gut picken!
was der ruf von gibson hier angeht, muss ich sagen, daß martin ebenfalls viel bullshit(für den preis) auf den markt wirft(geworfen hat)! da sind sie sich schon ähnlich(gewesen)!
z.B:
wenn der martin-händler von sich sagt, von 10 dinger kannst du 6 od. 7 vergessen!!
ich meine, wenn ich 2000-3000,- ausgebe,(habe ich eh nicht) dann möchte ich auch was besonderes bekommen, und nicht nur hausmannskost. und das ist halt bei vielen martin-gibson-was auch immer, wie ich denke nicht der fall!
ok, das ist eher subjektiv! wie der beitrag vorher auch.falls "bullshit auf den markt...." für irgendjemand beleidigend sein sollte, nehme ich es zu kenntnis und entschuldige mich hiermit.