Sowas gibt es in der realen Welt nicht, auch bei CFK streuuen die relevanten Eigenschaften - wenn auch sicher deutlich weniger, als es bei Holz der Fall ist.Holger Hendel hat geschrieben:
Bei meiner Leviora ist es so, dass Thomas Strieker mein Modell quasi 1:1 reproduzieren könnte (Mal von den Maßen abgesehen: Das Baumaterial ist immer gleich, hat immer dieselben Eigenschaften).
Warum von Hand, nicht per CNC
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
-
Re: Warum von Hand, nicht per CNC
Ich bin jetzt kein Werkstoffwissenschaftler, jedoch bin ich überzeugt dass die Streuung der Werkstoffeigenschaften bei so einem Material nicht signifikant ist (im Vergleich zum Naturprodukt Holz).Deine_Muddi hat geschrieben:Sowas gibt es in der realen Welt nicht, auch bei CFK streuuen die relevanten Eigenschaften - wenn auch sicher deutlich weniger, als es bei Holz der Fall ist.Holger Hendel hat geschrieben:
Bei meiner Leviora ist es so, dass Thomas Strieker mein Modell quasi 1:1 reproduzieren könnte (Mal von den Maßen abgesehen: Das Baumaterial ist immer gleich, hat immer dieselben Eigenschaften).
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - wie kann ich beim Spielen der Gitarre feststellen, ob der Hals mittels CNC-Bearbeitung oder durch Handarbeit in seine Form gebracht wurde, die mir nun gefällt oder missfällt? Und - muss ich es überhaupt wissen (solange ich die Gitarre dazu benutze wofür sie vorgesehen ist)?
- Holger Hendel
Vielleicht führt das demnächst mal ein Künstler als Rechtfertigung für vermeintlich hohe Ticketpreise an. "Solo-Fingerstyle-Konzert von Künstler XY, vorgetragen auf in Handarbeit (c) hergestellter Gitarre, garantiert ohne CNC-Fräsen-Einsatz". Da weiß man dann wenigstens wofür die Extragebühr auf die Karte kommt. Bei der Vorverkaufsgebühr weiß ich das bis heute nicht.Und - muss ich es überhaupt wissen (solange ich die Gitarre dazu benutze wofür sie vorgesehen ist)?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
-
Da spielen so viele Parameter mit rein, dass ich als Ingenieur überhaupt nicht davon überzeugt bin, dass die Werkstoff-(und Geometrie)eigenschaften des Endproduktes so konstant sind, dass sie keinen signifikanten Einfluss in dem Sinne haben, dass es keine hörbaren Klangunterschiede gibt. KANN sein, muss aber nicht. Sicher wird ein Automobilhersteller, der Monocoques für Sportwagen backt die Streuungen durch Qualitätssicherungsmaßnahmen in möglichst engen Toleranzen halten. Dass eine CFK-Gitarrenfirma einen ähnlichen Aufwand betreibt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die sich überhaupt groß darum scheren, sich die mechanischen Eigenschaften der fertigen Gitarren genau anzuschauen und über die Serienstreuung Bescheid zu wissen.berndwe hat geschrieben:
Ich bin jetzt kein Werkstoffwissenschaftler, jedoch bin ich überzeugt dass die Streuung der Werkstoffeigenschaften bei so einem Material nicht signifikant ist (im Vergleich zum Naturprodukt Holz).
1. Gar nicht. 2. je nach Philosophie, für mich ist es irrelevantberndwe hat geschrieben: Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - wie kann ich beim Spielen der Gitarre feststellen, ob der Hals mittels CNC-Bearbeitung oder durch Handarbeit in seine Form gebracht wurde, die mir nun gefällt oder missfällt? Und - muss ich es überhaupt wissen (solange ich die Gitarre dazu benutze wofür sie vorgesehen ist)?
- Angorapython
Ein Kompromiss wäre wohl, wenn die CNC Maschine bei Vollmond unter Eulengeschrei hergestellt würde! 

Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
-
Du hast jetzt hier die Eingrenzung "relevanten" benutzt. Was muss oder soll ich mir als spielender Laie in Bezug auf Gitarren(hälse) darunter vorstellen?Deine_Muddi hat geschrieben: Sowas gibt es in der realen Welt nicht, auch bei CFK streuuen die relevanten Eigenschaften
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando und Guild D-55
-
Primär spreche ich vom Korpus. Das Schwingungsverhalten hängt von Parametern wie Steifigkeit, Masse und Dämpfung ab (Bauteilparameter). Diese ergeben sich aus Materialparametern wie E-Modul, Dichte, Materialdämpfung sowie Geometrieparametern der Bauteile - v.a. Dicke von Decke und Boden.saitentsauber hat geschrieben: Du hast jetzt hier die Eingrenzung "relevanten" benutzt. Was muss oder soll ich mir als spielender Laie in Bezug auf Gitarren(hälse) darunter vorstellen?
Ein absolutes Muss !!! Meine CNC hat einen integrierten Eulenschreigenerator und als obligatorische Kugelspindelbeleuchtung dient ein alter (vintage) ausgedienter Vollmond (gibt's günstig auf Ebay, wird ja monatlich erneuert)...Angorapython hat geschrieben:Ein Kompromiss wäre wohl, wenn die CNC Maschine bei Vollmond unter Eulengeschrei hergestellt würde!
Gruss, Martin
-
Was ist das eigentlich für eine? Eigenbau oder gekauft? Sorry wenn schon beantwortet, hab die Info grad nicht im Thread gefunden...H-bone hat geschrieben:Ein absolutes Muss !!! Meine CNC hat einen integrierten Eulenschreigenerator und als obligatorische Kugelspindelbeleuchtung dient ein alter (vintage) ausgedienter Vollmond (gibt's günstig auf Ebay, wird ja monatlich erneuert)...Angorapython hat geschrieben:Ein Kompromiss wäre wohl, wenn die CNC Maschine bei Vollmond unter Eulengeschrei hergestellt würde!
Gruss, Martin
Ist 'ne High-Z S-720/T von der Fa. Heiz...Deine_Muddi hat geschrieben:Was ist das eigentlich für eine? Eigenbau oder gekauft? Sorry wenn schon beantwortet, hab die Info grad nicht im Thread gefunden...H-bone hat geschrieben:Ein absolutes Muss !!! Meine CNC hat einen integrierten Eulenschreigenerator und als obligatorische Kugelspindelbeleuchtung dient ein alter (vintage) ausgedienter Vollmond (gibt's günstig auf Ebay, wird ja monatlich erneuert)...Angorapython hat geschrieben:Ein Kompromiss wäre wohl, wenn die CNC Maschine bei Vollmond unter Eulengeschrei hergestellt würde!
Gruss, Martin
https://www.cnc-step.de/cnc-fraese-high ... 720x420mm/
-
Ok, danke... zufrieden damit? Oder würdest du mittlerweile was andres kaufen?H-bone hat geschrieben:
Ist 'ne High-Z S-720/T von der Fa. Heiz...
Das Teil ist wie'n VW Käfer... läuft und läuft und läuft...Deine_Muddi hat geschrieben:Ok, danke... zufrieden damit? Oder würdest du mittlerweile was andres kaufen?H-bone hat geschrieben:
Ist 'ne High-Z S-720/T von der Fa. Heiz...

Nur das Upgrade auf die HF-Spindel war Gold wert, das Kress-Zeugs ist unterirdisch...
Softwaremässig bin ich noch nicht am Ziel, momentan läuft WinPC-NC professional, taugt schon, aber viele Wünsche offen...
Wenn es um hohe Genauigkeiten geht sind CNC-Maschinen durchaus empfindlich bezüglich äußerer Einflüsse, zum Beispiel Temperaturschwankungen. Ob astronomische Erscheinungen oder Naturschall auch eine Rolle spielen muss mit wissenschaftlichen Methoden bewertet werdenAngorapython hat geschrieben:Ein Kompromiss wäre wohl, wenn die CNC Maschine bei Vollmond unter Eulengeschrei hergestellt würde!

([Edit] Das mit den Temperaturschwankungen ist kein Witz. Hier geht es allerdings nicht um die Herstellung der CNC-Maschine sondern um das was die fertige Maschine herstellt.)
- Niels Cremer
Mein Schwager ist studierter Bio-Bauer und seine Diplomarbeit handelte tatsächlich vom Einfluss der Mondphasen auf das Wachstum von Pfanzen, mit spezieller Betrachtung von Savannengräsern -I kid you not!
LG,
Niels

LG,
Niels
Nachhaltig ist eh nur das BioBiberBuild-Verfahen.
Hier wird gerade eine D-28 Replik aus dem Vollen genagt:

Hier wird gerade eine D-28 Replik aus dem Vollen genagt: