Warum von Hand, nicht per CNC

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

RB
Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von RB »

Es wäre ein Fehler, aus der einen oder der anderen Methode eine Weltanschauung machen zu wollen.
Deine_Muddi

Beitrag von Deine_Muddi »

RB hat geschrieben:Es wäre ein Fehler, aus der einen oder der anderen Methode eine Weltanschauung machen zu wollen.
Genauso ist es. Führt auch nur dazu, dass sich beide Lager die Köppe einschlagen (verbal natürlich). Schon woanders dieselbe Diskussion verfolgt...
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:Also ich kann sehr gut verstehen, dass es Menschen gibt die sich an altertümlicher Technik erfreuen. Geht mir mitunter auch so bei Wehrtechnik, ..........................................................................................

Ich bin absoluter Fan der modernen Technik, auch im Gitarrenbau.
Es hat doch nichts mit Altertum zu tun, ob man eine CNC Fräse benutzt. Da hast du etwas falsch oder gar nicht verstanden.
Es ist bei mir z.B. schlicht eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Bedarfs.
Ein handgedengelter Hals ist auch keinen Furz besser als ein maschienengefräster -gleiche Sorgfallt bei der Holzauswahl vorausgesetzt-
In meinem konkreten Fall stünde so eine CNC ca. 90% der Werkstattstunden arbeitslos herum, und das, was ich damit machen könnte, z.B. Mensuren einfräsen, lasse ich eh woanders mit CNC-Technik erledigen.
Die allerallerallerwenigsten Gitarrenbauer (die ich so kenne) lehnen moderne Technik ab. Mit Schablonen und Oberfräsen arbeitet schon fast jeder, und wie man mit einer gut durchdachten Dovetail-Fräsvorrichtung eine Halsverbindung mittels Oberfräse herstellt habe ich dir, wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt, sogar gezeigt/erklärt.
Also bevor ich mir eine CNC-Fräse kaufe, seht erst mal eine sehr gute Kleinbandsäge auf dem Wunschzettel. ABER! Never say never.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Deine_Muddi

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Also bevor ich mir eine CNC-Fräse kaufe, seht erst mal eine sehr gute Kleinbandsäge auf dem Wunschzettel. ABER! Never say never.
Du hast doch sicher eine Bandsäge oder? Worin liegt der Vorteil einer kleinen?
Gitarrenmacher

Deine_Muddi hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Du hast doch sicher eine Bandsäge oder? Worin liegt der Vorteil einer kleinen?
Eine Kleinbandsäge ist für mich alles kleiner/gleich 400mm Rollendurchmesser und auf´n Tisch zu stellen, bzw. mit Untergestell.
Meine Metabo 0633 gibt nun langsam den Geist auf. Gestern habe ich eine 65er Bohle Ostinder längs aufgeschnitten. Da hat sie sich schon sehr gequalt und die Bandführung ist auch nicht so dolle. ABER, sie hat mir fast 20 Jahre gute Dienste geleistet und unser Nachbarsjunge freut sich schon.
Deine_Muddi

Gitarrenmacher hat geschrieben: Eine Kleinbandsäge ist für mich alles kleiner/gleich 400mm Rollendurchmesser und auf´n Tisch zu stellen, bzw. mit Untergestell.
Meine Metabo 0633 gibt nun langsam den Geist auf. Gestern habe ich eine 65er Bohle Ostinder längs aufgeschnitten. Da hat sie sich schon sehr gequalt und die Bandführung ist auch nicht so dolle. ABER, sie hat mir fast 20 Jahre gute Dienste geleistet und unser Nachbarsjunge freut sich schon.
okay. Welche hättest du da jetzt im Blick? Bzw. was sind die Mindestanforderungen an so ein Ding, um für Gitarrenbau damit glücklich zu werden?
berndwe

Beitrag von berndwe »

scifi hat geschrieben:Nachhaltig ist eh nur das BioBiberBuild-Verfahen.

Hier wird gerade eine D-28 Replik aus dem Vollen genagt:

Bild
:rotfl:

Noch nicht wirklich filigran, aber das wird noch...
Gitarrenmacher

Deine_Muddi hat geschrieben: okay. Welche hättest du da jetzt im Blick? Bzw. was sind die Mindestanforderungen an so ein Ding, um für Gitarrenbau damit glücklich zu werden?
Eins vorweg. Um Böden aus Palisander, Ahorn etc.(220mm) aufzuschneiden braucht es eine Säge mit minimum 350mm Durchlasshöhe, einer Tonne Gewicht und eventuell einem extra Fundament. Das habe ich mir gleich abgeschminkt, nachdem ich mich beraten lassen habe.
Mein gefordertes Leistungsspektrum umfasst das Zuschneiden von Halskanteln aus einer 60-80er Mahagonibohle, sauberes Schneiden von Bindings, selten, eventuell mal Zargen sägen, Hals und Endblöcke, Decken und Böden umsägen, Griffbretter aus Blockware schneiden.........
Mein Favorit ist die Record Power BS350 Superior.

Wer mehr viel Leistung will, muss mindestens 3-4 K€ bei Neuanschaffung hinblättern.
Gitarrenmacher

Ein schöner Faden.
Danke Wolfgang :bide:
jab

Beitrag von jab »

Komisch, ich dachte, ich hätte schon geantwortet...

Anyway:

Ich hab eine wunderbare kleine Bandsäge von Hema, Baujahr 1967, die ganz hervorragend funktioniert. Da kann ich 3mm-Bänder draufspannen! Hammerteil! Die heißt 315. Man kann die auch quasi genau so neu kaufen, dann kostet sie halt dreieinhalb Kilo... Meine war gebraucht und recht günstig. Sehr zu empfehlen, das Teil!

Dagegen wirkt das ganze "normale" Zeugs wie Spielzeug.

Unsere Abteilung soll so eine (in neu, natürlich..) bekommen, als /3-Version mit drei Rollen und mehr Durchlassbreite. Es gibt auch ein Schleifset dafür...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
H-bone

Beitrag von H-bone »

jab hat geschrieben: Ich hab eine wunderbare kleine Bandsäge von Hema, Baujahr 1967...
Ich hab' die alte Bandsäge vom Knut Welsch... die wusste von Anfang an von selbst was zu tun ist...
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Baut Knut Welsch noch oder ist er in Rente?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Es wäre ein Fehler, aus der einen oder der anderen Methode eine Weltanschauung machen zu wollen.
Das war auch nicht mein Anliegen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
H-bone

Beitrag von H-bone »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Baut Knut Welsch noch oder ist er in Rente?
Knut Welsch ist 2011 gestorben...
RB

Beitrag von RB »

Ich habe Dich nicht gemeint. Vielmehr wollte ich einer Überhitzungstendenz entgegenwirken.
Antworten