Gitarrensuche /-test /-kauf
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Wenn man heutzutage so einigen Gitarristen zuhört, wenn die über ihre Vintageschätzchen reden, könnte man manchmal meinen, was heutzutage so gebaut wird (rein technisch und handwerklich gesehen) ist alles " nur noch der reinste Schrott " ( Originalzitat eines bekannten Bluesers persönlich mir gegenüber, dessen Namen ich nicht nenne).
schön wie sich mein thema entwickelt.
manche gitarren-hersteller machen anscheinend richtig kohle mit dem vintage-reissue-boom.
diese beiden "LEGENDEN" hab ich neulich mal anspielen "dürfen"
http://www.btm-guitars.de
"Neu, einzigartige Masterbuilt Modelle von Ren Ferguson, orginalgetreue Replicas von ausgesuchten Orginalinstrumenten !!!
Gibson J 45 The Legend, Custom Shop Modell € 7599.-FOTO
Gibson L-00, The Legend, Custom Shop Modell, € 5999.-FOTO"
für mich geschmackssache (wer´s dunkel und dumpf mag.....)
für manche wohl ein art .....verlängerung.
manche gitarren-hersteller machen anscheinend richtig kohle mit dem vintage-reissue-boom.
diese beiden "LEGENDEN" hab ich neulich mal anspielen "dürfen"
http://www.btm-guitars.de
"Neu, einzigartige Masterbuilt Modelle von Ren Ferguson, orginalgetreue Replicas von ausgesuchten Orginalinstrumenten !!!
Gibson J 45 The Legend, Custom Shop Modell € 7599.-FOTO
Gibson L-00, The Legend, Custom Shop Modell, € 5999.-FOTO"
für mich geschmackssache (wer´s dunkel und dumpf mag.....)
für manche wohl ein art .....verlängerung.
chrisb
Genau ! Und um nix anderes gings mir. Es wird immer so getan, als ob diese alten Bluesleute auf irgendwelchen - für uns heutigen Weicheier praktisch unspielbaren - Klampfen die grandioseste Musik gezaubert hätten. Dem ist nicht so. Die hatten durchaus ernstzunehmendes Equipment zur Hand. Ob alte Gitarren besser sind oder nicht war für mich überhaupt nicht die Frage.Admin hat geschrieben:Auch damals gab es billigen Schrott. Die aufgezählten Gitarren verdienen immerhin alle die Bezeichnung "Musikinstrument".
Sicherlich wurde im High- und Midlevelbereich damals hervorragende Hölzer - im Durchschnitt vielleicht sogar einen Tacken besser als heute -verbaut (und wenn mich nicht alles trügt, gibt es auch hier Leute, die hinter vorgehaltener Hand raunen, dass das Holz durchaus Einfluss auf den Klang akustischer Gitarren haben sollte...), ob das aber ausreicht, diese z.T. mittlerweile wahnsinnigen Preise zu rechtfertigen, ist eine andere Sache.
Genau ! Und um nix anderes gings mir. Es wird immer so getan, als ob diese alten Bluesleute auf irgendwelchen - für uns heutigen Weicheier praktisch unspielbaren - Klampfen die grandioseste Musik gezaubert hätten. Dem ist nicht so. Die hatten durchaus ernstzunehmendes Equipment zur Hand. Ob alte Gitarren besser sind oder nicht war für mich überhaupt nicht die Frage.Admin hat geschrieben:Auch damals gab es billigen Schrott. Die aufgezählten Gitarren verdienen immerhin alle die Bezeichnung "Musikinstrument".
Sicherlich wurde im High- und Midlevelbereich damals hervorragende Hölzer - im Durchschnitt vielleicht sogar einen Tacken besser als heute -verbaut (und wenn mich nicht alles trügt, gibt es auch hier Leute, die hinter vorgehaltener Hand raunen, dass das Holz durchaus Einfluss auf den Klang akustischer Gitarren haben sollte...), ob das aber ausreicht, diese z.T. mittlerweile wahnsinnigen Preise zu rechtfertigen, ist eine andere Sache.
-
Ich möchte ja jetzt nicht über alte Gitarren herziehen, aber bei genauerer Betrachtung bin ich doch recht froh, daß wir heute eine andere Auswahl auf dem Gitarrenmarkt haben. Will sagen, es hat sich zum positiven verändert. Unabhängig davon daß ich selbst Gitarren baue, bin ich ein Verfechter von neuen Instrumenten. Wenn Ich selbst einkaufen würde, dann immer relativ neue Instrumente (jünger 10 Jahre). Klar, da gibt es ein paar Einschränkungen. Manche Gitarren werden einfach nicht mehr gebaut, weil der Gitarrenbauer verstorben ist. Bei Industriegitarren, und über die sprechen wir hier hauptsächlich, sehe ich das aber ganz anders. Hier steht der Preis der für Vintage Gitarren bezahlt wird in keinem Verhältnis zur Leistung des Instruments. Es ist selten, das ist aber auch schon alles.
Der Hype der darum gemacht wird spielt sich vor allem im Kopf ab. Ich behaupte mal, jeder Gitarrenbauer ist in der Lage eine Industriegitarre der Firma XYZ aus dem Jahre 19... nachzubauen. Das Instrument hat mit Sicherheit eine bessere Qualität als das Original, ABER, es ist halt nicht alt und es steht ein anderer Name auf der Kopfplatte
Gitarren werden mit den Jahren nicht unbedingt besser, und nach 30 Jahren ist sowieso bei vielen Gitarren Feierabend. Bei genauerer Untersuchung stellt sich oft heraus, das daß alte Schätzchen so einige Defekte hat. Meist für den Gitarristen nicht sichtbar, aber für den Gitarrenbauer. Ich denke da spontan an verbogene Hälse, eingefallene Decken, aus dem Leim gegangene Leisten, Haarrisse, usw. Es ist ein weites wie ebenso teures Feld.
Mein Rat daher: Kauf ein relativ neues Instrument. Eine alte Gitarre mit angemessenem Preis ist auch o.k., aber immer daran denken: jahrzehntelanger Gebrauch macht die Gitarre nicht unbedingt besser!
viele Grüße
Armin
Der Hype der darum gemacht wird spielt sich vor allem im Kopf ab. Ich behaupte mal, jeder Gitarrenbauer ist in der Lage eine Industriegitarre der Firma XYZ aus dem Jahre 19... nachzubauen. Das Instrument hat mit Sicherheit eine bessere Qualität als das Original, ABER, es ist halt nicht alt und es steht ein anderer Name auf der Kopfplatte

Gitarren werden mit den Jahren nicht unbedingt besser, und nach 30 Jahren ist sowieso bei vielen Gitarren Feierabend. Bei genauerer Untersuchung stellt sich oft heraus, das daß alte Schätzchen so einige Defekte hat. Meist für den Gitarristen nicht sichtbar, aber für den Gitarrenbauer. Ich denke da spontan an verbogene Hälse, eingefallene Decken, aus dem Leim gegangene Leisten, Haarrisse, usw. Es ist ein weites wie ebenso teures Feld.
Mein Rat daher: Kauf ein relativ neues Instrument. Eine alte Gitarre mit angemessenem Preis ist auch o.k., aber immer daran denken: jahrzehntelanger Gebrauch macht die Gitarre nicht unbedingt besser!
viele Grüße
Armin
-
Es stimmt schon, die Holzqualität war früher besser. Das ist wirklich so. Aber auch das beste Holz gibt irgendwann aufgrund mechanischer Belastung (Saitenzug) den Geist auf.
viele Grüße
Armin
viele Grüße
Armin
Weshalb soll die Holzqualität früher besser gewesen sein?
Wachsen die Bäume heutzutage schlechter als in früheren Zeiten?
Ich denke es geht vielleicht eher um die verfügbare Menge bestimmter, abgelagerter(!) Spezien in Relation zum erstrebten Preis, oder täusche ich mich da?
Außerdem habe ich auch noch nichts von einer Macassar-Cocobolo,-Ziricote-, Bubinga (oder sonstwelchen mittlerweile erhältlichen exotischen Hölzern)- Vintage Gitarre (D-28...o.ä.) gehört.
Grüße!
Wachsen die Bäume heutzutage schlechter als in früheren Zeiten?
Ich denke es geht vielleicht eher um die verfügbare Menge bestimmter, abgelagerter(!) Spezien in Relation zum erstrebten Preis, oder täusche ich mich da?
Außerdem habe ich auch noch nichts von einer Macassar-Cocobolo,-Ziricote-, Bubinga (oder sonstwelchen mittlerweile erhältlichen exotischen Hölzern)- Vintage Gitarre (D-28...o.ä.) gehört.
Grüße!
@stringbender ->
Erzähl das aber ja nicht den Jungs von "Antique Acoustics",
Henkes und Blazer bekommen sonst nen roten Kopf, feuchte
Augen und nen Wutanfall
Die schwören auf "Vintage Guitars" und verkaufen diese ab
1.500 EURos, nach oben hin keine Grenze.
Sehe gerade eine auf Ihrer HP für 59,500.-, ein echtes
Schnäppchen!
Für alle, dies nicht interessiert:
http://www.antique-acoustics.de
Erzähl das aber ja nicht den Jungs von "Antique Acoustics",
Henkes und Blazer bekommen sonst nen roten Kopf, feuchte
Augen und nen Wutanfall

Die schwören auf "Vintage Guitars" und verkaufen diese ab
1.500 EURos, nach oben hin keine Grenze.
Sehe gerade eine auf Ihrer HP für 59,500.-, ein echtes
Schnäppchen!
Für alle, dies nicht interessiert:
http://www.antique-acoustics.de