Brechend! Als Live-Unterhaltungsmusikband / Akustik-Rock-Coverband hat man diese Tage rein gar nichts zu tun. Kabelputzen, den Proberaum aufräumen, Lagerinventur machen...der Ausblick ist, pandemiebedingt, erschütternd - ich könnte viele Kollegen verstehen die - wenn es ihr Hobby wäre - lieber daheim blieben und Legosets zusammensetzen oder so. Man möchte ja v.a. live spielen. Proben zu diesen Zeiten, wozu? Der nächste gig ist vll. im April oder Mai. Aber irgendwie geht es auch nicht ohne. Und so haben wir bei Hewi Silems uns nun doch relativ spontan zusammengerissen und für morgen Abend, gg. 2030 Uhr, eine Liveprobe auf der Streamingplattform twitch geplant. "Liveprobe" klingt irgendwie wichtig, dabei ist nichts konkretes angedacht. Zumindest weiß ich von nix...
https://www.twitch.tv/heavy_silence
Ein zarter Versuch, falls es uns Freude bereitet könnte so ein Format auch regelmäßig laufen. Ich sehe es als nette Idee um mit Freunden der Band in Kontakt zu bleiben. Wenn es regelmäßig läuft und eine wirkliche Probesituation abbildet ist es sicherlich auch für den ein oder anderen Musikfreund interessant. Unser erster Versuch wird wahrscheinlich mehr blödes Gelaber zum Inhalt haben als Gespiele...man wird sehen. Es ist absolut nichts geplant...
Twitch hat den Fokus eigentlich auf dem Videospiel-Streamingformat doch in den AGB wird Live-Covermusik explizit erwähnt.
Wenn du einen Coversong in einem Livestream auf Twitch vorträgst, solltest du dich nach bestem Wissen und Gewissen darum bemühen, den Song so vorzutragen, wie er vom Songwriter verfasst wurde, und alle Audioelemente selbst erzeugen, ohne Instrumentalspuren, Musikaufnahmen oder andere aufgenommene Elemente zu verwenden, die anderen gehören.
Ich bin gespannt ob unsere Interpretationen den twitch-Anforderungen genügen werden oder ob unser noch zarter Kanal gleich weggebannt wird...

Es ist jedenfalls eine spannende Aktion, spontan erdacht und technisch hoffentlich so umgesetzt, dass beim Zuschauer gutes Bild und Ton ankommt.
Wer Schub hat schaut einfach mal rein. Soundtechnisch werden wir wohl nicht viel Zeit haben einen ordentlich Mix bereitzustellen...es kann aber für den ein oder anderen spannend sein da wir mit einer Klang-Fabrik / 3d-inear-monitoring arbeiten. Dieser Mix müsste - wenn ich das technisch richtig einordne - auch als Soundsignal von uns an twitch ausgegeben werden können. Sollte es jemanden interessieren: Einfach im chat danach fragen, unser Technikmän Bernd wird sicher etwas dazu sagen können und vll. können wir sogar einen A/B-Vergleich live bei der Liveprobe machen (also Vgl. stereo-inear zu 3d-inear).
Das ganze wird natürlich in einem angemessenen, zum Jahresende passenden Rahmen stattfinden...also - bis morgen Abend...irgendwann gg. 2030 Uhr.
