Kleiner Nachtrag...
"Mein Pedalboard ohne Pedale"
Liegt es am Alter? An der Art meiner Musik? Ich kann es nicht wirklich sagen.
Es zieht sich aber immer noch wie ein roter Faden durch mein ganzes Equipment, bzw. sogar durch die ganze Hütte und mein derzeitiges Leben.
Weniger ist mehr.
Ich bin immer noch recht happy damit (fast) ohne irgendwelche zusätzlichen Pedale zu spielen, zumindest dann, wenn es um die digitalen Keksdosen geht. Aber auch an den andern Amps habe ich alles reduziert. Nur noch Tuner, Boost und je nach Typ von Pedal und Amp max. zwei Zerren und ggf. ein Wah.
Für die puristische Röhre würde ich heute eher noch einen kleinen Effektmulti im FX verwenden. Aber das Ding spiele ich noch gelegentlich und wenn/dann rein zur persönlichen Bespaßung.
Auf dem ToneX habe ich die ersten vier Bänke mit jeweils drei Varianten pro Bank belegt. Wobei die "Varianten" immer nur der Grundsound plus ein Effekt ist. Reverb und Delay habe ich ggf. mit im jeweiligen Grundsound. Also sonst mal ein Chorus, ein Univibe, etc..
Die identischen Sounds verwende ich auch mit der reinen Software-Lösung und den Studiomonitoren.
Zu Hause übrigens die am häufigsten verwendete Variante.
Alles nur ein einziger Amp in unterschiedlichen Einstellungen und immer mit dem gleichen IR. Ok, es gibt ein oder zwei Captures, in denen bereits ein Pedal in der Kette war. Aber sonst? Eigentlich nur Wasser und gute Gene.
So viel wie möglich mit der Gitarre selbst zu machen, ist nach wie vor das Motto.
Davon abgesehen bilde ich mir ein "so" sogar besser zu klingen als je zuvor und auch besser als die ganzen Jahre mit dem Kemper und zu viel Schnickschnack im Sound.
Es gibt natürlich noch eine handvoll weiterer Amps auf dem Modeler, aber das ist dann schon mehr herumspielen, als wirklich spielen.
Die wirklich täglich gespielten Gitarren haben sich auch reduziert. Dort wo von mir gewünscht, ist jetzt auch ein jeweils passender Treble-Bleed drin.
Die Platze 1-5 im Ranking:
1. Strat
2. LP Style mit P90 und Humbucker
3. Tele
4. PRS Studio, quasi als Ersatz für eine SSH Strat.
5. LP Junior Special mit zwei P90
Für alle Anderen gilt auch eher: "Nice to have".
Bei den akustischen Gitarren ist das übrigens recht ähnlich.

Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.