tbrenner hat geschrieben: ↑So Apr 26, 2026 11:47 am
Wenn die Gitarre außer den Sattelanpassungen keine strukturellen Mängel aufweist und ja dann auch noch nicht steinalt sein kann, würde ich nach meiner (selbstgewählten...

) 60 %-Regel für gutes gebrauchtes Zeug von privat mal so bei 180,-€ landen + dann sollte das Geld noch für ab und zu einen neuen Satz Saiten ausreichen...
Danke für die Einschätzung, Thomas. Ich denke meine Bekannter sollte noch ein wenig runtergehen mit dem Preis, aus Gründen, die ich weiter unten noch anspreche.
@Gitarrenmacher:
Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Sa Apr 25, 2026 6:48 am
Wie weit schaut denn die Stegeinlage aus dem Schlitz?
So ist die Lage an der Brücke:
Und so am Sattel:
Der Hals war deutlich gebogen. Ich habe ihn nun ziemlich gerade gestellt - der Spannstab funktioniert - und hab nun am 12. Bund bei der tiefen E-Saite diese Saitenlage:
Die Saitenlage am Sattel ist mir, zumindest für einen Schüler, eindeutig etwas zu hoch. Der F-Dur-Barrée fällt selbst mir sehr schwer und die Töne auf dem ersten Bund sind ein wenig zu hoch. Die Gitarre muss also zum Techniker. Eventuell kann der Sattel auch noch etwas runter, oder?
Ansonsten klingt die Gitarre für den Preis recht ordentlich und ist sehr gut erhalten. Mit etwas Anpassungen am Set-Up sollte das eine für etwas fortgeschrittenere Anfänger geeignete Gitarre sein. Den Preis werde ich mit dem Verkäufer noch einmal verhandeln. Ich habe schließlich einen Satz neue Elixir aufgezogen und ein Besuch beim Techniker steht auch noch an. Mal sehen.
Was mir ganz grundsätzlich bei der Gitarre dieser Preisklasse aufgefallen ist: Die sieht aus wie eine Dreadnought, klingt aber nicht so. Die Fülle, die man von einer Gitarre dieser Bauart erwarten würde, fehlt so ziemlich. Das kann man in dieser Preisklasse aber vielleicht nicht unbedingt erwarten.