E-Gitarre an den PC anschließen?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Pappenheim
Re: E-Gitarre an den PC anschließen?

Beitrag von Pappenheim »

Bei IK direkt. Das ist dann die ganz große Version, wo wirklich alles freigeschalten ist. Bei der 99er beim Thomann scheint leider immer noch nicht alles dabei zu sein.
Wie auch immer: ich warte noch bis Mo/Di, wenn die das nicht gebacken kriegen werde ich schauen, ob ich von dem Kauf zurücktreten kann.

Es gibt nämlich Presets, die wirklich gut sind, aber da sind dann immer wieder Sachen dabei mit Vorhängeschloss. Man kriegt das zwar zu hören, aber diese Widerporste lassen dann so alle paar Sekunden ein Rauschen erklingen (White noise). Und das ist annoying... :?
Rumble

Beitrag von Rumble »

Was sagt denn der IK Produktmanager?
Das steht "Authorized"?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Bei "my Products" in meinem Account auf der Homepage von IK scheint das Upgrade auf.
Im Product Manager scheint es nicht auf, nur unverändert AmplTube 5 mit dem Mesa-Plugin, das ich ursprünglich gekauft habe.
Hab dann de-autorisiert, re-installed, wieder autorisiert, die App gestartet, "Restore my purchase" geklickt und das alles mehrere Male. Es ist so, als ob ich das Upgrade nie gekauft hätte... :?

Vielleicht liegt es auch daran, dass in Italien ja auch grade langes Wochenende ist. Der Betrag wurde von meiner Kreditkarte auch noch nicht abgebucht.
bookwood

Beitrag von bookwood »

Hm...es kann doch nicht sein, dass die Max-Version für 99 Öcken (bei IK übrigens zzgl. Märchensteuer) mit 430 Gear-Models angeboten wird und dann davon nicht alle verfügbar sind.
Gruß
von
Ralf
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Installiere den Product Manager mal neu, am besten mit einer aktuellen Installationsdatei von IK. Manchmal hilft so etwas.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Hab ich auch schon, hat nix geholfen... :bl:
Rumble

Beitrag von Rumble »

Seltsam.

Frage vielleicht auch mal nett im IK Forum nach. Das funktioniert ja nach langer Zeit endlich wieder. ;-)
Der Peter von IK ist dort auch oft recht hilfreich unterwegs.

Bei den ToneX Paketen enthält die "MAX" Version immer alles, außer den "Signature Collections".
Aber braucht man das wirklich alles? ;-)
bookwood

Beitrag von bookwood »

Wenn man im Netz ein bissi stöbert, kommt man auf mehrere gleichartige Problemschilderungen. Die Software scheint manchmal Schwierigkeiten mit Updates/Upgrades zu haben und dann gekauften Content zu blocken. IK ist das offenbar bekannt und sie arbeiten dann immer an einer Lösung. So auf reddit berichtet, mal vor 3 Jahren, mal vor 2-3 Wochen. Dranbleiben.
Gruß
von
Ralf
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Keine Angst.
Heute ham se sich das Geld geholt.
Aber noch keine Antwort vom Support.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Der Support hat leider nicht den allerbesten Ruf. Da machen sich die Jungs (und Mädels) so einiges kaputt.

Auch mit der Bedienung und dem gesamten Verständnis von ToneX und Amplitube tun sich wohl viele schon etwas schwer, was sicher auch grundsätzlich der Software geschuldet ist.

Wobei so ein Kemper , oder Fractal z.B. im Vergleich schon deutlich komplexer ist. ;-)
Damit arbeiten dann aber eher Leute, die sich mit dieser Technik ganz gut auskennen.

Ich hatte letztes Jahr mal die Gelegenheit ein Wochenende mit netten Leuten zu verbringen, an dem auch drei Leute von IK aus Italien dabei waren.
War schon recht interessant. Da ist meiner Meinung nach auch noch so einiges zu erwarten.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Rumble hat geschrieben:
Di Mai 19, 2026 7:58 am
Auch mit der Bedienung und dem gesamten Verständnis von ToneX und Amplitube tun sich wohl viele schon etwas schwer, was sicher auch grundsätzlich der Software geschuldet ist.
Das war bei mir der Grund warum ich die Tonex-Welt nach relativ kurzer Zeit wieder verlassen habe. Meine Hardware, ein Tonex-One, fand ich klasse. Die Software, mit der ich im Online-Portal die passenden Sounds suchen und aufs Gerät laden sollte fand ich dagegen sehr unübersichtlich.

@Pappe: Es ist wirklich schade, dass du mit deinem Vorhaben auf solche Schwierigkeiten stößt. Man will doch das wofür man Geld ausgegeben hat ohne irgendwelchen Ärger in Betrieb nehmen können.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Ja, allerdings :?
Hab grade nochmal den Support angeschrieben.
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Wobei so ein Kemper , oder Fractal z.B. im Vergleich schon deutlich komplexer ist. ;-)
Damit arbeiten dann aber eher Leute, die sich mit dieser Technik ganz gut auskennen.
Ja, das "damit auskennen" ist so eine Sache. ;) Ich erlebe es bei meiner Arbeit regelmäßig, dass das ein recht dehnbahrer Begriff ist. Da sind z.B. meine alten Schüler die ich mal bat mir diese Kemper-Kisten etwas zu erklären. Beide fanden das ´ne tolle Idee, ihrem alten Gitarrentrainer auch mal was zeigen zu können und sie kamen bei mir im Trainingsraum mit den Geräten vorbei und fingen an mir den Aufbau / Logik, Möglichkeiten etc. zu erklären. So ca. im ersten Fünftel des Vortrags war ich gedanklich raus und wußte: Da gehste nicht bei. :lol: Irgendwann nahm die Erklärstunde eine ganz eigene Dynamik weil der eine dem anderen etwas neues an der Funktionsweise aufzeigte was dem anderen widerum auf neue Ideen brachte - und spätestens da war ich dann ganz raus. :lol: Es war toll mitzuerleben wie so eine Wunderkiste bei kreativen Menschen eben jene Kreativität freisetzen kann. Das ist faszinierend, die Entdeckungsreise hört aber scheinbar niemals auf.

Bild

Was die Jungs mittlerweile so aus den Kisten rauszaubern... Artemis Rising | Maybe Tomorrow

Ich finde es nur faszinierend und hätte mir in jüngeren Jahren manche Stunde im Proberaum verzweifelt am JMP1 drehend sparen können bei diesen coolen Möglichkeiten. Doch ich selbst habe es etwas gemütlicher, mir reichen die sehr guten Effekte von positive grid mit der grafischen Alt-Herren-Menüführung und der Cloudsache. Zwei Klicks, ich hab´den sound für master of puppets und los geht´s. :guitar1:

Letztens hatte ich einen Schüler hier der sich das headrush prime-Effektpedal geholt hat. Auch eine wilde Kiste...

@Pappe: Dir weiterhin viel Erfolg bei der Einrichtung. :guitar1: Ich fiebere mit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Oh, danke... :D

Jaja die vielen Möglichkeiten. Geht mir mit meinem Helix ähnlich, ich nutze wohl nur gefühlt 10 % von dem, was das Ding wahrscheinlich kann. Ich habe es jetzt schon etliche Jahre und spiele immer noch die etwa 16 Presets, die mir damals mein Gitarrenlehrer eingestellt hat.

Ich glaube, wenn ich das Ding wieder ans Netz hängen würde, bräuchte ich wohl einen ganzen Tag, bis ich alle Updates installiert hätte, die Line 6 seitdem herausgegeben hat. Ich glaub ich lass es lieber :wink:
Never change a running system...
Antworten