Ahornhals
Moderator: RB
- hoggabogges
Jaaa! Das wollte ich doch damit sagen, dass man bei denen eventuell einen Unterschied hört....sonst nichtrwe hat geschrieben:Oops, *gerade* bei guten Instrumenten ( die sehr sensibel reagieren) wird man die Unterschiede, zumindest im A-B-Vergleich, hören. (Ob das nun besser oder schlechter ist, sei dahingestellt. )

- Saitenheimer
...um wieder auf das Thema "Ahorn" zurückzukommen.
Ich hab mir jetzt in einem Anfall von GAS eine Ahornklampfe geleistet.
Eigentlich sollte das Teil rein zum Schmuck an der Wohnzimmerwand hängen... zum Spielen hab ich ja meine Gitarren schon.
Also hab ich mir eine günstige Ayers ASF Auditorium bei Ihhbää ersteigert.
Decke: Sitka-Fichte
Korpus, Zargen, Hals: Ahorn,
Alle Hölzer massiv.
Ebenholzgriffbrett, Knochensattel und -steg.
...trotzdem hab ich mir klanglich eigentlich nicht viel erhofft.
Nachdem dann neue Saiten drauf waren und die Saitenlage eingestellt, war ich schon etwas überrascht.
Die Bässe sind zwar recht straff im Gegensatz zu meiner Lakewood oder Deerbridge, trotzdem hat die Kleine eine gewisse Wärme und recht schöne Höhen. Wunderbar für´s Plektrum geeignet.
Noch ein paar Nacharbeiten und das Teil ist eine recht gute Gitarre.
Mit Tonabnehmer wär das auch ein schönes Bühneninstrument, da sind die Höhen im Bandgefüge eh gefragt.
Stefan
Ich hab mir jetzt in einem Anfall von GAS eine Ahornklampfe geleistet.
Eigentlich sollte das Teil rein zum Schmuck an der Wohnzimmerwand hängen... zum Spielen hab ich ja meine Gitarren schon.
Also hab ich mir eine günstige Ayers ASF Auditorium bei Ihhbää ersteigert.
Decke: Sitka-Fichte
Korpus, Zargen, Hals: Ahorn,
Alle Hölzer massiv.
Ebenholzgriffbrett, Knochensattel und -steg.
...trotzdem hab ich mir klanglich eigentlich nicht viel erhofft.
Nachdem dann neue Saiten drauf waren und die Saitenlage eingestellt, war ich schon etwas überrascht.
Die Bässe sind zwar recht straff im Gegensatz zu meiner Lakewood oder Deerbridge, trotzdem hat die Kleine eine gewisse Wärme und recht schöne Höhen. Wunderbar für´s Plektrum geeignet.
Noch ein paar Nacharbeiten und das Teil ist eine recht gute Gitarre.
Mit Tonabnehmer wär das auch ein schönes Bühneninstrument, da sind die Höhen im Bandgefüge eh gefragt.
Stefan
Ja, es lohnt sich immer wieder auch mal was "preisgünstigeres" zu probieren.
Und für mich ist alles, was "vollmassiv" ist durchaus interessant. Manchmal überrascht das Preis-Leistungsverhältnis enorm.
Aber das ist dann natürlich kein individuell gefertigtes Instrument wo man halt alles, inkl. Holzauswahl selbst planen und auswählen kann und wo der Instrumentenbauer die Beleistung und andere Dinge bei jedem Bauteil optimal anpasst....
Gruessli, Gerrit
Und für mich ist alles, was "vollmassiv" ist durchaus interessant. Manchmal überrascht das Preis-Leistungsverhältnis enorm.
Aber das ist dann natürlich kein individuell gefertigtes Instrument wo man halt alles, inkl. Holzauswahl selbst planen und auswählen kann und wo der Instrumentenbauer die Beleistung und andere Dinge bei jedem Bauteil optimal anpasst....
Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
- Saitenheimer
...wenn die Grundparameter passen, sprich Halsbreite, Saitenlage u.s.w. geht das schon mal in Ordnung.Gerrit hat geschrieben:
Gruessli, Gerrit
Die Ayers haben auch ein "scalloped Bracing"... hat mich in der Preisklasse wirklich erstaunt. Kleinigkeiten an Klang und Verarbeitung kann der Gitarrenbauer dann immer noch optimieren.
Natürlich kommt eine industriell gefertigte Gitarre aus Vietnam nicht an ein handgebautes Instrument ran und ich werde mir auch in Zukunft meine "Lieblinge" hier bauen lassen.
Stefan
Ja, das sehe ich eigentlich auch so.
Habe auch bereits 2-3 Ayers in den Händen gehabt. Ist aber schon eine Weile her. Damals haben sie mir durchaus gut gefallen, aber ich habe derzeit die Aria gekauft...Beim letzten mal vor ein paar Wochen hatte ich dann ein paar handgebaute, unter anderem auch von George Lowden in den Händen. Da fühlten sich die Ayers im Vergleich allerdings nicht mehr ganz so prall an....
Gruessli, Gerrit
Habe auch bereits 2-3 Ayers in den Händen gehabt. Ist aber schon eine Weile her. Damals haben sie mir durchaus gut gefallen, aber ich habe derzeit die Aria gekauft...Beim letzten mal vor ein paar Wochen hatte ich dann ein paar handgebaute, unter anderem auch von George Lowden in den Händen. Da fühlten sich die Ayers im Vergleich allerdings nicht mehr ganz so prall an....

Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit