Meine Ambition ist da

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Ralle

Meine Ambition ist da

Beitrag von Ralle »

Hallo Zupfjemeinde,

vielleicht hat ja der ein oder andere noch in Erinnerung, dass ich mir eine Stolll Ambition Fingerstyle bestellt bzw. hab bauen lassen .
Nun..... gestern habe ich sie abgeholt.
An dieser Stelle auch gleich ein dickes Dankeschön an Marcel (Beyer-Music) für die freundliche und kompetente Unterstützung!

Meine ersten Eindrücke:
Ich bin von der Gitarre schwer begeistert. Die Ambition spricht unglaublich schnell an und jeder Ton ist bis in die höchsten Lagen klar und differenziert und hat ein sehr langes Sustain.
Die Schwingungen selbst spürt man an fast jeder Stelle am Korpus - ein schönes Gefühl, wenn man den Ton gleichzeitig hören und spüren kann ;)

Die Bespielbarkeit ist einfach nur klasse.
Ich wusste bislang nicht, dass eine solch niedrige Saitenlage ohne Schnarren überhaupt möglich ist.

Was mich besonders erstaunt, ist die Tatsache, dass die Tonlautstärke auch in den höhen Lagen noch gleichbleibend ist - hier lassen sich für mich völlig neue Techniken erkunden.
Generell ist die Stoll kein Leisetreter, sonder kann sich sehr gut gegen meinen restlichen Fuhrpark durchsetzen. Sie ist sogar die lauteste ... würde ich sagen.

Der Klang ist höhenbetont und sehr gefällig. Aber hier will ich mich noch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich die Ambition ja nun erst einen Tag in meinen Fingern weiss.
Trotzdem würde ich sagen , dass die Stoll ihrem Zusatznamen "Fingerstyle" absolut gerecht wird - in Bezug auf diese Technik entspricht sie absolut meinem Ideal.
Ich hoffe, dass ich noch dazu komme, hier ein paar Direktaufnahmen abstellen zu können.

Techn. Daten:
Boden/Zargen: Ostindischer Palisander
Decke: Engelmannfichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise Cedro
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller mit Ebenholzflügeln
Lackierung: hochglänzend Nitrocellulose
Sattel: Knochen
Optionen: Cutaway, McLoud TA, Kopfinlay Perlmutt Ranke
Mensur: 65 mm
Halsbreite Sattel: 46,5 mm

Anbei packe ich erstmal ein paar Bildchen bei (leider war das Wetter nicht unbedingt schön)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

bess demnäx
ein zufriedener Ralle
12bar
Beitrag von 12bar »

Was denn bei euch los? Auf dem letzten Foto: liegt da vor der Garage schon oder noch ein blaues Osterei?

BTW: Viel Spaß mit der Gitarre!

../Bert
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

Hallo Ralle, also ich beglückwünsche dich auf´s herzlichste zu deiner schönen, neuen Gitarre. Ich weiß ja, was für ein tolles Instrument das ist! Jetzt weiß ich ja auch endlich, über wen ich mich da letztens mit dem Marcel unterhalten habe, als er mir sagte, das sich jemand eine Ambition-Fingerstyle mit Einlagen in der Kopfplatte und Cut über Beyer´s bestellt hat.
Auch wenn ich weiß, das du viel Freude mit dieser Gitarre haben wirst, ich wünsche dir viel Spaß und Inspiration damit. Die Ausführung gefällt mir sehr gut (trotz Cut :twisted: ). Schade nur, das du den Christian Stoll nicht persönlich kennengelernt und eine Fotosafari durch seine Werkstatt verpaßt hast.

Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Harald
Beitrag von Harald »

Hi Ralle,

viel Spaß mit der Ambition wünsche ich Dir auch.

Gestern war ich auch in Wattenscheid und der Marcel hat mir gesagt, dass "gerade einer aus dem Forum" hier gewesen sei, um seine Stoll abzuholen.

Wir haben uns vll. um ne Viertelstunde verpasst. Auch die Ambition Fingerstyle, die da noch herumhing, ohne Cut, klingt verdammt gut und laesst sich sagenhaft gut spielen.

Glückwunsch zur Wahl des Instrumentes.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
RB
Beitrag von RB »

Sieht gut aus und ist bestimmt auch gut! Glückwunsch und jahrzehntelange Freude daran wünsche ich.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin Ralle,

daß ist ein schöner Moment, gell? :D

Viel Spaß, doch vergeß' alte Freunde und Wegbegleiter (Fuhrpark?) nicht :wink:

Noch viel Freude mit deiner "Neuen"

Grüße
Uwe
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Na denn Willkommen im Ambition-Club :D
Ist ja fast wie meine, bis auf den breiteren Hals (48mm) und mein Fädelsteg. Sonst hab ich optisch paar Änderungen machen lassen.
Aber du hast den Ton und das Handling fein beschrieben. Freu mich!
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Hallo Ralle,

viel Spaß mit der Neuen. Ich konnte 'mal die Ambition von hoggabogges probespielen und war echt begeistert. Vergiss die Welt um dich herum nicht völlig (die Gefahr besteht :lol: )
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hallo Ralle,

die sieht klasse aus und klingt bestimmt auch schön. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen. Lass uns mal hören, wie sie klingt. :D
Gruß, Troubadix
Janpeter

Stoll Guitar

Beitrag von Janpeter »

High, Ralle;

den Glückwünschen der Vorgänger möchte ich mich gern anschließen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Gitarre nicht beim Stoll selber geholt? - Ich war ja mal vor anderthalb Jahren beim Stoll und hatte einen Blick in seine Werkstatt werfen können; vielleicht hatte er einen wenig kundenorientierten Tag - aber damals weckte der Besuch wenig Vertrauen. - Aber Deine Photos von der Gitarre widerlegen das offenbar ganz spontan - ich gehe davon aus, auch klanglich!

Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Ralle

Beitrag von Ralle »

Moin moin,

Danke für die Glückwünsche. Im Augenblick sieht es so aus, dass ich 2h spiele und danach 1 h die Hornhaut abpelle.
Ich hoffe, das gibt sich noch ... :wink:

Apropos Klangbeispiele: Ich seh mal zu, dass ich in den nächsten Tagen ein paar Töne (ohne Fx) zusammenbaue und abstelle.

@Janpeter: Jepp, die Gitarre habe ich nicht direkt, sondern über Beyer's Music bestellt. Zwar kenne ich jetzt nur das Endergebnis (nee, ein Werkstattrundgang tät mich durchaus interessieren), aber das ist über alle Zweifel erhaben. Handwerklich vom Feinsten.

@12bar: kann sich durchaus noch um ein Ei vom letzten Jahr handeln - komme selten an der Garage vorbei :lol:
Nee, das war eine ordinäre, zusammengeknüddelte Plastiktüte, wie man sie, hier in der Pampa, an jeder Strassenecke findet.

cheerio
Ralle
erklaerbaer

Beitrag von erklaerbaer »

Ralle, herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre!

Da freue ich mich doch gleich noch ein bisschen mehr auf meine kürzlich bei Herrn Stoll bestellte Gitarre ... ist zwar nicht die Ambition, sondern eine PT-69, aber die Vorfreude steigt schon mal an, wenn ich Deine Bilder sehe!

Gruss
Bärchen
H-bone

Beitrag von H-bone »

Hallo Ralle, Glückwunsch !!

Da durfte der Christian ja mal wieder was schönes zaubern.. die Ambition macht ihm am meisten Spass, hat er mir mal verraten...

Gruss, Martin
Ralle

Beitrag von Ralle »

erklaerbaer hat geschrieben:Da freue ich mich doch gleich noch ein bisschen mehr auf meine kürzlich bei Herrn Stoll bestellte Gitarre ... ist zwar nicht die Ambition, sondern eine PT-69, aber die Vorfreude steigt schon mal an, wenn ich Deine Bilder sehe!
......... und ich freue mich auf den Bericht der 69.
Die konnte ich leider noch nie anspielen, aber ich denke, dass man auch bei der PT nicht viel falsch machen kann.
Deine Vorfreude ist imho durchaus gerechtfertigt :)
Antworten