vielleicht hat ja der ein oder andere noch in Erinnerung, dass ich mir eine Stolll Ambition Fingerstyle bestellt bzw. hab bauen lassen .
Nun..... gestern habe ich sie abgeholt.
An dieser Stelle auch gleich ein dickes Dankeschön an Marcel (Beyer-Music) für die freundliche und kompetente Unterstützung!
Meine ersten Eindrücke:
Ich bin von der Gitarre schwer begeistert. Die Ambition spricht unglaublich schnell an und jeder Ton ist bis in die höchsten Lagen klar und differenziert und hat ein sehr langes Sustain.
Die Schwingungen selbst spürt man an fast jeder Stelle am Korpus - ein schönes Gefühl, wenn man den Ton gleichzeitig hören und spüren kann

Die Bespielbarkeit ist einfach nur klasse.
Ich wusste bislang nicht, dass eine solch niedrige Saitenlage ohne Schnarren überhaupt möglich ist.
Was mich besonders erstaunt, ist die Tatsache, dass die Tonlautstärke auch in den höhen Lagen noch gleichbleibend ist - hier lassen sich für mich völlig neue Techniken erkunden.
Generell ist die Stoll kein Leisetreter, sonder kann sich sehr gut gegen meinen restlichen Fuhrpark durchsetzen. Sie ist sogar die lauteste ... würde ich sagen.
Der Klang ist höhenbetont und sehr gefällig. Aber hier will ich mich noch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich die Ambition ja nun erst einen Tag in meinen Fingern weiss.
Trotzdem würde ich sagen , dass die Stoll ihrem Zusatznamen "Fingerstyle" absolut gerecht wird - in Bezug auf diese Technik entspricht sie absolut meinem Ideal.
Ich hoffe, dass ich noch dazu komme, hier ein paar Direktaufnahmen abstellen zu können.
Techn. Daten:
Boden/Zargen: Ostindischer Palisander
Decke: Engelmannfichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise Cedro
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller mit Ebenholzflügeln
Lackierung: hochglänzend Nitrocellulose
Sattel: Knochen
Optionen: Cutaway, McLoud TA, Kopfinlay Perlmutt Ranke
Mensur: 65 mm
Halsbreite Sattel: 46,5 mm
Anbei packe ich erstmal ein paar Bildchen bei (leider war das Wetter nicht unbedingt schön)
bess demnäx
ein zufriedener Ralle