Gut, mit dem Thema machen wir jetzt aber echt ein Fass auf (von mir aus gern) und eventuell wäre dass dann besser ein eigener Thread.H-bone hat geschrieben:Wenn du dich aber tatsächlich beklagst, dass die hiesigen Importeure den Dollar-Listenpreis in Euro einfordern, dann solltest du dich mal klug machen, mit welchen Kosten ein solcher Import verbunden ist. Und eine Kleinigkeit möchte der Importeur für seine Mühe wohl legitimerweise auch verdienen. Sich nur auf den Low-Dollar-Kurs zu berufen und zu behaupten hierzulande würde man abgezockt scheint mir ebenfalls reichlich unfair.clone hat geschrieben:...und sich abzocken lassen, kann ich nicht erkennen.
Und: Wer den Mut besitzt, sich eine hierzulande noch nicht sehr bekannte "Marke" auf Lager zu legen, eben nicht auf das Martin-Gibson-Santa Cruz-Einerlei zu setzen, hat wohl auch die Berechtigung ein paar Euros zu verdienen.
Es muss ja nicht jeder Name durch die "Wogibtswasnochbilliger"-Mentalität verramscht werden, oder ?
Und 'ne Bourgeois-Gitarre ist nunmal kein Billig-Ramsch...
Nix für ungut,
Martin
Ich nehme jetzt extra einmal ein Beispiel aus dem E-Gitarrenbereich, was vielleicht etwas neutraler ist. Folgendes war vor etwa 1 1/2 Jahren:
Ich suchte eine bestimmte Rickenbacker E-Git. . Zu dem Zeitpunkt in Deutschland kaum zu bekommen. Die, die sie normalerweise führten hätten etwa 1850 Euro genommen. Zwei Händler hatte ich gefunden, die hatten alte abgeknappelte Exemplare für 2100 Euro (über deutschem Listenpreis!!!). Und z.B. in London standen in etlichen Läden mehrere fabrikneu für umgerechnet 1300 Euro.
Und das erklär mir dann einmal einer. Irgendwo ist da der Wurm drin bei uns! Ob die Importeure nicht rechnen oder verhandeln können, oder die Händler, oder alle oder keiner... - ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass ich für jeden Satz Saiten mehr zahle als in Holland oder London oder Rom. Und zwar bis zu 30%. Sogar Dänemark DÄNEMARK!!! ist nicht teurer. Und deren Steuerlast ist wohl bekannt.
Und das gilt für praktisch alle Marken, auch die tschechischen (unsere Nachbarn!), manchmal sind sogar deutsche Gitarren in der EU günstiger.
Und bei dem, was ich hier suche. Wenn ich in der EU (Westen!) 2500 Euro zahle und bei uns 3899 Euro zahlen soll, dann sehe ich das nicht ein.