Bourgeois OM - Wo anspielen/kaufen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

clone

Beitrag von clone »

H-bone hat geschrieben:
clone hat geschrieben:...und sich abzocken lassen, kann ich nicht erkennen.
Wenn du dich aber tatsächlich beklagst, dass die hiesigen Importeure den Dollar-Listenpreis in Euro einfordern, dann solltest du dich mal klug machen, mit welchen Kosten ein solcher Import verbunden ist. Und eine Kleinigkeit möchte der Importeur für seine Mühe wohl legitimerweise auch verdienen. Sich nur auf den Low-Dollar-Kurs zu berufen und zu behaupten hierzulande würde man abgezockt scheint mir ebenfalls reichlich unfair.
Und: Wer den Mut besitzt, sich eine hierzulande noch nicht sehr bekannte "Marke" auf Lager zu legen, eben nicht auf das Martin-Gibson-Santa Cruz-Einerlei zu setzen, hat wohl auch die Berechtigung ein paar Euros zu verdienen.

Es muss ja nicht jeder Name durch die "Wogibtswasnochbilliger"-Mentalität verramscht werden, oder ?

Und 'ne Bourgeois-Gitarre ist nunmal kein Billig-Ramsch...

Nix für ungut,

Martin
Gut, mit dem Thema machen wir jetzt aber echt ein Fass auf (von mir aus gern) und eventuell wäre dass dann besser ein eigener Thread.

Ich nehme jetzt extra einmal ein Beispiel aus dem E-Gitarrenbereich, was vielleicht etwas neutraler ist. Folgendes war vor etwa 1 1/2 Jahren:

Ich suchte eine bestimmte Rickenbacker E-Git. . Zu dem Zeitpunkt in Deutschland kaum zu bekommen. Die, die sie normalerweise führten hätten etwa 1850 Euro genommen. Zwei Händler hatte ich gefunden, die hatten alte abgeknappelte Exemplare für 2100 Euro (über deutschem Listenpreis!!!). Und z.B. in London standen in etlichen Läden mehrere fabrikneu für umgerechnet 1300 Euro.

Und das erklär mir dann einmal einer. Irgendwo ist da der Wurm drin bei uns! Ob die Importeure nicht rechnen oder verhandeln können, oder die Händler, oder alle oder keiner... - ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass ich für jeden Satz Saiten mehr zahle als in Holland oder London oder Rom. Und zwar bis zu 30%. Sogar Dänemark DÄNEMARK!!! ist nicht teurer. Und deren Steuerlast ist wohl bekannt.

Und das gilt für praktisch alle Marken, auch die tschechischen (unsere Nachbarn!), manchmal sind sogar deutsche Gitarren in der EU günstiger.

Und bei dem, was ich hier suche. Wenn ich in der EU (Westen!) 2500 Euro zahle und bei uns 3899 Euro zahlen soll, dann sehe ich das nicht ein.
Gast

Beitrag von Gast »

clone hat geschrieben:... Und bei dem, was ich hier suche. Wenn ich in der EU (Westen!) 2500 Euro zahle und bei uns 3899 Euro zahlen soll, dann sehe ich das nicht ein.
Moin clone,

Du bist sicher ein netter Kerl,
(es gibt sogar Leute, die selbiges von mir sagen. 8) ), aber ...

... Du erzählst gerade so 'ne Kacke.

Fahr doch einfach mal hin. Irnxwo nach Europa. Kauf Dir eine Bourgeois-Gitarre, kauf Dir eine Fahrkarte zurück.
Erklär dem netten Zöllner, was Du im Koffer hast.
Setz Dich anschliessend zuhause hin und rechne einmal alle Kosten zusammen.

Und wenn Du dann immer noch der gleichen Meinung bist,
... kauf Dir doch ne Ketarre aus Good Old Germany!

Soll ich Dir wirklich Referenzen aufzeichnen? :roll:

:wink:
clone

Beitrag von clone »

Der Alte Niederrheiner hat geschrieben:
clone hat geschrieben:... Und bei dem, was ich hier suche. Wenn ich in der EU (Westen!) 2500 Euro zahle und bei uns 3899 Euro zahlen soll, dann sehe ich das nicht ein.
Moin clone,

Du bist sicher ein netter Kerl,
(es gibt sogar Leute, die selbiges von mir sagen. 8) ), aber ...

... Du erzählst gerade so 'ne Kacke.

Fahr doch einfach mal hin. Irnxwo nach Europa. Kauf Dir eine Bourgeois-Gitarre, kauf Dir eine Fahrkarte zurück.
Erklär dem netten Zöllner, was Du im Koffer hast.
Setz Dich anschliessend zuhause hin und rechne einmal alle Kosten zusammen.

Und wenn Du dann immer noch der gleichen Meinung bist,
... kauf Dir doch ne Ketarre aus Good Old Germany!

Soll ich Dir wirklich Referenzen aufzeichnen? :roll:

:wink:
Zoll? EU?

Klär mich da einmal bitte auf, da scheine ich etwas verpasst du haben... .

Und als echter Europäer kennt man natürlich Jemanden in Rom oder London. :wink: Ansonsten kann man es ja mit einem Urlaub verbinden (ist ja locker drin). Auch gibt es so etwas wie die Post in anderen Ländern. Kostet zwischen 30-60 Euro... .
Gast

Beitrag von Gast »

clone hat geschrieben:
Zoll? EU?

Klär mich da einmal bitte auf, da scheine ich etwas verpasst du haben... .
Ja, Du hast wirklich etwas verpasst!

Du hast INSBESONDERE verpasst, einmal zwischen den Zeilen zu lesen.
Macht ja nichts.
Wir lernen ja immer dazu.
--
Alternativ schlage ich vor, dass Du uns erzählst, warum Du gerade an einer Bourgeois so interessiert bist.

Kaufen willst Du zu marktüblichen Preisen anscheinend keine, aber ...
... vielleicht können wir Dir, nach Kenntnis Deiner eigentlichen Präferenzen, ja zu DEINER Gitarre verhelfen.

Also, sach an. 8)
H-bone

Beitrag von H-bone »

Nee, nee, nee ! So geht das nicht !

Clone möchte eine Bourgeois-Gitarre, er liebt deren Klang. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, Dana Bourgeois ist zweifellos einer der besten zeitgenössischen Steelstringbauer und darüberhinaus ein leidenschaftlicher und (gitarren-)idealistischer Handwerker.
Warum soll man hier Clones Wunsch und Klangideal in Zweifel ziehen.

Es geht doch einfach nur darum, dass es eine Bourgeois-Gitarre m.E. nicht verdient hat wie eine simple Handelsware betrachtet zu werden. Jede dieser Gitarren ist für sich einzig, und jede ist für sich ein Meisterwerk. Das ist bei Instrumenten dieser Güte nunmal so. Die Gitarre in London ist nicht diesselbe wie die in Deutschland. Oder sonstwo.

Bei einem Instrument dieser Klasse geht es nicht mehr darum "eine Bourgeois" zu kaufen, sondern "die" Bourgeois zu finden, die einem durchs Herz fährt und die einen zum Weinen bringt. Ob die nun 2.500 oder 3.899,99 Euro kostet...

Ohne das wären auch die 2.500 Ocken noch zuviel...

Just my 2 cents...

Martin
clone

Beitrag von clone »

H-bone hat geschrieben:Nee, nee, nee ! So geht das nicht !

Clone möchte eine Bourgeois-Gitarre, er liebt deren Klang. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, Dana Bourgeois ist zweifellos einer der besten zeitgenössischen Steelstringbauer und darüberhinaus ein leidenschaftlicher und (gitarren-)idealistischer Handwerker.
Warum soll man hier Clones Wunsch und Klangideal in Zweifel ziehen.

Es geht doch einfach nur darum, dass es eine Bourgeois-Gitarre m.E. nicht verdient hat wie eine simple Handelsware betrachtet zu werden. Jede dieser Gitarren ist für sich einzig, und jede ist für sich ein Meisterwerk. Das ist bei Instrumenten dieser Güte nunmal so. Die Gitarre in London ist nicht diesselbe wie die in Deutschland. Oder sonstwo.

Bei einem Instrument dieser Klasse geht es nicht mehr darum "eine Bourgeois" zu kaufen, sondern "die" Bourgeois zu finden, die einem durchs Herz fährt und die einen zum Weinen bringt. Ob die nun 2.500 oder 3.899,99 Euro kostet...

Ohne das wären auch die 2.500 Ocken noch zuviel...

Just my 2 cents...

Martin
"Ohne das wären auch die 2.500 Ocken noch zuviel..."

So ist es! Darum jammere ich hier ja auch und kaufe nicht per Internet eine Gitarre auf Mallorca... .
irondack

Beitrag von irondack »

Ich kann H-Bone nur zustimmen und Clone nur verstehen.
Ich hatte mal eine von Bourgeois gebaute Gitarre, eine Miniserie für Washburn (Apache) von 1995, der Anfangszeit von Bourgeois, roundshoulder D Fichte/Vogelaugenahorn.
Der Klang ist einzigartig... Seitdem nicht mehr sowas gehört; aber bei der Gitarre gibt es noch keine Stradivari, und auch Bourgeois baut keine, gibt so viele gleich gute, nur jede halt etwas anders..

Eine Bourgeois hier kaufen.., schwierig,...ich würde eine aus den USA importieren, und ausprobieren.. , für immer behalten oder wieder verkaufen.

Gruß
Rainer
...only a Gallagher is good enough
chrisb

Beitrag von chrisb »

Eine Bourgeois hier kaufen.., schwierig,...ich würde eine aus den USA importieren, und ausprobieren.. , für immer behalten oder wieder verkaufen.
sowieso!
so seh ich das auch. nicht beklagen sondern selbst importieren.
oder du musst den herrn persönlich besuchen und eine in auftrag geben.
das ist dann wahrscheinlich genauso teuer/billig wie in germany eine kaufen.
chrisb
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

clone hat geschrieben:
Davanlo hat geschrieben:Ich habe eine Bourgeois OM (verkauf sie nicht) aber ich wollte nur sagen ich finde sie super.
Welche denn genau? (neidvoll frag) :bop:
Fichte (Sitka) - Indian Rosewood.

Bild
clone

Beitrag von clone »

Davanlo hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
Davanlo hat geschrieben:Ich habe eine Bourgeois OM (verkauf sie nicht) aber ich wollte nur sagen ich finde sie super.
Welche denn genau? (neidvoll frag) :bop:
Fichte (Sitka) - Indian Rosewood.

Bild
*schluck*

Kannst du etwas mehr darüber sagen und vielleicht auch, wo/wie du sie bekommen hast? Geht auch per PN... .

Gruß!
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Hab Sie "einfach" gebraucht von jemanden gekauft, der Sie importiert hat (damals war es direkte Verhandlung mit Dana Bourgeois).

... anfangs wollte ich Sie nicht kaufen, aber er hat mir die Gitarre einige Tage geliehen, und ich wollte Sie nicht mehr loslassen
:oops:
Antworten