washburn d46s-ce n

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

rainbow

Beitrag von rainbow »

Snickers hat geschrieben:Warum wird eig. so viel über mich gelästert.... ? entschuldigung bitte ... aber... ok...
... hab ich mich auch gefragt :roll:

ich dachte, oh, da hat sich jemand vor einiger Zeit eine ganz prima Gitarre angeschafft, will die jetzt mit neuen Saiten auf Vordermann bringen und so richtig "loslegen" :wink:

ich bin kein Saitenfachmann ...

die Saitendicke hängt auch von der Spielweise ab ...

vermutlich ist ein Satz mit 012 er oder 011er e-Saite zu empfehlen ...

(dickere Saiten sind lauter, lassen sich aber schwerer greifen und bringen natürlich auch mehr Zug auf den Hals, so dass die Saitenlage evtl. korrigiert werden muss ... dünnere Saiten lassen sich besser ziehen, also für Bending bei Solo und Bluesspiel, sind dafür akustisch gespielt leiser)

Firmen hat wohl jeder seinen Favoriten ...

Elixier Saiten werden oft empfohlen, sind aber relativ teuer, Daddario und Martin sind ebenfalls bekannte Fabrikate ...

vor Aufnahmen und Auftritten empfehlen sich neue Saiten, die sollten aber (je nach Stimmstabilität des Instruments) wenigstens 1-2 Tage drauf und schon ein wenig "eingespielt" sein

ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ... die neuen Saiten haben ein brillianteren Klang ... nach einiger Zeit verschwindet das

ich liebe diesen metallisch klingenden "Peak" - bin aber zu bequem (und sparsam :oops: ), so oft neue Saiten draufzuziehen ...

übers Saitenaufziehen gibts diverse Videos auf youtube (manche auch nicht so praxisnah :wink: )

ich würde drauf achten, dass mir beim Saitenwechseln (bei Stahlsaiten) nicht direkt jemand gegenüber sitzt (für den Fall, dass unglücklicherweise mal eine reissen sollte) damit nichts ins Auge gehen kann (und wenn ich die Gitarre auf dem Tisch liegen habe, drauf achten, dass ICH nix ins Gesicht kriegen kann)

ein "Mechanikendreher" kann die Sache erleichtern

ansonsten Vorsicht, dass (an den Mechaniken) überstehende Saitenenden nicht den Kopf der Gitarre verkratzen - ggf. das Saitenende mit Kneifzange kürzen (aber nicht zu kurz, dann kann man wenns nicht richtig sitzt ggf. nochmal neu drauf machen)

bei den Pins am Steg direkt drauf achten, dass die Saiten direkt so drin sitzen (das verdickte Ende), dass beim Anziehen der Saite nicht der Pin nach oben gedrückt werden kann

vor dem eigentlichen Stimmen noch mal überall gucken, dass die Saiten richtig auf dem Steg und dem Sattel aufliegen und richtig geführt werden

und dann viel Spass beim neuen Sound :lol:

ich hatte meistens bronze oder phosphor wound Saiten drauf, wenn ich mich recht erinnere ... von einer Draht-g-Saite rate ich ab, die sollte besser auch umsponnen sein

und manchmal hat man an billigen Saiten (= 2. Wahl, unregelmässige Dicke usw.) weniger Spass als an teureren (halten u. U. länger)

Schöne Grüsse

Reinhard
Lucie

Beitrag von Lucie »

Snickers hat geschrieben: ...
Kann denn echt nichts kaputt gehn wenn ich die seiten wechsle?
Nö.

Ich empfehle: http://www.deutschunddeutlich.de/ :whistler:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lucie.
Snickers

Beitrag von Snickers »

Ok !!! Danke für all eure antworten.... Ihr könnt mir aber trotzdem noch saiten vorschläge bringen.. würde mich freuen !! und ja ich weis da es saiten und nicht seiten heißt, aber da ich meist sehr schnell schreibe, achte ich nicht auf die rechtschreibung ...also sorry nochmal und so dumm bin ich nicht !! :wink:
Snickers

Beitrag von Snickers »

habe ich vergessen zu erwähnen: Danke rainbow für die ausführliche erklärung.... echt nett !! :D
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Derzeit meine Lieblingssaiten: Martin SP Fingerstyle 12er
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
RB
Beitrag von RB »

Elixir Nanoweb ligt 80/20 finde ich gut, sind aber teuer. Sie kosten 1,75 mal soviel wie andere Saiten, halten aber auch 1,75 mal so lange.
chrisb

Beitrag von chrisb »

Sie kosten 1,75 mal soviel wie andere Saiten, halten aber auch 1,75 mal so lange.
halten mindestens 1,76 mal so lange!
chrisb
Wolf
Beitrag von Wolf »

chrisb hat geschrieben:
Sie kosten 1,75 mal soviel wie andere Saiten, halten aber auch 1,75 mal so lange.
halten mindestens 1,76 mal so lange!
na - das ist jetzt ja ein echter Mehrwert. Vielleicht probiere ich die jetzt doch mal :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
Antworten