Hallo Ulrich und Rolli,
vielleicht ist das mit meinem Gitarrenlehrer jetzt irgendwie falsch bei euch angekommen.
Ich gehe ganz freiwillig zu ihm und auch sehr gerne.
Das mit den Noten ist einfach ein kleines Spielchen zwischen uns beiden.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin, bin ich froh, dass mein Lehrer mir immer Material und Aufgaben zum Üben gibt, weil ich vermutlich sonst nichts Neues in Angriff nehmen würde, sondern nur Altbekanntes so vor mich hin klimpern würde.
Meist bekomme ich kleine Stücke in Tabulatur und Noten notiert von ihm, weil er weiß, dass mir die Tabulatur leichter fällt.
Oder ich suche selbst etwas aus, was mir gefällt und nehme es in den Unterricht mit.
Und gelegentlich bekomme ich dann auch mal ein Stück von ihm, was nur in Noten notiert ist, weil es gerade zu dem passt, was ich übe. Er schreibt mir dann die Fingersätze dazu und ich übertrage es für mich zu Hause in eine Tabulatur.
Mein Gitarrenlehrer ist ein ganz lieber Mensch und richtet sich schon sehr nach meinen Wünschen. Im Herzen ist er aber ganz sicher ein Klassiker und die meisten seiner Schüler unterrichtet er wohl nach Noten.
Die Grundlagen habe ich auch bei ihm so gelernt, aber schnell gemerkt, dass es mir mit Tabulaturen leichter fällt.
Und das akzeptiert er - wenn auch mit einem Augenzwinkern....
Liebe Grüße!
Iris
PS: Ich vermute mal, Vals ist eine der vielen Etüden für Gitarrenschüler.