What are you fightin' for ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

guitar-hero

It's 20 years ago today, ...

Beitrag von guitar-hero »

Ja, verdammt! It's 20 yaears ago today!

... nee nix Sgt. Pepper und so.
Ich wollte nur mal daran erinnern, ... 8)

H-bone's threat "What are you fightin' for ?" hat mich gerade nur mal wieder an unsere eigene Geschichte erinnert.

... bei schlaflosen Nächten einfach mal Phönix, Arte und Co. einzuschalten:

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... S=0x00x00x
Zuletzt geändert von guitar-hero am Fr Okt 16, 2009 12:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fingerprinz

Beitrag von Fingerprinz »

Hans Dieter Hüsch:

http://www.youtube.com/watch?v=zibxL_IODzM

Franz Josef Degenhardt:

http://www.youtube.com/watch?v=je1Eri34908

Gruß.........der Holger
"Wer nur über Musik redet, hat auch davon keine Ahnung"
Harald
Beitrag von Harald »

SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es auch heute noch Idealisten, ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass es weniger sein sollten als zu irgendeiner anderen Zeit. Nur handeln die meisten davon ziemlich unbeachtet von der Öffentlichkeit, meist gleich nebenan, wenn man hinschaut...
Schönes Wochenende!
Die wirklichen "Helden" findet man im Alltag!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
RB
Beitrag von RB »

Oder man findet sie gar nicht, weiß nichts von ihnen und es gibt keine Lieder über sie.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Beitrag von Harald »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Toll - ergänzen wir doch die Schwachmatenliste der 100 überflüssigsten Gitarrenbauteile um eine Top 100-Liste der "politischen Idealisten"!
Sorry, aber abgesehen von Victor Jara (den ich hier in tiefer Demut nennen muss, weil ihm sein politisches Engagement auch den Kopf gekostet hat), sehe ich hier nur eine Liste von trällernden Hobby-Linken aus vergangenen Tagen, die mir schlichtweg am Arsch vorbeigeht.

Was soll das?
.... was auf Christina Lux sicherlich nicht zutrifft, weil die sich (weder links noch rechts sondern nur aus eigenem Erleben heraus) gegen den Missbrauch von Kindern einsetzt, was man gar nicht hoch genug bewerten kann!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Rolli
Beitrag von Rolli »

Ulrich Peperle:Was soll das?
Das haben wir extra gemacht um Dir den Tag zu versauen :o)

Schlechte Laune, oder was?
mfG
Rolli
H-bone

Beitrag von H-bone »

H-bone

Beitrag von H-bone »

Ulrich Peperle hat geschrieben: Sorry, aber abgesehen von Victor Jara (den ich hier in tiefer Demut nennen muss, weil ihm sein politisches Engagement auch den Kopf gekostet hat)
Lieber Ulrich, wenn man erst verrecken muss um deine Anerkennung zu erreichen, tust du mir echt leid !

Aber sowas von leid !

Martin
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

H-bone hat geschrieben: Lieber Ulrich, wenn man erst verrecken muss um deine Anerkennung zu erreichen, tust du mir echt leid !

Aber sowas von leid !

Martin
:shock:

Nixfürungut, AgeBone,
auch ich habe bekanntlich mal schlechte Tage. :whistler:

keep on picking.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Holger Dankse:Sodom - Ausgebombt

Sodom - Der Wachturm (im weitesten Sinne sind "Sekten" / "Religionen" ja auch Instrumente der Unterdrückung)
Sekten sind natürlich nicht nur im weiteren Sinne Mittel der Unterdrückung, sondern das Unterdrückung ist ihr vorderes Ziel.

Uff, habe ich mir Sodom gerade reingezogen, also die Texte versteht man ja erstmal nicht. Das erinnert ja eher an Gerülpse also Protestgerülpse denn an Gesang. Aber ich bin ja auch alt! Wenn man sie dann liest, dann spiegeln sie imo eher die Reife eines 5 Jährigen wieder.
Von der Attitude und Aufmachung her (wenn man sich mal Logo und Website anschaut) koketieren sie doch eher mit der braunen Vergangenheit, merkwürdigen Muskelmännern, Henkern und bekloppten Gewaltphantasien. MIr wird da ziemlich schnell übel.
Bild
Schöne Grüße, Rolli
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Au Backe...Rolli...mir wird auch gerade just in diesem Moment übel.

Über guten Geschmack lässt sich zum Glück hervorragend streiten, nech.

Wo wir schon mal ein Abbild des großartigen Knarrenheinz´im Forum haben; bevor noch einer sagt "I gitt, das darf ja nicht wahr sein, das darf es ja nicht geben, wie kann man nur..." --> Hier ein Bericht einer großen Hard-Rock Zeitschrift zu Maskottchen im modernen Rock´n Roll Da geht es natürlich um "Rock´n Roll", aber auch zu einem großen Teil um Idealismus. Wer den nicht erkennt findet ihn halt in anderer Musik, überhaupt keine Frage.

Man darf an einem Ort wie diesem sicher nicht unbedingt mit "Verständnis" o.ä. für mMn großartige Bands wie Cannibal Corpse, In Flames oder Endstille etc. rechnen, doch ein wenig Respekt vor anderem Musikgeschmack ist allgemein kein schlechter Zug, oder?

Ganz nebenbei finden eine Menge heutiger "Idealisten" (natürlich etwas jüngeres Semester) den Ausdruck ihres Anliegens in Texten wie eben von Sodom "...vernichtet eure Waffen...lernt aus der Vergangenheit...". Seltsam, aber so steht es geschrieben - nicht nur hier von mir, auch an seriöseren Orten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Rolli
Beitrag von Rolli »

Holger Danske: ..doch ein wenig Respekt vor anderem Musikgeschmack ist allgemein kein schlechter Zug, oder?
Moin Holger, nimms mir nicht übel, aber mir ging es noch am wenigsten um die Musik, von diesen verschiedenen Metalarten wie Trash, Dark, Dooom etc. habe ich eh kein Ahnung und möchte diese auch nicht stärker bekommen. Was mich arg (ver-) stört ist diese Nähe zu Gewaltthemen, das dauernde herbeizitieren von dem Bösen, dieses ewig düstere. Das erinnert mich echt an kindliche Albträume.. als ob die Protagonisten in der Entwicklung stehen gebleiben sind. Kann natürlch auch kommerzielle Gründe haben, Sodom gibts ja schon sehr lang. Aber es sei jedem unbenommen sich sowas reinzuziehen, ich finde es schade, dass es das überhaupt gibt und halte es musikalisch so gehaltvoll wie nen Eimer saure Milch. Wie Du ja sagst, es ist Geschmacksache - mir schmeckt selbst saure Milch besser :o)
Schöne Grüße, Rolli
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

@Rolli: Ob das nun Imagegründe hat oder was auch immer dahintersteckt - da gibt es ja unzählige Beispiele, Johnny Cash mit seiner schwarzen Kleidung, Eläkeläiset, die schon mal gerne nackt auftreten, die Norwegerpulli-Clancybros. oder die Killernietenfraktion im Thrashmetal - die Liste ließe sich, wie wir wissen, fast endlos ergänzen sowohl im Hinblick auf typische äußere als auch auf inhaltliche (textliche) Erkennungsmerkmale. Und um das Thema zu wahren: einige davon haben mit absoluter Sicherheit idealistische Ziele bzw. sind ein Versuch der Künstler, diese durch die Songs zum Ausdruck gebrachten Ziele einer noch breiteren Masse zugänglich zu machen indem durch Imagepflege etc. Interesse geweckt wird.

So füllt halt jeder Künstler irgendwo´ne Lücke aus, sucht (?) und findet seine Nische. Ich finde das klasse da man sich als Musikfan so doch aus einem richtig breiten Regal bedienen kann. Also alles ganz easy, nur finde ich deine obigen "Analysen" zum Entwicklungsstand der Künstler nicht ganz so angemessen, doch auch das ist ja Geschmackssache. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, dass man mit Herrn Angelripper bestens über "Gott und die Welt" plaudern kann - also durchaus über andere Themen als Waffen, den 2. Weltkrieg und Bier - und er nicht den Eindruck macht, dass er nach 00:00 Uhr Babies essen würde. ;) Eher ein erwachsener Mann, der Spaß an lautem Krach hat und vielleicht ein wenig strange ausschaut (für solche, die sich nicht oft in metal-Kreisen bewegen).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten