Meine "KLEINE" ist fertig....

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Meine "KLEINE" ist fertig....

Beitrag von Piuma Twin S »

Weil ich im Sommer viel mit dem Roller unterwegs bin, hab ich mir eine kleine Steelstring gebaut. Sie ist nur 72 cm lang. Es ist meine erste selbstgebaute Gitarre, aber ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden. Mit massiver Fichtendecke, Ahornboden und -zargen sowie einem Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und dem Amarantbinding habe ich offenbar eine gute Wahl getroffen, denn der Sound dieses kleinen Instruments hat mich wirklich von den Socken gehauen. Es ist kaum zu glauben, was da raus kommt. Und die gefürchteten Fingerbrechergriffe sind viel viel leichter zu spielen.

Anbei ein paar Bilder von meiner Kleinen. Ich habe vorher versucht, einen kleinen Soundcheck mit meinem PC aufzunehmen, aber ich habe offenbar nicht das richtige Programm oder Mikrofon dazu. Vielleicht klappt es später noch.

Soundcheck: http://piuma.clanmeets.de/die_kleine_entertainer.wmv

...und noch Einen (habe mir zu Ostern 2010 einen Laney A1 zugelegt):

http://piuma.clanmeets.de/Die_kleine_Te-Deum.wmv
http://piuma.clanmeets.de/Die_Kleine_La_vie_en_rose.wmv

Grüße an alle Fingerpicker
Achim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild :wink:
Zuletzt geändert von Piuma Twin S am So Apr 11, 2010 8:19 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Hi,
die ist ja richtig niedlich!
Wirklich sehr schön, die Proportionen.
Das Instrument wirkt sehr stimmig auf den Fotos.
Bei der Mensur sollte das Bach'sche Bourree kein Problem darstellen,
oder? :lol:

Viel Spass wünsch ich Dir mit der Kleinen!
Ja, sie gefällt mir wirklich.
Tolle Arbeit!

Alles Gute

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1705
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Toll! So was eigenes...bin echt begeistert. :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Beitrag von WS64 »

Baust Du mir auch eine??!!?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

hey,
wie scharf das BABY.. sowas würde mir auch noch gefallen..
ich hab bald geburtstag *zwinker*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20394
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da muß man direkt grinsen. Das Ding sieht putzig aus, außerdem möchte ich meinen Respekt für die handwerkliche Arbeit zum Ausdruck bringen!
Dennis v.d.V.
Beiträge: 33
Registriert: Do Sep 10, 2009 3:48 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dennis v.d.V. »

echt klasse, ich hoffe den Soundcheck lieferst du nach? :-)
notenwart
Beiträge: 4295
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

sieht echt cool aus ;-)
Glückwunsch, da kannst DU stolz sein!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1873
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am

Beitrag von chrisb »

saubere arbeit!

welche mensur hat die kleine?
und wie stimmst du sie? ne quarte von der standard?
chrisb
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Respekt! Gefällt mir sehr gut die kleine, da hat man was eingenes.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piuma Twin S »

Hallo zusammen. Vielen Dank ob des Lobes von Euch :D . Ich habe mich sehr über Eure Kommentare gefreut.

Ja, ich bin auch sehr glücklich mit dem kleinen Instrument. Es war aber auch ne Menge Arbeit. Habe Anfang November damit angefangen und erst mal einen Plan gezeichnet. Bei den Bauarbeiten habe ich mich in erster Linie aus dem Gitarren-Baubuch von Koch informiert. Ich bin allerdings aus vergangenen anderweitigen Projekten im Umgang mit Holz sehr vertraut. Trotzdem würde ich bei meiner nächsten Gitarre einiges ganz anders machen, als es Koch beschreibt. Ich habe da so diverse Ideen entwickelt, wie es wahrscheinlich jeder Gitarrenbauer ständig tut.

Die Mensur der Gitarre mißt 493 mm. Ich wollte sie zuerst ganz normal stimmen, also EADGBE. Dazu habe ich mir die dicksten Serien-Stahlsaiten besorgt, die Thomann im Angebot hatte - mit ner 60er Bassaite. Nun, es hat zwar geklappt, aber komischerweise sind die Basstöne nicht richtig zur Geltung gekommen und ich war erst mal ziemlich enttäuscht. Außerdem war das starke Nebengeräusch beim Picken auf den dicken umwickelten Saiten sehr laut und störend. Dann habe ich einen Versuch mit Nylonsaiten gemacht. Das war dann schon viel besser, aber der Sound war nicht das was ich wollte. Schließlich habe ich meine normalen Martin-Saiten aufgezogen und habe die Gitarre auf ADGCEA gestimmt. Und das brachte dann genau den Sound und die Lautstärke, die ich jetzt so super finde.

Anstatt eines Halsstabes habe ich einen eigenen Verstellmechanismus entworfen. Der Hals läßt sich über eine Inbus-Schraube im Resonanzkörper verstellen, indem ich damit das untere Ende der auslaufenden Halsverstärkung in den Fräsfalz des inneren Blocks ziehe. Der Hals ist lediglich oben im Berich des Griffbrettes mit dem Resonanzkörper verleimt. Es funktioniert hervorragend (hab ich zwar noch nie so gesehen, aber gibts vielleicht auch schon). Ich werde es bei meiner nächsten (Kleinen) jedenfalls wieder so machen.

Für Sattel und Stegeinlage habe ich mir einen großen Rinderknochen beim Metzger geholt. Den habe ich schön sauber gemacht und in Stücke gesägt.

Für den Bau des Resonanzkörpers habe ich mir eine Form erstellt, so dass ich das gute Stück jederzeit nochmal bauen kann (Meine Tochter spielt auch Gitarre. Sie hat das Instrument zwar noch nicht in Händen gehabt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch eine will..).

Ein Wort noch zur "Lackierung". Ich habe mir sehr lange den Kopf über das beste Finish zerbrochen und bin ziemlich schnell von einer herkömmlichen Lackierung abgekommen. Dabei werden die Poren des Holzes total verschlossen und des eigentliche Holz ist beim Anfassen auch nicht mehr als solches spürbar. Eine Gitarre zieht man ja üblicherweise nicht durch den Dreck oder läßt sie draußen liegen. Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Holz-Hartöle und Holz-Hartwachs gekommen. Da gibt es ganz tolle Produkte verschiedenster Marken. Leider sind fast alle Öle und Wachse "anfeuernd", d.h. sie unterstützen und verstärken die Farben der Holzmaserung und dunkeln das Holz insgesamt ab. Dann habe ich aber festgestellt, dass die Fa. ZWEIHORN ein Öl und Wachs im Programm hat, das nicht anfeuert. Es heißt "Projektöl" und "Hartwachs". Zuerst muß man das Holz im Abstand von 24 Stunden zweimal satt einölen, dann wird das Wachs aufgetragen. Nach 3 Stunden kann man es polieren und es gibt eine schöne Glanzoberfläche. Das Holz fühlt sich nach wie vor nach Holz an und duftet auch dezent danach. Man kann die Behandlung (Wachsen und Ölen) jederzeit wiederholen, wenn sich bestimmte Stellen abnutzen oder unschön werden sollen. Einfach mit einem Lappen oder Pinsel Material auftragen und wieder polieren.

Na, jetzt hab ich Euch die Ohren vollgelabert. Bin einfach noch in der Freuden-Euphorie....

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5869
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Klasse, so was würde ich mir auch wünschen für die Reisen.
Sieht wundervoll aus, vorallem der Hals!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 517
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Ein wirklich tolles Reiseinstrument !!!
Meine absolute Hochachtung vor Deinen handwerklichen Fertigkeiten !!!
:r: :r: :r:
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Ein tolles Teil! Meine Hochachtung. Immer wenn ich so etwas sehe, bin ich froh, dass ich meine eigenen Gitarrenbau-Pläne nicht in die Tat umgesetzt habe - so etwas würde ich nicht zustande bringen. :? Aber ich finde es klasse wenn jemand so ein schönes Instrument baut.
Der Sound würde mich wirklich interessieren (und bestimmt nicht nur mich), vielleicht klappt's ja mal mit der Aufnahme.
Fingerpickers have more fun!
guitarbuilder17
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 22, 2009 10:18 pm
Wohnort: Teisendorf

Beitrag von guitarbuilder17 »

Herzlichen Glückwunsch zu der " Kleinen",

sieht super aus, auch die "gestauchte" Korpusform.
Erinnert mich etwas an die Gitarren von ORISKANY.
Mach weiter so

Andy
up to the next project
Antworten