Admin hat geschrieben:Es gäbe noch einen einfachen Versuchsaufbau, der Klarheit in die Angelegenheit bringen könnte. Das ließe sich an einem Wochenende bewerkstelligen:
Jemand, der den Unterschied der verschiedenen Materialien zu hören behauptet, probiert über einen beliebigen Zeitraum - der allerdings kürzer als 30 Jahre zu sein hätte - auf einer ihm gut bekannten Gitarre verschiedene Pins und Saiten aus und gibt anschließend den Saitentyp vor, reicht Gitarre und von ihm verwendete Pins dem Gitarren-Untersuchungs-Komitee. Eine Hülfsperson verschwindet in einem angrenzenden Raum und überreicht dem Glaubenden, dem man inzwischen die Augen verbunden hat, die Gitarre. Diese ist mit einem Satz der Überreichten Pins und neuen Saiten bestückt. Der Proband spielt ein paar Minuten und bestimmt die auf der Gitarre befindlichen Pins, ohne diese mit der rechten Hand zu berühren.
Das Untersuchungskommitee trägt die eingesteckten Pins beim Einbau in eine Tabelle, dem wird die Angabe des Probanden gegenübergestellt. Dann wird dieser Test so lange wiederholt, bis ein einigermaßen repräsentativer Überblick geschaffen ist.
Angenommen, es handele sich nur um Zwei Pin-Sorten und die Bestimmung würde bei 100 Testdurchläufen eine Quote von 50 Richtigen erreichen, wäre dies die Trefferquote, die dem Ergebnis des Ratens gleichkäme. Je mehr verschiedene Materialien gleichzeitig geprüft würden und je mehr Testläufe absolviert würden, desto aussagekräftiger wäre das Ergebnis.
Freiwillige ?
So müsste man es machen, klar. Aber das geht auch einfacher: Hier hat sich einmal einer die Mühe der Aufnahme mit unterschiedlichen Pins gemacht.
http://www.thekrashsite.com/annex/PinTest.htm
Zumindest mir geht es da so, dass wenn ich die einzeln und vollständig anhöre und erst dann die nächste Datei öffne, ich nicht zu einer Aussage komme. Wenn ich die Dateien aber parallel aufmache und recht schnell hintereinander an einem gleichen Punkt der Dateien reinhöre, durchaus ein Unterschied zu hören ist.
Plastik zu Ebony recht deutlich.
Plastik zu Knochen hörbar aber deutlich weniger unterschiedlich.
Brass weiß ich nicht mehr... .
Macht doch einmal den Versuch mit den Dateien, alle zu dem Punkt des Anschlags ´vorzuspulen´ und schnell hintereinander abzuspielen... .