[guitar pro]no midi - no idea :(

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Holger Hendel
[guitar pro]no midi - no idea :(

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Leute,

ich arbeite schon immer mit guitar pro, im Grunde auch mit wachsender Begeisterung, denn das Programm wird mMn immer besser mit jeder neuen Version.

Doch nun ein Problem: ich höre keinen Sound mehr bei der direkten Eingabe der Töne, Bsp. ich will ein tiefes G eingeben (t. E-Saite 3. Bund) und drücke auf der tiefen E-Saite also die 3 - kein Sound! Mist, das ging sonst immer. Auch das Abhören eines Songs ist nur noch mit der RSE möglich, über MIDI haut da nix mehr hin. Besonders diese "Sound bei Toneingabe" ist für mich wichtig.

Ursache wahrscheinlich:
Jetzt habe ich eine neue Aufnahmelösung am Rechner, bei der ein Alesis Multimix USB 8 die zentrale Schnittstelle ist. Hier vermute ich die Ursache für das Problem. Habe jedoch gleichzeitig noch meine M-Audio Soundkarte im Rechner (die hat MIDI-outs so dass ich ggf. mein g-natural mit der aktuellsten firmware bespielen kann). Ansonsten hat diese Karte keine Funktion. Alles andere (Mehrspuraufnahmen, Soundwiedergabe etc.) läuft ja auch prima.

Was kann ich tun, damit gp wieder das tut, was es soll? Bin dankbar für jede Idee.

Und ja: ich habe schon mit den MIDI-Einstellungen rumgespielt, da bringt mir keine Option nen Ton. :(
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo,

wir scheinen eine ähnliche Konfiguration zu haben. Ich habe auch ein Alesis USB Mischpult und auch eine M-Audio Soundkarte:

Damit der Sound direkt durch die Soundkarte auf die Boxen geht:

Also bei mir funktionieren folgende Einstellungen:
- Extras Audioeinstellungen Port 1 Microsoft GS Wavetable... (auch wenn Instrumentenpalette leer ist)

- Wenn Du mit RSE arbeitest, muss dies unter Wiedergabe (letzter Punkt) aktiviert werden oder F2. Dann kommt natürlich ein anderer Sound

- Zentrale Einstellungen in der Soundeinstellung der Systemsteuerung entweder USB Audio Codec für USB-Mischpult oder bei mir heißt die Soundkarte Delta...

Hoffe das funktioniert so.

Gruß Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Holger Hendel

Hey Winfried,

danke! Ich hab´ mir die Ideen ausgedruckt und verschwinde jetzt mitm Kaffee im Keller...hoffe, dass ich es hinbekomme. Drück´die Daumen, ich berichte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Holger Hendel

Hmmmm...hat leider nicht so hingehauen, wie ich dachte.

Also ich habe mal unter

Syst.steuerung --> Soundeinst. --> Audio --> Midi-Musikwiedergabe

die Delta...-Karte gesetzt, dann auch in den Midieinstellungen bei gp gesetzt...tja...nix ändert sich. Ich bastel jetzt mal weiter rum, wird schon irgendwie hinhauen...muss es ;) sonst bin ich aufgeschmissen. Strange ist es aber schon, das USB 2.0-Mischpult unterstützt kein Midi?! Wird in den Optionen nicht aufgeführt.
Winfried

Beitrag von Winfried »

Ich kann Dir einmal eine Mail schicken, wie meiner Ansicht nach die Einstellungen sein müssten, damit es klappt, sonst müsste der Fehler anderswo liegen
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Holger Hendel

Moin Winfried, habe es zum Laufen bekommen, heißen Dank für die Darstellung, wollte sie befolgen, fand dann meinen Midi-Einstellungen-Dialog ganz anders vor als den von dir gezeigten (habe gp 5.x ...joa, 5. irgendwas ;) ). Jedenfalls habe ich dann ein wenig herumexperimentiert und nun läuft es - und an diesem Aufbau werde ich so schnell nix mehr ändern. :lol:

Danke nochmals für die Mühe.
Antworten