Nochmals Notendruckprogramme
Moderator: RB
- pegahorn
Ich hab jetzt so ziemlich alle Demoversionen ausprobiert (Finale Guitar, Capella, Sibelius usw). Bin mit keiner zufrieden
Ich will Noten und Tabs darstellen. Und zwar so, dass ich selbst bestimmen kann, ob ein Hals jetzt nach unten oder oben zeigt. Finale Guitar kam mir da am Nächsten, trotzdem wars nicht das Gelbe vom Ei.
Und kosten darf es ruhig auch was
Gruß Richard
Ich will Noten und Tabs darstellen. Und zwar so, dass ich selbst bestimmen kann, ob ein Hals jetzt nach unten oder oben zeigt. Finale Guitar kam mir da am Nächsten, trotzdem wars nicht das Gelbe vom Ei.
Und kosten darf es ruhig auch was
Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Richard, ich glaube, die Unzufriedenheit rührt daher, daß Du mit der Bedienung der Programme nicht vertraut bist. Dann kommt einem alles umständlich vor und manche Sachen findet man gar nicht. Capella kann man sagen, wo die Hälse hinzeigen sollen. Das einzige halbwegsige Problem von Capella ist, daß man die Tabulaturen mit einem Notbehelf eingeben und drucken muß. Der Notbehelf funktioniert aber ganz gut, ich mache ja alle Notenblätter mit Capella, daran kannst Du es sehen.
Ich kann die anderen Programme nicht recht beurteilen, weil ich mit deren Bedienung nicht vertraut bin. Also habe ich nach einigen Versuchen immer wieder gedacht, Capella kannste, also bleib dabei. Bei Capella kann man die Noten mit den Buchstabentasten eingeben und überhaupt sehr tastatur-orientiert arbeiten, das liegt mir und ich bin inzwischen recht flott damit. Wahrscheinlich geht das mit der Konkurrenz aber genausogut, wenn man sich erst mal eingefuchst hat.
Sollen die Ergebnisse professionell aussehen ? Falls nicht, könnte vielleicht TablEdit reichen, das ist ziemlich leistungsfähig und kostet nicht die Welt.
Jedenfalls muß ein Programm aus meiner Sicht folgendes können:
1. Mindesten zwei, besser mehr unabhängige Stimmen pro System,
2. Festlegung der Halsrichtung,
3. Darstellung von Tabulaturen
4. Beliebig viele Systeme (Instrumente) pro Partitur, so daß man zB auch mal komplette Arrangements, wie zB
--------------------------------------------
Stimme
Gitarre-Noten
Gitarre-Tab
Mandoline-Noten
Mandoline-Tab
Violine-Noten
Bass-Noten
Bass-Tab (für den der wos brauche tut)
----------------------------------------------
eingeben und bearbeiten kann.
Ich kann die anderen Programme nicht recht beurteilen, weil ich mit deren Bedienung nicht vertraut bin. Also habe ich nach einigen Versuchen immer wieder gedacht, Capella kannste, also bleib dabei. Bei Capella kann man die Noten mit den Buchstabentasten eingeben und überhaupt sehr tastatur-orientiert arbeiten, das liegt mir und ich bin inzwischen recht flott damit. Wahrscheinlich geht das mit der Konkurrenz aber genausogut, wenn man sich erst mal eingefuchst hat.
Sollen die Ergebnisse professionell aussehen ? Falls nicht, könnte vielleicht TablEdit reichen, das ist ziemlich leistungsfähig und kostet nicht die Welt.
Jedenfalls muß ein Programm aus meiner Sicht folgendes können:
1. Mindesten zwei, besser mehr unabhängige Stimmen pro System,
2. Festlegung der Halsrichtung,
3. Darstellung von Tabulaturen
4. Beliebig viele Systeme (Instrumente) pro Partitur, so daß man zB auch mal komplette Arrangements, wie zB
--------------------------------------------
Stimme
Gitarre-Noten
Gitarre-Tab
Mandoline-Noten
Mandoline-Tab
Violine-Noten
Bass-Noten
Bass-Tab (für den der wos brauche tut)
----------------------------------------------
eingeben und bearbeiten kann.
Hallo,
kannst auch mal "Octava" probieren. Hat mir besser gefallen als Capella. Als ich mal eine Frage hatte, hab ich sogar binnen Stunden eine Antwort bekommen.
http://obtiv.de/
Gruss
klaus
kannst auch mal "Octava" probieren. Hat mir besser gefallen als Capella. Als ich mal eine Frage hatte, hab ich sogar binnen Stunden eine Antwort bekommen.
http://obtiv.de/
Gruss
klaus
-
Hallo Richard,
Du brauchst die große Finaleversion, damit geht es. Du kannst auch einstellen, daß der Aufwärtshals rechts von der Ziffer und der Abwärtshals links von der Ziffer ansetzt. Dies war der Grund, weshalb ich mich von Finale Guitar getrennt habe.
Du brauchst die große Finaleversion, damit geht es. Du kannst auch einstellen, daß der Aufwärtshals rechts von der Ziffer und der Abwärtshals links von der Ziffer ansetzt. Dies war der Grund, weshalb ich mich von Finale Guitar getrennt habe.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
:
Klassik & Flamenco
-
-
Habe heute den Newsletter bekommen: Finale 2006 ist da.
www.Klemm-music.de
www.Klemm-music.de
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Bernd
:
Klassik & Flamenco
re
Hiermit kannst Du eigentlich alles machen, allerdings gibt es überhaupt keine automatischen Formatierungen. Das ist nur eine Schreibmaschine mit Musiksymbolen.
Ich selbst benutze noch die alte DOS-Version von 1992, da ich die Bedienung um Welten besser finde als bei der aktuellen Windows-Version. Ist aber sicher auch Geschmackssache.
Marcel
Ich selbst benutze noch die alte DOS-Version von 1992, da ich die Bedienung um Welten besser finde als bei der aktuellen Windows-Version. Ist aber sicher auch Geschmackssache.
Marcel