Gitarrenunterricht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Finnes,

Du muss selbst überlegen, ob das Preis- Leistungsverhältnis dieser Art von Unterricht Deinen Vorstellungen entspricht. So lange Du Dich nicht längerfristig an den Lehrer bindest / binden musst, kannst Du einfach weiter hingehen und sehen wie es sich entwickelt (solange das Preis- Leistungsverhältnis für DICH OK ist).

Wenn Du Dich binden musst, monatsweise oder länger, würde ich nach dem von Dir geschilderten Situationen aufhören und weitersuchen.

Ansonsten gilt für mich, der lange Jahre als "Anbieter von Bildungungsleistungen" unterwegs war, dass der Kunde eine gewisse Verantwortung bei der Ausgestaltung des Unterrichtes übernimmt. Wenn er keine/wenig Ahnung vom Thema hat, durch ehrliches Feedback während der Unterrichtseinheit, wenn er Ahnung hat, durch möglichst konkrete Wünsche, was er erreichen will.

Diese Wünsche hattest Du ja geäussert, dann ist es auch i.O. wenn der "Lehrer" sagt: "So (auf die von Dir gewünschte Weise) kann ich es nicht anbieten, aber ich kann Dir Sachen zeigen mit denen es auch geht." Dann muss man halt sehen wie lange man zusammenpasst.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Finnes, ich nehme seit 3 Jahren Unterricht, und da ich ebenso wie du schon ein wenig fortgeschritten bin (und weil ich den Lehrer schon sehr lange kenne und mit ihm befreundet bin), läuft es ohne feste Struktur ab.

Er kommt ca. alle drei Wochen, bleibt solange er Zeit hat (mal zwei Stunden, mal vier), und fragt erstmal nach, was es denn Aktuelles gibt - also womit ich mich in den letzten paar Wochen beschäftigt habe und welche konkreten Wünsche und Fragen anliegen.

Manchmal springen wir auch mitten im Unterricht von einem Thema zum anderen, ganz spontan, weil es sich halt so ergibt. Ich lerne von ihm auch viel Theorie, denn er freut sich darüber, eine Schülerin zu haben, die nicht gleich abwinkt, wenn er mit "mixolydisch" und "phrygisch" anfängt.

So ist es mir auch am liebsten.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 106
Registriert: Fr Apr 11, 2008 5:29 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gabi »

Ziel ist es Fingerstyle (Blues) zu erlernen. und meine grösste Baustelle ist der Rythmus.

Soweit so gut, das erste war, das könnte er mir so nich beibringen. 2. Spiele er E-Gitarre und 3. wollte er mir dann Musiktheorie praktisch auf dem Griffbrett zeigen. Also als Lehrmaterial gibt es nix.
Rhythmus ist immer noch ein Thema obwohl ich schon lange Unterricht habe. Ich denke, das kriegt man nicht alleine in den Griff, zumindest ich höre es alleine beim üben nicht immer so genau. Was mir da was gebracht hat, ist ein Trommelkurs.

Mein Lehrer ist auch E-Gitarrist, das hat Vor- und Nachteile. Hauptsache ist aber für mich, dass man miteinander gut kann.

Grüsse

Gabi
chevere

Beitrag von chevere »

Sehr richtig. Leider wird die Rhythimk auch bei den Gitarristen häufig vergessen. Mir ist eine gut gespielte Rhythmus- Gitarre 100mal lieber als eine Solofrickelei, die rhythmisch langweilig oder gar inkorrekt ist.

Ein Tommelkurs oder noch besser ein Kurs in Sachen Rhythmik (für "Instru-Mentalisten") ist hier geeignet.
Solche Kurse werden häufig von den umliegenden regionalen Musikschulen angeboten und es lohnt sich , sich mal zu erkundigen.
Das Üben mit einem Metronom oder Drumconputer bringt auch was:

Beispiel Blues:

Shuffle Rhythmus(1x2) oder 4er beat einstellen und dann dazu nur klatschen:
Die u.g. Übungen funktonieren logischerweise auch ohne Metronom, es gelten daher keine diesbetüglichen Ausreden!

1.Der Linke Fuß tritt den beat gleichmäßig immer auf Zählzeit eins:
2.Wer es schon schafft , sollte dazu LAUT(!)zählen:
1eund2eund23eund4eund

3.Klatschen: (Ternäre Basispattern mit 4er Fuß= 12/8)

123,123,123,123
1x3,1x3,1x3,1x3 x= Pause
12x,12x,12x,12x
x243,x23,x23,x23
xx3,xx3,xx3,xx3
x23,x23.x23, x23
x2x,x2x,x2x,x2x
1xx,1xx,1xx,1xx

Wenn ihr das sicher Klatschen (UND LAUT ZÄHLEN UND DER FUß LINKS TRETEN) könnt, folgt die Umsetzung an der Gitarre.
Spielt jedes Pattern absolut gleichmäßig zunächst sehr langsam, bis Ihre die Sicherheit habt und dann taktweise abwechselnd zwei Pattern
sukzessive drei und vier und mehr Patterns und mischt diese.
(Richtig: WEITERHIN LAUT ZÄHLEN UN DEN FUß TRETEN)
bei dieser Vorgehnesweise habt ihr zwei weitere Voreteile:

a. Ihr könnt Euch selbst konrollieren, ob Ihr auf der richtigen Zählzeit spielt oder klatscht

b. Ihr lernt en passant schon Polyrhytmik (2 gegen drei)

dann Kombinationen aus den oberen aufschreiben und vonm Blatt klattschen (natürklich laut zählen und den vierer Fuß treten)

Das bringt schon mal einen Mege, vor allem wenn Du ein Metronom benutzt und das Tempo hälst. ist aber keine z(s)wingende Voraussetzung

Mach es regelmäßig und Ihr werdet wesentlich rhythmusfesterun sicherer.
Weiterhin beflügelt es Euch für Eure rhythmischen Variationen bei der Improvisation.

Gruß!
rwe
Beiträge: 2449
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... mal etwas überspitzt: Um "Musiker mit Hauptinstrument Gitarre" zu werden (auch auf Amateurniveau) macht es Sinn, sich auch mit anderen Instrumenten zu beschäftigen. Rhythmik lernt man gut auf Trommelkursen, melodische Phrasierung beim Hören von Streichern oder Bläsern (oder Santana) - und natürlich beim Singen!, Strukturen beim Hören von Bachschen Fugen oder den späten Beethoven-Quartetten.

Bis zu dieser Erkenntnis hat es aber auch etwas gedauert. Immerhin kann man sich als Musiker so ständig weiterentwickeln, auch wenn die Gelenke irgendwann steif werden (und man dann die Gitarre mit dem Bass tauscht...)

Ich selbst habe im Unterricht mit meinen (erwachsenen) Anfängern viel experimentiert, um sie erst einmal sensibel zu machen hinsichtlich Klang, Rhythmik, Phrasierung etc. Das bedingt aber auch eine ziemliche Frusttoleranz, weil "Anji" eben noch nicht nach 2 Stunden sitzt.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9431
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

rwe hat geschrieben:Rhythmik lernt man gut auf Trommelkursen,
Wenn ich mir denke, wie sehr ich bisweilen meinen Angehörigen schon mit dem Gitarreüben auf die Nerven gehe, was wird dann sein wenn ich zu trommeln anfange? :D
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

chevere hat geschrieben: ...
3.Klatschen: (Ternäre Basispattern mit 4er Fuß= 12/8)
...
:shock: :?: :!: :arrow: :?: :?: :?: :| :bl:
a how how how howl!
chevere

Beitrag von chevere »

:idea: :!: :arrow: :?: :roll: :!: :arrow: :?: :idea: :wink:


Alle Unklarheiten beseitigt? :wink:
4x3 = 12 dazu den Fuß in Halftime also auf die eins einer jeden Dreiergruppe treten
Kann man aber auch als triolischen 4/4 auffassen.
Zuletzt geändert von chevere am Mi Aug 11, 2010 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich glaub nicht, dass Du meine gymi-zeugnisse sehen willst!

:whistler:
a how how how howl!
chevere

Beitrag von chevere »

Doch! Bitte reinkopieren! Und die Religionszeugnisse ebenfalls.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

DAS hier hab ich verstanden - learning bei doing!

http://www.dynamische-geometrie.de/pyth ... sport2.jpg

:pro:
[/url]
a how how how howl!
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

chevere hat geschrieben:Doch! Bitte reinkopieren! Und die Religionszeugnisse ebenfalls.
nachdem ich mal gesagt habe "by a rope and hang the pope" wurde mir ein zeugniss verweigert!
a how how how howl!
chevere

Beitrag von chevere »

Na ja, das ist doch mal ein Anfang. Nach jedem korrekten Durchgang, darf man sich dann mit einem Stückchen Schoki belohnen
chevere

Beitrag von chevere »

Kannte ich noch nicht. Aber wenn Du ´ne Idee hast wie ich ohne großen Aufwand hier Noten reinstellen kann, wäre ich froh.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

auch nicht wirklich, leider.
vielleicht weiss RB ja ne moeglichkeit? allerdings hatte er letztens was abgehoertes auch nur behelfsmaessig hier setzen koennen...
a how how how howl!
Antworten