Wie dem auch sei: Da sah ich, daß einige der Lehrinhalte auch zum Download zur Verfügung stehen und habe mir das etwas genauer angeschaut. Der Beschreibung zufolge muß man eine kleine Software herunterladen, die "Instant Access" heißt, diese installieren. In der Software könne man, so die Beschreibung, den Katalog der "DVD on Demand"-Inhalte anschauen und kaufen. Anschließend lädt die Software die Daten herunter und man kann sie sich anschauen, wann und wo man wolle, insbesondere auch, ohne online zu sein. Die Daten landen also physikalisch auf dem Rechner.
Da dachte ich mir: Eine DVD von Tony Rice oder Brian Sutton für je 24,95 (US Dollars), das sind doch nur um die 18 Euro. Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuerm kein Porto und die Ware ohne Postlaufzeit, da wo sie ohehin landet ........ da nehme ich doch gleich zwei.
Gesagt getan, der Download der Software ging recht schnell vonstatten. Die Software setzt Windows ab Win2000 voraus und will möglichst neue Quicktime Treiber haben. Dann kann man eine Liste der Online verfügbaren Materialien anschauen und wählen. Nach dem Wählen will die Software ein paar Daten, ein Passwort und vor allem die Kreditkartendaten wissen. Danach beginnt der Download. Im Falle Bryan Sutton dauerte das eine halbe Stunde (DSL 6000), weil die Aufnahme eine Laufzeit von 01:55 hat. Hinterher befinden sich in einem Ordner ein Haufen *.mov - Dateien, das ist Apples Video-Containerformat. Direkt abspielen geht nicht, aber man hat in "Instant Access" eine Playersoftware, was will man mehr. Ich nehme an, daß die Daten verschlüsselt sind und nur der spezifische Homespun-Player sie abspielen kann. Notenheftchen sind als PDF dabei.
Will man die Filme auf einem anderen Rechner anschauen, installiert man dort "Instant Access", meldet sich über einen entsprechenden Button an und gibt EMail-Adresse und Passwort an, worauf die Dateien auf diesen Rechner heruntergeladen werden. Das soll - so Homespun - überall und jederzeit möglich sein. Computer zusammengebrochen, Haus abgebrannt ? Föllisch Egahl, einfach neu (auf einen anderen Computer) herunter laden und weitermachen.
Das Konzept ist gut, die Preise aufgrund des Dollarkurses günstig, also finde ich das insgesamt eine runde und gute Sache. Stilistisch gibt es da bedeutend mehr, als nur Bluegrass, auch soll das Online-Angebot kontinuierlich ausgeweitet werden. Derzeit ist nur ein Teil der Videos von Homespun online auf diese Art erhältlich.
Einziger Nachteil: Man muß diese Sprache ein wenig können, denn was nutzt das Genuschel von Bryan Sutton, wenn man es nicht versteht.