Mein Pedalboard

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Rumble

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

@berndwe

Habe das Zeug jetzt hier und bin wirklich recht zufrieden.
Das vergleichsweise kleine Ding ist schon heftig. Klingt aber auch leise wirklich noch recht gut.

Ich stelle jetzt wirklich mal alles Andere weg und teste das mal eine Weile. Klar, die große 2x12 hat halt deutlich mehr Bums, aber wo braucht man das heute noch? Klanglich ist die Kombi ToneX (als Pedal) + das Cab schon sehr beeindruckend. Alles sehr übersichtlich.

Auf "das Bord" kommt nicht mehr viel. Ein Tuner ist zwar auch im ToneX, aber da ist der Polytune schon angenehmer. Dazu noch ein zusätzlicher Switch um die Bänke etwas komfortabler zu schalten. Ein kleineres Netzteil wäre auch noch gut.

Vielleicht bleiben noch ein oder zwei zerrende Pedale, aber die müssten im Grunde auch nicht sein. Leider hat es kürzlich gerade mein Lieblingspedal erwischt.

Einen passenden Akustik-Sound muss ich noch austesten. Brauche ich ja zurzeit auch eher selten. :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Danke für den ersten Eindruck, Rumble. Das scheint sich ja schonmal gut anzufühlen. Ich wünsch Dir viel Spaß damit.

Als das Tonex One rauskam hatte ich mir eines als Backup für meinen HX Stomp geholt. Das Gerät an sich habe ich als sehr gut empfunden, nicht gut klargekommen bin ich mit der Handhabung der Software, mit der man sich Sounds suchen, anpassen und ins Gerät laden kann. Insbesondere das „Sichten“ in der Datenbank kam mir vor wie die sprichwörtliche Suche nach Stecknadeln im Heuhaufen. Nachdem ich dann auch mal über Amp spielen wollte, habe ich das Tonex wieder verkauft.

Aber egal, das Cab ist ja auch für andere Modeller oder Systeme einsetzbar.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Das Cab ist für alle Modeler sehr gut geeignet und auch von IK-Multimedia ja auch durchaus so gedacht.
Verkauft sich auch gerade richtig gut.

Du hast sicher bei dem ToneX One in der "ToneNET" Cloud gesucht?
Das ist schon ein bisschen anstrengend und nervig. Wobei es da schon ganz praktische Filter gibt und eine Suche gibt. Am Gerät ist der Kleine auch völlig dämlich zu bedienen.

Ich benutze eigentlich nur spezielle externe '"Amp-Pakete", wie z.B. gern von Amalgam Audio.
Für die E-Gitarre nutze ich auch nur noch nur wenige Amps, aber z.B. einen Bad-Cat und den dann in mehreren Varianten und auch mit dem gleichen IR. Das funktioniert spitzenmäßig.

Das größere ToneX selbst, ist relativ übersichtlich zu bedienen, wie ich finde, wenn am Gerät auch etwas altmodisch. Dafür sind dort wichtigsten Regler aber ganz klassisch griffbereit. Den Editor braucht es für einige Sachen aber trotzdem. Die aktuelle Version ist schon recht ok, wenn man das Ding erstmal verstanden hat. Danach ist dabei gar nicht so übel mit dem "Live-Editor".

Ich habe mal ein paar unterschiedliche Gitarren mit einem Fishman (Mikro/Magnet), einem Anthem(Piezo/Mikro) und dem aktuellen Taylor-System getestet. Bislang klang es am besten, wenn ich einfach nur den reinen ToneX Preamp benutze und "Akustik-Amp-Capture", was ich da so probiert habe, das fand ich bislang noch nicht so überzeugend. Mal schauen.

Am Kemper hatte ich ein paar Profiles die recht gut funktioniert haben. Für ein bisschen akustische Gitarre im Band-Kontext ist das aber in meinen Ohren alles völlig ausreichend.

Meinen kleinen Henriksen, gebe ich aber erstmal noch nicht ab. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten